Bitte um Tourentipps für den Alpenraum

Hallo Gemeinde,

mein Bruder und ich möchten irgendwann im Zeitraum Juli bis August 2026 für max. eine Woche und tatsächlich zum ersten Mal in die Alpen. 🙈☺️

Hierfür wäre ich super-dankbar für ein paar Tipps von Bikern, die im Alpenraum wohnen oder diesen zumindest regelmäßig befahren.

Parameter

• Anfahrt mit Ford Transit
    • Die Distanz zwischen unserem Startort Bonn bis zum Basislager (in Italien?, Österreich? oder der Schweiz?) sollte nicht viel weiter als 1.000 Km sein.
    • Die Fahrzeugscheine unserer Bikes weisen zwar beide ein Standgeräusch von unter 95dB(A) aus. Da wir bei Messungen vor Ort jedoch vermutlich etwas darüber liegen würden, möchten wir Pässe mit "Lautstärkebegrenzungen" (oder auch speziellen Geschwindigkeitsbeschränkungen für Motorräder) unbedingt meiden.
    • Bzgl. der Unterkunft sind wir beide recht anspruchslos (low budget wäre also i.O.; Doppelzimmer auch); Halbpension wäre aber wichtig.
    • Nächtliche Unterstellmöglichkeiten für die Bikes brauchen wir nicht, die kommen abends wieder in die Transe.
    • Uns schwebt vor, dass wir an Tag 1 anreisen und dann ab Tag 2 die Gegend (vorrangig verschiedene Pässe) "erkunden". Je, nachdem wie ideal die Unterkunft gelegen ist würden wir dann mehrere Nächte in derselben (oder maximal einer weiteren) Unterkunft verbringen und von dort aus dann jeweils Tagestouren (max. ~350 Km) machen.

Kann jmd. ein Basislager (Hotel/Pension) empfehlen, welches nicht wesentlich weiter als ~1TKm von Bonn entfernt ist und von welchem aus man gut an x Tagen verschiedene - für Motorradfahrer unkritische - Pässe erkunden kann? 🙏🏽

Vielen Dank vorab!

DLzG

Chris

ein Tipp, spätestens Anfang Juli, eher Juni, sonst völlig überlaufen mittlerweile! August hast kein Spaß mehr. Massig Autos, Wohnmobile z.T. Busse unterwegs... Da fährst z. T. stop and go die Berge rauf und runter...

Ich spreche aus jahrzente lange Erfahrung ....

...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S

Honda VT 500 E-Suzuki LS 650 Savage-Harley Davidson 1200 Sportster-Honda CB 750 Sevenfifty-Suzuki GSX 1100 G-

Suzuki Bandit 1200-Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica-Honda CBR 600 F (PC35 -Honda VTR 1000 F Firestorm-

Suzuki GSX 1400-Triumph Tiger 955i-Yamaha FZS 1000 Fazer-Suzuki DL 650 V-Strom (K04)-Suzuki V-Strom 650 (L2)-

Yamaha XSR 900-Yamaha Tracer 900 GT-Suzuki GSX 750 AE Inazuma-Suzuki GSX 1200 Inazuma-Moto Guzzi 850 V7 Special

Kann ich.

Bonn -> Hotel Beim Winkler, Tröpolach 18, 9631 Tröpolach. Das liegt am Nassfeld in Kärnten. nicht ganz 900km

Der Herfried ist ein Ur-Biker und hat ein Biker-Hotel und zur Ankunft liegt eine Mappe mit vielen Tourenvorschlägen am Tisch.

Preise so um die 80-100€ HP im Einzel- bzw. Doppelzimmer. Alles für dein Bike vorhanden.

Du hast dort A-SLO-IT als Gegend zum Fahren. Vorsicht, Suchtfaktor hoch.

Den kenne ich seit 20 Jahren aus dem TDM-Forum. Letztes Jahr war ich 2x dort.

Im Grenzgebiet SLO/IT hast weniger Verkehr, auch im August und die Straßen kennen keine Gerade. War dort letzte Jahr mit Überholi im August unterwegs. War das AT-Treffen vom TDMF. Genial. sind dort stationiert gewesen:

https://www.hit-alpinea.si/sl/nastanitve/hotel-kompas (Kranjska Gora)

Super Buffet-Essen und schöne Zimmer.

PS: Bonn - Kranjska Gora auch ca. 900km - (Nachteil: Durch das super Buffet - 2kg mehr bei Heimfahren) :obscene-drinkingbuddies:

Lg Rudolf

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf ()

Auch immer wieder zu empfehlen, weil preiswert, rustikal und bodenständig, ist der Iselsbergerhof. Etwas oberhalb von Lienz direkt an der Auffahrt zur Großglockner Hochalpenstraße gelegen ein perfekter Ausgangspunkt für viele superschöne Tagestouren durch Osttirol/Kärnten, italienische Dolomiten und Slovenien. Der "Sepp" ist selbst Biker-Urgestein und freut sich über jedes Möpi vor dem Haus. Ein Einzelzimmer mit Halbpension liegt bei € 69,-

Facebook: Iselsbergerhof.at

Ps. Gpx-Touren hätte ich so Einige...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Wir sind im August 2025 auch von Düsseldorf bis nach Trentino gefahren, genauer gesagt Coredo. Von dort aus könnte man super in alle Himmelsrichtungen Tagestouren fahren, wir planen für Juni dieses Jahr eine erneute Anreise

mein Beileid 8|

Aber besser spät als nie.

August würd ich wenn‘s geht meiden, ist halt total voll im August., fahren kann man dennoch, sollte dann halt die HotSpots meiden.

Es gibt so ein paar Strecken in den Alpen die man als Motorradfahrer imo mal gefahren sein sollte.. allein wegen der Landschaft.

Sellarunde (im Uhrzeigersinn)

Passo Giau

RGA

Stilfserjoch

Passo Manghen

Großeglockner

usw.

Ich würd dir fürs erste Italien Südtirol/Trentino empfehlen.

Du bekommst nirgends in den Alpen ein derart enges Straßennetz mit großen Pässen zum Aussicht genießen und kleineren zum angasen.

Zudem kostet nicht jeder 2.Pass maut, wie in Österreich, oder sind die Preise durch die Decke wie in Frankreich.

Für Südtirol die Ecke Welschnofen bis Ora Auer, da hat’s tausende Unterkünfte für jeden Geldbeutel.

Mein Favorit seit Jahren: Nigglhof in Welschnofen (sagst Bettina und Roland der Volker hat dich geschickt ;) )

Weiter südlich entkommt man in der Hauptsaison den Bussen und Wohnmobilen besser, so Richtung Levico Terme.

Für den ersten Alpentripp würd ich empfehlen: Anreise mit Dose nach Welschnofen und die erste Ausfahrt übern Karerpass nach Canazei, im Uhrzeigersinn die Sellarunde den Felswänden entlang und evtl. Giau und Fedaia mitnehmen…

Edit: bin mehrmals im Jahr da unten, Juli bestimmt auch… :obscene-drinkingcheers: Gibst rechtzeitig Bescheid, komm ich aufn Cappuccino vorbei ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!