Ist ein Elektrisches Motorrad ein Motorrad?

Also sparsam bin ich nicht. Und nach allem, was ich so mitbekomme, ist selbst bei einem Bike der Verbrauch regelmäßig um 17kW.

Weniger als 15,5 hab ich mit dem smart seit Oktober letzen Jahres (glaub) nicht gepackt, eher mal 22. Und ja, da wars dann Winter. Aber mit allen Annehmlichkeiten wie Sitz- und Lenkradheizung. So what.

Mal ne Frage an die CCS-Lader.

Was zahlt ihr so für die kW-Stunde?

Ich seh immer öfters, dass die Big-Loader auch beim Aldi per Typ 2 (max.22kW/h) für 29Cent laden.

Es gibt nicht wenige, z.B. VW, die es dort echt nicht packen statt der möglichen 22kW/h wenigstens mit ihren nominell 11kW zu laden. Hab mich grad mit einem unterhalten, der lud mit weniger als 6kW.

Da lob ichmir echt den ollen smart. Der packt 80 bis 85% locker mit 22kW, bricht dann nur langsam auf 18 und 16 ein. Was für mich dann der Grund ist Basta zu sagen. 😜

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

…also hab ich selber geguckt.

Es betrifft mich als smart-Fuzzi ja nicht so direkt.

Also so,

„meine“ erprobten Ladestationen. Alle ohne Abo außer Aldi „nur“ mit Kundenkarte (10,-)

Bei Aldi, isses wie an der Tanke mit EC/ Visa zu laden (Es sei denn es ist dem Lesegerät zu kalt 🤮.)

Fazit Aldi ist saugünstig, bei Kälte muss es auch mal Maingau tun.

Apropos: Maingau bin ich auch privater Stromkunde, daher „Kunden“-Karte und nicht „Karte“.

Wieso? Weil bei den (meisten) Anbietern „deren“ Karte vonnöten ist, sonst geht nur die der Konkurenz (etwa Maingau) so gut wie nie EC/ Visa.

Entega und EnBW hielt ich wg. Odenwald für ne gute Idee, aber auch dort funzt die Maingaukarte gleich gut und z.T. günstiger. Aber zuverlässig sind im Odenwald bei weitem nicht alle Ladesäulen, die müssen z.T. telefonisch resettet werden (jedenfalls, wenn man an der Säule ein Netz hat…) 😅

Cent/ kWhTyp2/ 22kWCCS/ <50kWCCS/ 150 kWProbleme gehabt?
    Aldi Süd0,290,400,44hakt bei Kälte gerne mal
    Maingau mit „Kunden“-Karte0,520,52 - 0,820,52 - 0,82100% zuverlässiges laden (bisher), wer kein Kunde ist legt 0,10 Cent/ kWh drauf
    Entega mit Karte0,490,57hakt an einigen Säulen, tlw. 100% Ausfall
    EnBW mit Karte0,56hakt an einigen Säulen, tlw. 100% Ausfall

Mein Verbrauch:

17kW*0,29€=4,93€/ 100Km Aldi

17kW*0,52€=8,84€/ 100Km Maingau

13,77€/2=6,89€/ 100Km

Also deutlich unter 7,-€/100Km.

Wieviel braucht da der günstigste Diesel? Meiner brauchte im Schnitt 7,5Liter (es sei denn ich gab den 260 Gäulen Auslauf) und dann fallen mir als nächstes 470,-€ Steuer im Jahr ein, an die Versicherung will ich erst gar nicht denken…

Ja, ich höre das munkeln: „und wie ist die Reichweite?“ Ich hab meinen Diesel 1 bis 1 1/2x im Jahr größere Strecken bewegt. Da nehm ich jetzt das Bike😹

Der etwas größeren Vollständigkeit halber noch ein paar weitere Anbieter im Anhang

smart?

Das ist doch kein Auto!

Genau. Isses nicht.

Ist ein Hochsitz-Gokart, ein motorisierter Einkaufswagen, ein Zwerg beim Sparen, ein Großraumwunder im Innern (1,94? kein Problem) und das mit winzigstemem Wendekreis ever und gewissermaßen null Parkbedarf, geilster direkter Lenkung, Heckantrieb, Motrbrems (har,har: Rekuperation), 35m Bremsweg und Beschleunigung bis 70kmh vom Feinsten.

Auf meinen Hausstrecken das erste 4-Rad seit Jahrzehnten, das es schaffte mir ein Smile ins Gesicht zu zaubern -und Grund dafür, dass ich seit Oktober25 bis März 26 >5TKm Fahrspass pur elebt habe (und meine Bike-Km nicht standesgemäß erhöhe)

Nein, der smart ist definitiv kein Auto. Aber er kost nix und macht einen höllischen Spaß. Ick schwöre.

Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

Also da ich Strom von EnBW habe, lade ich für glaub 47 Cent je KW bei EnBW oder halt bei Aldi oder EWE Go auch um den Dreh rum und wenn ich in EU Ausland unterwegs bin, hole ich mir den Renault Charge Pass weil dann kann ich für 4,99 Euro im Monat für 0,39 Cent bei Ionity laden und ist Monatlich kündbar über die Renault App von meinen Zoe.

Meine Enkelto

Oje, was ein Hantier....................

Bin nicht wirklich auf dem Laufenden.

Wurde die Zoenicht, wie der fourtwo eingestellt?

Da frag ich mich, ob die Äpp vlt. beim smart funzt? Daimler hat die nämlich schon vor Zeiten offline genommen (obleich als Feature sozusagen „mitverkauft“) Und Zoe/ smart ist doch i.wie verdammt viel gleich oder?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!