Fahrwerk von Wilbers für die RN80

  • #1

    Hallöchen,

    Es gibt für die XSR zwar ein Spezialforum, aber für alle die davon noch nichts gemerkt haben hier mein Beitrag aus eben diesem Forum:


    Als ich unlängst meinen Lieblingsyamahahänder fragte wie es bei ihm mit Fahrwerksrevision aussieht, sagte er: "Kein Problem, vorne machen wir selbst, Federbein wird eingeschickt!"

    "Und wie lange dauert das?"

    "So zwei bis drei Wochen."

    "Und wie komme ich in der Zwischenzeit von A nach B"?

    Er hat mir seinen Rennstreckenspezialisten angeboten, wies aber darauf hin, dass ich dort nicht auf der Prioliste auf Platz eins stehe.

    Weil ich das nur so mittelgut fand habe ich nicht nur mein Herz, sondern auch ein Telefon in die Hand genommen und in Nordhorn angerufen, dem Sitz der Fa. Wilbers. Der Mensch am Telefon vermittelte mich schnell weiter an die Prototypenabteilung. Offensichtlich hat die Fa. Wilbers, bei der es für die RN 80 aktuell lediglich einen Tieferlegungssatz gibt, vitales Interesse an unseren Wünschen nach Fahrwerk aus Nordhorn. Weil ich denen Anfang Januar meine Mopete für eine Woche auf den Hof stelle sind sie in der Lage alles, was sie messen müssen zu eruieren, mir mein Wunschfahrwerk (vorne wie hinten!) einzubauen und dann werde ich weltweit der erste sein, der eine RN80 mit Fahrwerk von Wilbers fährt :zwinker: . Endlich habe ich was, dass ich meinen Enkeln erzählen kann :happy-cheerleadersmileygirl: . Sobald der Kram mit dem KBA geregelt ist können dann auch alle anderen Kenner des schönsten Mopeds mit CP3 Herz in den Genuß der Produkte aus dem Hause Wilbers werden. Der Fachmensch sprach von 2-3 Monaten. Preislich sind sie mir für meine Bereitschaft auch noch entgegen gekommen, was ich als feinen Zug empfinde. In fünf Wochen sollte alles fertig sein. Das nenne ich mal ein nettes Weihnachtsgeschenk! Ich werde berichten wie es dann läuft.


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #2

    ...Firma Wilbers so wie ich sie kenne...😉👍

    DLzG vom Merlin


    Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

  • #3

    stoppelhopser das ist ja genial...mir ergeht es genauso.

    Ich hatte vor einem Monat mich per Mail bei Wilbers erkundigt ob den für die RN87 etwas in Planung ist und man hat mich an die Prototypenabteilung weiter geleitet. Dort hat man auch sehr fix mit mir Kontakt aufgenommen und mir angeboten meine MT zur Entwicklung zu nutzen.

    Auf diesen Zug bin ich auch sofort aufgesprungen und bin hellauf begeistert, von der Möglichkeit, den Leuten, der unkomplizierten Absprache.


    Meine habe ich vor ca. 3 Wochen nach Nordhorn gebracht (gemütliche 6Std hin und zurück mim Möpi aufm Hänger :D)
    Im Januar kann ich sie dann abholen.

    Und habe sie in der vergangenen Woche auch in der Insta Story von Wilbers gesehen und mich gefreut wie ein kleines Kind.

  • #5

    Gratuliere 👍🏻.

    Solche Deals sind super.

    Ich hatte einen ähnlichen Deal damals an meinem Mazda MX5 mit Öhlins gemacht.


    Bei mir lief das so ab:

    Wir nehmen dein Auto, machen die Versuchsfahrten, dein Auto ist zwei Wochen weg und du bekommst das Fahrwerk "für Umme".

    Heute gibt es halt nur noch Rabatt. Aber es lohnt sich trotzdem.

  • #6

    Ist das voll einstellbar?


    Habe gerade etwas Ärger mit Wilbers gehabt.

    Die sollten mir ein in Zugstufe einstellbares FB für mein Gewicht in „extrem sportlich“ konfigurieren.


    Das hätte bedeutet, dass sie neben der passenden Feder, für die Druckstufe den passenden Shim aus „Komfort“-„Standard“-„Sport“ , also „Sport“ hätten einbauen gesollt. Was mir die super nette Mitarbeiterin auch so versicherte. Jetzt soll ich 79,- dafür zahlen, dass sie für das versehentlich eingebaute „Standard“ nachträglich „Sport“ einbauen.


    Das ist nicht nur wg. der 80,- nervig, auch wg. den zu erwarten stehenden mehreren Wochen Zwangspause.


    Ich hätte vlt. doch gleich das voll einstellbare nehmen sollen.

    Nachdem in einer der letzten „Motorrad“ für meine 8S u.a. Wilbers und Öhlins bewertet wurden und das Öhlins FB deutlich performanter abschnitt, tendiere ich inzw. doch wieder zu Öhlins (so wie auf der RN43).


    Vorne kann ich nicht meckern, da hab ich (so wie hinten) ein 10mm höheres Fahrwerk aber deutlich agilere und satter als hinten.


    Insgesamt ist das Wilbers-Paket hinten (bei sehr weit geschlossener Zugstufe) immer noch eher auf der komfortablen Seite. Jetzt im Winter ok, aber halt nicht, was ich wollte.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #7

    Ist aber ein offenes Geheimnis, dass die Wilbers Komponenten allgemein mehr auf Präzision im Bereich Komfort-/Alltagstauglichkeit ausgelegt sind. Öhlins kommt tratitionell aus dem sportlichen Segment und setzt nach wie vor auch dort die Schwerpunkte.

    Ungeachtet dessen würde ich nochmal mit Wilbers reden, ihnen deutlich zu verstehen geben, dass Du die fehlerhafte Bestückung der Druckstufe nicht zu verantworten hast und eine Regulierung auf dem Kulanzwege für angemessen halten würdest...

    DLzG vom Merlin


    Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

  • #8

    Schau dir nochmal deine Bestellung an. Wenn da klar rauskommt, was dein Wunsch in der Bestellung war, so ist es eine Reklamation.


    Dann hast du einen Schaden und es ist nichts zu zahlen, sondern eher umgekehrt. Dass sie oft versuchen, noch etwas aus ihrem Fehler zu lukrieren, ist leider schon fast normal.


    Halte deine Meinung und verweise zusätzlich auf deinen Rechtschutz.

    Lg Rudolf

  • #9

    Danke für die Anmerkungen.


    Die Mitarbeiterin wusste sofort um was es ging. Ich war erstaunt.

    Ja, alles schön und gut mit Recht haben und oder bekommen.


    Es ist einfach nervig.

    Entscheide ich mich jetzt für Sport-Shim, ist’s mir womöglich auch nicht recht. Um das herauszufinden muss ich in jedem Fall Zeit investieren und der Ein- und Ausbau geht auch nicht von allein.


    Im Moment hab ich beschlossen gar nix zu machen.



    Ich wollte hier nur kurz die Möglichkeiten der verschiedenen Shims ansprechen.

    Also so:

    Druckstufe und(!) Zugstufe (auch wenn verstellbar) haben je 3 Shims zur Auswahl. Das sollte jedem, der sich ein Federbein (bei Wilbers) bestellt bewusst sein.


    Bei mir ist es im Spessart, Odenwald und Vogelsberg ein Mix aus top und reichlich durchwachsenem Asphalt. Die 8S hat out-of-the-box ein 100% Vertrauen spendendes Fahrwerk, mit einem kleinen Hauch Komfort. Dieser Hauch ist nach 65.ooo Km etwas asthmatisch geworden.


    Wilbers spendet schon ein top Fahrwerk.


    Mit sehr weit geschlossener Zugstufe ist Herbrennen auf vorletzter Rille schon verdammt gut. Die Druckstufe wird dann Richtung letzte Rille aber zu weich. Ist nicht gerade Nachwippen, geht aber schon in diese Richtung.


    Für eine optimale Einstellung muss im Grunde während einer Tour etwas hin- und her geregelt werden. Das ist mit einer fixen Druckstufe nicht zu machen.


    Lass ich mir die Sport-Shims einbauen, wirds mir mutmaßlich im Touren-Modus, den ich sehr wohl auch drauf hab, zu hart.

    Es ist eine Crux.


    Das voll einstellbare, von außen erreichbare FB kostet bei Wilbers/ Öhlins so oder so 1200-1300 Euro.

    Das fixe mit Zugstufenverstellung Wilbers so um 800,-


    Wer beim Fahren unterschiedliche Ambitionen hat, sollte einen Bogen um das fixe oder halb fixe FB machen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #10

    Mal was anderes, du hast schon 65000 Kilometer mit der Suzi runter, Wahnsinn.


    Dann ist ja bald wieder Zeit für was Neues, was wird es dann?


    Bitte gerne in die Spalte mit den anderen Motorrädern verschieben.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

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