ÖHLINS : Fahrwerk

  • #111

    Die Öhlins Cardridge hat aber scheinbar noch niemand von euch verbaut!
    :?: :?: :?:
    Ist zwar eine relativ teure Lösung. (1200,-€)
    (Aber die Öhlins Komplettgabeln kosten min. doppelt so viel.)


    Naja-, das Ferderbein käme ja auch noch dazu!
    :doh:


    Habe mir heute den Öhlins Katalog bei AC MOTEC geholt
    und spinne ein wenig vor mich hin.
    :pray:


    2000,- für eine Fahrwerksoptimierung an einem 8000,- Mop?
    Irgendwie sträuben sich die Nackenhaare!
    :eusa-snooty:

    Viele Mitmenschen verfügen über einen Horizont mit dem Radius Null
    und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert E.

  • #112

    Der Kurvenkratzer "Toni" hat sie bereits verbaut …s. "To Do List Kurvenkratzer"… und ist wohl sehr zufrieden damit. Ich denke für ein leichtes Straßenmotorrad genügt es vollkommen eine härtere Gabelfeder für eine verbesserte Fahrwerksgeometrie und ein anderes Gabelöl für bessere Dämpfungseigenschaften zu verwenden. Ob progressiv oder linear, das halte ich persönlich für eine pure Glaubensfrage. Damit ist man bei 200-230 € inklusive Einbau finanziell nicht überfordert und man erhält eine vernünftige Fahrwerkslösung für die USD-Gabel.


    Edit: Mit dem Federbein (Wilbers) und dem Öhlins-Gabelfedersatz zusammen, habe ich dann insg. 730 € investiert und es hat sich gelohnt. Ohne Einbau wären es 425 € fürs FB und 130 € für die USD gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #113


    Wollen wir uns nicht streiten, gelle? ;)
    Ich bin happy mit der linearen Ö-Feder.
    Hätte mich auch bei Wilbers für die linearen entschieden.
    Die Erklärung und Empfehlung meines Fahrwerksspezis ging auch ganz klar in diese Richtung.


    Gute Nacht :violin:

  • #114

    Mein Öhlins Federbein und der Gabelfedersatz wurde gestern beim Händler eingebaut. Heute wird abgeholt und morgen bei einer Ausfahrt in die Ostschweiz / Appenzell getestet. Bin wirklich gespannt auf das Ergebniss.

  • #115

    Ist es nicht so, daß lineare Gabelfedern den Einsatz im Rennsport (ausschließlich *) finden und für jede Rennstrecke eingestellt werden müssen.


    Für die Landstraße werden die progressieven Federn empfohlen (ohne jeweils immer einstellen zu müssen).
    Geringes Abtauchen beim Bremsen / Beschleunigen aber trotzdem Comfort (was man im GP nicht braucht).


    * man kann die natürlich auch im Alltag fahren - nur progressive werden eben nicht in der GP verwendet.
    Selbiges gilt natürlich auch für Slicks, Racing-Auspuffanlagen, Motor-Maps, keine Spiegel, etc., etc., ...
    Manche fahren auch (angeblich, also hab ich gehört) mit so Hebelschützern rum, damit beim Touchieren mit einer Vespa
    oder parkenden Autos nicht die eigene Bremse ausgelöst wird (oder wie in so gefährlichen GP-Alltagssituationen, wenn man sich an der Ampel nach vorne - neben stehenden Autos - durchkämpft :icon-mrgreen: )


    Ich habe übrigens vorne die prog. Federn von W und hinten das Federbein von Ö.
    Bin damit (und auch zu zweit) sehr zufrieden ;) .... geht somit auch die Mischinstallation (für alle Klempner) :D

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #117

    Du hast schon Recht Thomas und ich hab das auch so in Erinnerung!


    Progressive Gabelfedern
    Vorteil… Optimal bei großen Radlaständerungen auch bei kleinen Einfedergeschwindigkeiten (z.B. beim Anbremsen)
    Nachteil… Baulänge, ungleichmäßige Spannungsverteilung erfordert hohe Fertigungsqualität und hochwertiges Material (somit sollte man schon einen Top-Hersteller wie Öhlins, Wilbers, Hyperpro etc. wählen)


    Lineare Gabelfedern
    Vorteil… Kleiner Bauraum erforderlich, gleichmäßige Spannungsverteilung, kostengünstig (berechenbarer beim Ein- und Ausfedern, wenn richtig eingestellt)
    Nachteil… Dimensionierung der Feder muss exakt dem jeweiligen Fahrwerk angepasst werden, gutes progressives Dämpfersystem erforderlich (hoher Abstimmungsaufwand)


    Edit: Ich hab ja lineare drinne und es kostet schon etwas Fahrkomfort, aber wenns zur Sache geht, macht es echt Spaß :D

  • #118


    -> ich hoffe / gehe davon aus, daß Onkel Wilbers das kann - deshalb da nur Qualität vom namhaften Markenhersteller verbauen
    oder besser verbauen lassen (vom Spezialisten seines Vertrauens) ->auch wenn´s immer noch keine ABE für die Wilbers Gabelfedern gibt (warten noch auf die beantragte Zulassung vom KBA) ...

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #120


    Hallo Sandra,
    habe mein Öhlins Fahrwerk vor ca. 1 1/2 Monaten auch bei Klaus Thiele bestellt, Federbein u. Gabelfedern, Liefertermin 10 Oktober.
    Freue mich schon riesig!!!


    Rolf
    MT 09 silberrücken

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!