ÖHLINS : Fahrwerk
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#72 Zitat von Merlin
Selbstverständlich nicht! ...wobei 's mich schon brennend interessieren würde...Manche Sachen kann man auch einfach empirisch durch ausprobieren verbessern, auch wenn man es nicht haarklein theoretisch erklären kann. Fahrwerksverhalten ist so komplex und die einzelnen Faktoren korrelieren ja auch. Ich hatte mal eine SC48, die hatte mit BT54 übles Shimmy zwischen 60-80km/h. Was haben die Fahrwerkstheoretiker sich die Köpfe zerbrochen deswegen. Als ich Pilot Power aufgezogen hatte, war es weg, ohne dass ich eine Schraube verstellt hatte.
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#73 Zitat von trixiIch glaube ich lass solche Diskussionen in Foren künftig lieber. Man dürfte ja keinem Yamaha-Händler mehr vertrauen, der seit 20 Jahren Federbeine und Gabelfedern einbaut und von Öhlins auch als Fachwerkstatt gelistet ist. Aber macht nur… immer feste druff auf die Trixi, die sowieso keine Ahnung hat.
Aha, wenn wir in Erklärungsnot geraten, spielen wir einfach einen auf "beleidigt" und ziehen
den Yamaha-Dealer mit ins Boot! Der Arme kann doch gar nichts dazu, dass du die Vorspannung
verstellt hast...Mal im Ernst:
Davon abgesehen, dass du mit der Vorspannung an einer stotternden oder stuckernden Gabel
nichts erreichst, halte ich es nicht für möglich, dass du den Unterschied zwischen 2 und 2,5 Ringen
auf der Landstraße spürst!Du schreibst wirklich viele hilfreiche und informative Beiträge...
...aber da kommst irgendwie in Schmarrn nei -
#74 Sag mal, suchst du Streit oder was sollen solche Beiträge ? Provozierender gehts ja schon fast garnicht mehr und mal ganz ehrlich: Aus deinen Beiträgen lese ich ausschliesslich Halbwissen...
Wenn sich Trixie auf die Aussagen ihres Händlers stützt und auf ihre Erfahrung, die sie in 20000 km MT09 gesammelt hat, dann bin ich geneigt ihr zu glauben !
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#75 Das ist es nicht Wert Tom… und nochmal zur Aufklärung (auch wenn ich mich dadurch wiederhole)… die Gabel war bereits voll angepasst, meine Feinabstimmung hat der Sache nur den letzten Pfiff gegeben… und ja, ein halber Ring kann schon zur besseren Balance beider Fahrwerkskomponenten beitragen. Und: ich sollte gemäß meiner "Öhlins-Fachwerkstatt" nur die Federvorspannung zum Anpassen ändern (nichts anderes)… ansonsten sollte ich bei Problemen wieder vorbei kommen. Daran hab ich mich nur gehalten. Der Begriff stotternde Gabel war vielleicht nicht mit Bedacht gewählt. Die Gabel ruckelte "minimal" bei sehr schnellem Tempo auf Unebenheiten. Mehr nicht. Wir haben uns wirklich Zeit genommen zum Abstimmen und es ging nur um das Tüpfelchen auf dem »i« um mit einer hervorragend eingestellten USD ein klitzekleines Quäntchen optimaler zurecht zu kommen.
EDIT: Mein Fahrwerk ist relativ hart für sportlichen Fahrbetrieb eingestellt, daher merke ich auch minimalste Unterschiede. Vielleicht dient dies noch zum besseren Verständnis.
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#76 Zitat von EndressSag mal, suchst du Streit oder was sollen solche Beiträge ? Provozierender gehts ja schon fast garnicht mehr und mal ganz ehrlich: Aus deinen Beiträgen lese ich ausschliesslich Halbwissen...
Wenn sich Trixie auf die Aussagen ihres Händlers stützt und auf ihre Erfahrung, die sie in 20000 km MT09 gesammelt hat, dann bin ich geneigt ihr zu glauben !
Ein bisschen provokant ja , aber mit Sicherheit weder boshaft noch streitsuchend!
Aber 1,25 mm!!! Änderung der Federvorspannung mit diesem Ergebnis machen mich
dann schon neugierig...
Und wenn für dich die getroffenen Aussagen schlüssig sind, ist's doch ok.
Mir als Halbwissenden erschließt sich diese Logik leider nicht...Nichts für ungut
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