ÖHLINS : Fahrwerk

  • #61


    Sehe ich auch so Richard… eine Feinabstimmung sollte man unbedingt machen oder vom Profi machen lassen! Mein Freundlicher war eigentlich dicht dran, hat aber nur eine kurze Probefahrt um den Block gemacht und die Abstimmung mehr nach Gefühl und Erfahrung erledigt. War halt nicht ganz perfekt, aber jetzt hab ich's ja. Ohne diese Feinabstimmung lohnt sich auch ein teures Fahrwerk nicht.

  • #62



    Du veränderst den Negativ-Federweg (nichts anderes passiert bei linearen Federn!) um 'nen halben Ring und schon ist
    dein "stottern" der Gabel bei Lastwechseln und Unebenheiten weg!? :icon-eek:
    Spiel doch bitte mal Erklärbär für mich...

  • #63

    will ja nicht klugscheißern oderso aber eigentlich stellt man die federvorspannung auf sein fahrergewicht ein mit hilfe des negativfederwegs und stellt damit nicht das Fahrwerk ein dafür ist die zug bzw druckstufe vorhanden (bei der mt natürlich nur zug)
    So handhabe ich das zumindest sehr gut auf der Rennstrecke so hab ich es von den Profis auch gelernt.
    Ihr verändert damit die ganze Geometrie des Bikes was sich sehr negativ auswirken kann!!!!
    Nur zur Info Negativfederweg weg ist 1/4 vom ganzen Federweg!
    bei der mt muss es dem nach so 30mm sein.

  • #64

    Die Trixi hat Öhlins-Federn im Original Bein und ein Wilbers-Federbein nur mit Vorspannung und Zugstufe. Möglicherweise hat die Geometrie nicht ganz gestimmt, beim Zusammenspiel Öhlins-Federn und Wilbers-Federbein und jetzt ist alles ok.

    live free or die

  • #65


    Das Fahrwerk wurde bereits eingestellt (Dämpfung etc.), es ging nur um die Feinabstimmung des Federwegs! Wir reden hier von Millimetern. Es gibt immer kluge Köpfe, die alles wissen ohne Details zu kennen.

  • #67


    Ich warte immer noch auf die Erklärung, wie die paar mm veränderte Federvorspannung ein stottern
    in der Gabel eliminieren können :!:

  • #69


    Ist sie jetzt Rechenschaft schuldig?

    live free or die

  • #70

    Ich glaube ich lass solche Diskussionen in Foren künftig lieber. Man dürfte ja keinem Yamaha-Händler mehr vertrauen, der seit 20 Jahren Federbeine und Gabelfedern einbaut und von Öhlins auch als Fachwerkstatt gelistet ist. :hand: Aber macht nur… immer feste druff auf die Trixi, die sowieso keine Ahnung hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!