ÖHLINS : Fahrwerk

  • #52


    Solche Witze und Scherze sollten wir bei einem gemeinsamen Ausflug mit ein paar Freunden in einer gemütlichen Bergbeiz machen. Da wird man schon verstanden. :icon-mrgreen:
    Toni


    P:S: ich habe noch einen Satz Luftpolster von meinem Öhlins Federsatz übrig.
    Für ein Mittagessen ist es zu haben :eusa-whistle:

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #53


    IHR seid doof! Alle miteinander… und obendrein völlig ahnungslos!


    So wird das halt nunmal angegeben… (und nein, es ist NICHT die Wahl der Luftpolsterfolie in der die Federn eingepackt sind, gäb bei 145 mm auch ne dolle Knallerei …hihi)


    Und hier noch ein Hinweis für unsere "oberschlauen" Schweizer (natürlich wird kein Luftpolster eingebaut… das ist nur der Hinweis für welche Luftpolster die Feder ausgelegt ist):
    "Sind die Federn zu hart, kann es helfen, das Luftpolster zu vergrößern, also etwas Öl abzuzapfen. Dadurch sinken die benötigten Kräfte fürs Einfedern, da sich ein großes Luftpolster leichter verdichten lässt als ein kleines. Dem Trick, das Luftpolster zu variieren, sind allerdings Grenzen gesetzt. Mehr als fünf bis maximal zehn Prozent der Federhärte sollten mit dieser Maßnahme nicht ausgeglichen werden. Die Methode funktioniert auch anders herum. Heißt: Bei zu weichen Federn hilft ein kleineres Luftpolster, also etwas mehr Ölvolumen, damit die Gabel weniger weit eintaucht und später oder gar nicht durchschlägt. Auch hier gibt es Grenzen beim Kompensieren der Federraten. Je mehr Öl und je weniger Luft in der Gabel ist, desto mehr Überdruck baut sich beim Einfedern im Gabelinnern auf, was zu Undichtigkeiten der Forke führen kann. Ein zu geringes Luftpolster wirkt sich außerdem negativ aufs Ansprechverhalten der Gabel aus, da die Progression der Federkraft mit zunehmendem Ölstand immer steiler ansteigt. Dazu steigt bei einem stark komprimierten Luftpolster die Reibung der Dichtlippen an den Simmerringen, was die Losbrechkraft („Slipstick-Effekt“) der Gabel erhöht und damit ebenfalls das Ansprechverhalten verschlechtert. Um das Luftpolster beziehungsweise den Ölstand zu messen, müssen die Gabelfedern ausgebaut werden. Das benötigt gewisse Schrauber-Kenntnisse. Wer sich diese Arbeiten zutraut, sollte in kleinen Schritten vorgehen und den Ölstand um nicht mehr als zehn Millimeter auf einmal korrigieren. (Quelle: Motorradonline)


    Und was meinen kleinen Lapsus berifft… ich hab halt gedacht, dass es zwei unterschiedliche Federn gibt die für verschiedene Luftpolster ausgelegt sind / -> BTT

  • #54


    Hey Toni,
    da haste ja einen echten Schenkelklopfer rausgehauen ... grins. :D
    Man könnte vielleicht noch die Bestellnummer dazu angeben - wenn man wollte
    (und welche Luft -> schweizer, berliner, schlechte ~) :(

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #55


    Im Augenblick atmet Ihr alle ziemlich dünne Luft

  • #56


    :character-oscar:


    Ned böse sein Trixi.


    Ich glaube die 160er ist für die Öhlins Cartridge und die 145er für Stock.

    live free or die

  • #59

    Gestern haben wir die neuen Öhlins-Innereien meiner USD ausgiebig getestet. Ich hatte im Zusammenspiel mit dem neuen Wilbers-Federbein noch leichte Unstimmigkeiten. Das erste was mir sehr positiv aufgefallen ist, die MT-09 flattert beim Vorderrad auch jenseits von 200 km/h nicht mehr (beim Serieninnenleben kam es in Kombination mit dem Angel GT ab Tempo 170 km/h zu einigen Unruhen). Erstaunlich was die neuen Federn und das neue Gabelöl bewirken können. Und dennoch war es mir bei zügiger Landstraßenkurverei nicht stimmig genug. Bemerkt durch gelegentliches leichtes Stottern der Gabel bei Unebenheiten und minimalen Ungereimtheiten bei Lastwechseln. Wir haben also bei der Federvorspannung noch ca. alle 10-30 km verschiedene Federvorspannungen durchprobiert (ausgehend von bei mir eingestellten 2,5 sichtbaren Ringen). Versucht wurde in 0,5 Schritten alles von 1,5 bis 5 sichtbaren Ringen. Em Ende haben wir es bei 2 sichtbaren Ringen belassen. Jetzt liegt sie wie ein Brett auf der Straße und harmoniert excellent mit dem Federbein und natürlich meiner Fahrweise. Die Angaben sind logischerweise nicht übertragbar, will damit nur verdeutlichen, wie sinnvoll so eine Feinabstimmung sein kann.

  • #60


    Ich denke ich werde Öhlins sowohl vorne als auch hinten verbauen. Möglicherweise sind die unproblematischer im Zusammenspiel und der Abstimmung. In dem Zusammenhang könnte es auch sinnvoll sein, die Abstimmung bei einem Fahrwerksspezialisten anstatt beim Freundlichen machen zu lassen?

    live free or die

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!