Beiträge von Rolli

    Die Erfahrung mit dem PiPo3 hatte ich doch schon in meinem Treat: Umbau Fahrwerk " Öhlins" geschildert das der
    Reifen bei höhren Geschwindigkeiten die MT zum Pendeln um die Längsachse bringt.


    Ich bin sonst zufrieden mit dem Reifen. Bei Geschwindigkeiten ab 180km/h beim Hochschalten in die Gänge 5-6 fängt das Pendeln an, da nehme ich kurz das Gas zurück bis das Pendeln nicht mehr vorhanden ist und Beschleunige dann
    wieder, dabei übe ich keinen Druck auf den Lenker aus.


    Ich habe den Reifen aber schon Anfang Mai gekauft da gab es von Michelin noch keine Aussage ob der Reifen für die
    MT eine Freigabe bekommt. Ich habe jetzt 3000 km mit den Reifen runter und noch ca 50% Profil drauf. Für dieses
    Jahr reicht das und was als nächstes kommt weiß ich noch nicht.



    Rolli

    Das stimmt nicht die Öhlins Federn für die Gabel sind Linear gewickelt auch die von Wilbers und auserdem gibt es
    nur für Lineare Federn eine ABE.


    Rolli

    Genau Trixi,
    das Schwimmen, so der Fachbegriff, kommt nicht vom Fahrwerk sondern von der Reifenkontur. Der PiPo3 ist da
    recht spitz und die Seitenflanken sind bei den Michelins gegenüber den Dunlops weicher und dann kommt noch hinzu,
    dass ich die PiPo3 schon Anfang Mai gekauft habe und Michelin erst Ende Mai mit der Mitteilung kommt, dass vorne
    der PiPo3 nur mit Sonderkennung " E " auf der MT gefahren werden muß. So ein Scheiß. Habe aber in der Zwischenzeit mit dem Luftdruck experimentiert und bin jetzt bei 2,4 bar vorn gelandet. Die MT verhält sich ruhiger. Habe am
    Wochenende eine Tour mit 4 Kumpels von 500 km mit flotter Landstraßen-Hatz gemacht. Ich war voll häpppyyy von dem Fahrwerk und mit den PiPo3 auf der Landstraße gabs auch keine Negativen Erfahrungen.


    Gruß


    Rolli

    Hallo Trixi,


    ich habe eine Orginal ABE war bei dem Federbein dabei. Ich könnte sie Faxen. Ich habe mir das Öhlins Federbein
    und die Gabelfedern auch von Öhlins einbauen lassen a: von mir bis zu Öhlins am Nürburgring sind nur 30 Minuten.
    b: der Klaus Thiele kommt aus dem Rennsport, war mehere Jahre Technischer Leiter bei Öhlins und ist heute für
    verschieden Teams im Rennsport tätig, für mich der Fahrwerksspezi der weiß was ermacht.



    Gruß


    Rolli

    Hallo Apophis,


    ich würde sagen die MT ist gleich wertig nach dem Umbau nur im bereich des Steuerkopfs ist die MT nicht so star wie die Speedi das sieht man
    ja auch. Die Speedi hat einen für meine begriffe einen volluminößen Steuerkopf.
    Ich bin mit meiner MT zur Zeit voll und ganz zu frieden ich habe ja noch eine menge einstell möglichkeiten an der Gabel und dem Dämpfer.


    Rolli

    Hallo St.hase,


    Ich habe dasFahrwerk bei Klaus Thiele in Kelberg Umbauen lassen. Der Klaus war bis 2013 bei Öhlins in Mäusphat am Nürburgring beschäftigt.
    Hier die Anschrift: Klaus Thiele, KTS-Suspension Dauner Sr.17, 53539Kelberg Telefon 02692-932745
    Im Netz unter KTS-Suspension zu finden.


    Rolli

    Ich kann nur sagen habe seit gesten mein Fahrwerk komplett auf Öhlins Federbein und Gabelfedern sowie das Gabelöl von SAE 5 auf SAE 15
    mit kleiner Luftkammer das heist es wurde von 140mm auf 125mm ( mehr Öl eingefüllt ) geändert.
    Der Negativfederweg an der Gabel ist auf 38mm und am Federbein auf 40mm mit Fahrer und eingestellt.
    Da durch konnten an der Gabel 7 Ringe sichtbar und 1,5 Umdrehungen die Zugstuffe offen eingestellt werden und habe jetzt ein Gabel die
    Dämpft und keine Luftpumpe wie vor her.
    Das Öhlinsfederbein Model S46 YA 335 ist mit 14 klicks offen und einer Federrate von 90N die Gabelfedern haben auch eine Federrate von 90N
    ergibt ein strafferes Fahrwerk das aber auch bei schlechten Straßenbelägen noch hervorgande Dämpfung ergibt.


    Rolli

    Hier die Preise.


    Dämpfer: S46 Mod. YA 335 Preis: 503,36€ Netto
    Gabelfedernset: 08422-90 für MT 09 Preis: 83,19€ Netto
    Gabel-Service : siehe Anhang Preis: 155,45€ Netto
    Stundenlohn : Aus und Einbau Dämpfer Preis: 59,82€ Netto
    Gesamt Summe incl. MwSt. habe ich einen Preis von 940,-€ bezahlt.


    Der Gabel-Service beinhaltet: Aus und Einbau der Gabel zerlegen für Federwechsel sowie reinigen und das passenede Gabelöl einfüllen.
    Die gesammte arbeit mit einstellen des Gesammten Fahrwerks waren ca. 4Stunden mit anschließender Probefahrt und nach justieren der
    Einstellung auf meine wünsche.
    Ich kann nur sagen der Einbau hatt sich voll und ganz gelohnt meine Gabel wurde von Luftpumpe auf Dämpfer-Gabel umgebaut das gleich
    gilt für das Federbein.
    Eins möchte ich aber noch zum hinweis geben habe seit Montag den 30. Juni 2014 den Michelin Pilot Power 3 auf der MT nach dem der Dunlop
    D214 mit 3450 km Laufleistung fertig war. Das Fahrverhalten mit dem PP3 im Hochgeschwindigkeits bereich ist schlechter geworden
    ab ca. 190km gibt es ein Pendel in der Längsachse des Fahrwerks ist aber zu beherschen, die Kontur des PP3 ist sehr warscheinlich der Auslöser
    sie ist fast halb Kreis rund, das war beim Dunlop nicht so, zum andern sind die Seitenflanken beim Michelin wesentlich weicher als bei Dunlop.
    Werde mit dem Luftdruck experimentieren zur zeit vorn 2,25bar hinten 2,5bar werde hinten auf 2,3bar und vorn auf 2,1bar reduzieren und morgen Testen
    auf der Fahrt nach Spa Francorchamps zur bikers-classics hoffe es regnet nicht.


    Rolli

    Öhlinsfahrwerk, :D :D :D :D :D


    meine nackte MT Street Rallye hat seit heute ein Öhlins Fahrwerk.


    Dämpfer: S46 Model YA 335 mit ABE für die MT. Zugstufe 14 Klicks, Vorspannung so eingestellt mit einem Negativfederweg von 30mm bei Belastung.
    Gabelfedern: von Öhlins mit einer Federrate von 90 und Öl SAE 15 mit 125mm Luftpolster 7Ringe sichtbar und Zugstufe 1,5 Umdrehungen AUF
    da mit auch auf schlechten Straßen fahrbar und nach oben hin jede menge Reserve.


    Ich kann nur sagen die MT fährt sich wie ein Speed Tripel R ( die hate ich letztes Jahr zur Probe mich hat nur der Preis vom Kauf abgehalten).


    Rolli

    Hier LED-Blinker an meiner SR-MT09.





    Die Blinker vorne sind von Motgadget M-Blaze Cone hinten sind Kellermann Dark Rombus mit inegriertem Rücklicht verbaut.
    Ich bekomme das Bild leider nicht gedreht.