ÖHLINS : Fahrwerk

  • #201


    Ich käme nie auf die Idee ein NEUES Federbein bei Tante oder Polo zu bestellen, ohne die Möglichkeit individueller Voreinstellungen. Frag mal in einem Store oder bei der Hotline, ob es nicht entsprechende Möglichkeiten zur Individualisierung gibt (es gibt ja auch unterschiedliche Edit: Federraten). Auch fehlt bei Louis der Hinweis, dass es auch das 46er mit externem Reservoir für die MT-09 gibt bzw. keine Wahlmöglichkeit (zumindest im Online-Shop)…

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #202


    Bei mir wurde wegen Fahrergewicht und Fahrweise eine härtere Feder (Extrakosten 20Euro) verbaut.

    live free or die

  • #203

    Ok, danke Euch.


    Bin auch noch weit entfernt vom Kauf, hatte nur in Erinnerung, dass jemand einen Gutschein zum Kauf verwendet hat und da kam mir halt die FRage, da die Tante ja bestimmt kein Fachman ist und selbst die e-bay anbieter von Wilberts danach fragen...


    VG

    KH500, GT250, XS500, R80RT, 2xK100RT, CBR600, SP370, XTZ660, VF1000F2, VN1500, XJR1200, GTS1000, R1150GS, MT09, B3/800

  • #204

    Also man kann sehr gut bei Polo oder Louis Federbeine bestellen. Bei den hohen Rabataktionen (z.b. 25% auf alles) lohnt es sich so richtig. Die Verkäufer haben oft aber keine Ahnung was da alles dazu gehört und deswegen muss man beim Verkäufer darauf bestehen, das alle relevanten Fahrerwerte in die Bestellung mit aufgenommen werden.


    Desweiteren wollte ich am Rande bemerken, daß man bei einer Feder in diesem Zusammenhang nicht von Härte spricht. Es ist immer Federstahldraht bei der Gabelfeder mit gleicher Zugfestigkeit der da umgeformt wird und danach bei ca. 250°C - 280°C (genaue Temperaturensind Firmengeheimnis) wärmebehandelt wird. Der Draht ist danach immer gleich Hart. Außer man Härtet die Feder danach richtig (viel höhere Temperaturen mit abschrecken und anlassen). Das macht man aber in seltenen Fällen bei Federn (eher bei militärischen Einsatz Zwecken z.b). Was ihr immer mit Federhärte meint ist die Federrate. Die ergibt sich aus der Drahtstärke, Federdurchmesser, Länge, Windungsanzahl usw. Und wird aus dem Gewicht des Fahrers und seiner Fahrweise ermittelt.

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

    Einmal editiert, zuletzt von Tomek ()

  • #206

    Die Feder wird ja nach dem normalen Wärmebehandeln auch etwas ,,härter'', bei Druckfedern. Zugefedern verlieren dabei an Kraft. Genauer formuliert erhöht sich der elastische Bereich. Bis zur plastischen Verformung der Feder kann man also mehr Kraft auf sie ausüben. Aber klar. Da geb ich dir vollkommen recht. Die meisten fangen damit nichts an. Für sie ist die Feder Objektiv gesehen härter ;)

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #207



    Hallo,


    hab das zwar schon mal geschrieben, aber das wurde im anderem Thread gelöscht.


    Der Verkäufer bei mir hatte auch keine Ahnung und nur auf meinen Drängen hin wurde ds Gewicht aufgeschrieben, da mir das zu unsicher war habe ich POLO angeschrieben.
    Hier wurde mir bestätigt das Daten aufgenommen werden und an Wilbers weiter gehen, also immer dran bleiben ;)


    Er sagte mir auch das ich das 641 bekommen könnte und zwei Tage später kam ein Anruf aus der Filliale, das die Bestellung auf das 641 geändert wurde, wenn ich noch möchte, inkl. meiner Daten. und mit 25 %
    Da sagte selbst mein Schrauber ich soll es da kaufen, da kann er nicht mit halten.


    Grüße,
    Dirk

  • #210


    Gute Wahl :clap:
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!