Umfrage: Steuerkettenspanner defekt?

  • #21

    Ich habe bis jetzt (1000 km), nichts bemerkt von Kettenrasseln.
    Laut Händler, ist schon der modifizierte Kettenspanner verbaut.

    Kawa 600 ZL
    Yamaha TDM 900 ABS
    Yamaha MT 01
    Yamaha XT1200Z Super Tenere
    Yamaha MT 09
    ------------------------------
    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

  • #22

    Liebe Trauergemeinde... Auch mich hat es dieses WE erwischt. War beim Freundlichen und er möchte erst einmal "nachspannen". Wenn es dann wieder auftaucht wird gewechselt. Gibts Erfahrungen, ob das nachspannen dauerhaft geholfen hat... By the way, meine hat 5000 km auf der Uhr. Sonnige Grüße!

  • #23

    Bei mir wurde nachgespannt, hat nicht geholfen. War fast sofort wieder da

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #24

    Wurde bei knapp 4.000km gewechselt.
    -
    Geräusche waren schon 1.500km eher,
    aber ich bin damit noch in die Schweiz gefahren.

    Gruß Jürgen

  • #25


    Bei mir ebenso. So ein Schmarrn mit dem nachspannen...Kundenverarscherei seitens Yamaha...
    Statt das ganze sofort tauschen zu lassen sollen die Händler 3 mal nachspannen. Meinen die ich hab zu viel Zeit da laufend mit Mopped und Auto + Frau durch die Gegend zu eiern??? Gerad wenn der Händler nicht um die Ecke liegt ist das doch sehr lästig.


    Werde jetzt mal nen neuen Termin ausmachen und schaun ob diesmal gleich getauscht wird...

  • #27

    Bis jetzt ist das Gerassel nach dem Nachspannen ausgeblieben. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich... Aber der Freundliche hat mir versprochen, falls es wieder auftaucht, wird gewechselt :-)

  • #28

    Also ich kann nun sagen, das Nachspannen hat bei mir für 4000 km gehalten, jetzt ist das Problem aber wieder da. Der Händler hat Ersatz bestellt.
    (Scheinbar hat er beim 10000er KD versucht, es durch nochmals Nachspannen zu beheben, aber das ist nicht gelungen - denn jetzt ist es noch deutlich schlimmer...)

    Gruß
    Aaron

  • #29

    Servus.
    Bei mir wurde der Steuerkettenspanner diese Woche gewechselt. Musste auf das Bauteil etwas warten. Mein Händler sagte, dass man damit fahren kann bis das Bauteil da ist, da dabei nix kaputt gehen kann. Vorher wurde nachgespannt, hat aber nicht viel gebracht. Im dem besagten Steuerkettenspanner wurde eine zu schwache Feder verbaut, die durch erhitzung mit der zeit immer schwächer wird und es dann in einem Drehzahlbereich von 3000-4000 1/n zu Vibrationen kommt. Bin mit dem rasseln dann gute 2000-3000km gefahren, bis er gewechselt wurde. Also keine Panik wenn das Geräusch kommt. Das Teil muss aber dann auf jedenfall gewechselt werden, da nachziehen nur bißchen hilft.

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #30

    Bei mir hat das Rasseln bei ca. 8500Km angefangen, kurz nachdem ich von meiner Italien-Tour (immerhin 3100km) zurück gekommen bin. Zuerst wurde ohne Nachfragen beim Importeur, die Nockenwellenkette nachgespannt, womit das Rasseln tatsächlich weg war ... aber gerade mal für ca. 100Km. Und jetzt wurde beim Importeur nachgefragt und mir mitgeteilt: es gäbe keinen generellen Rückruf, weil nur ein kleiner Teil der ausgelieferten MT09 betroffen sei, aber meine gehöre tatsächlich zu Denen, welche ein Problem damit hätten.
    Nächsten Freitag wird dasTeil ausgewechselt.

    Max

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!