Yamaha Garantieverlängerung auf 5 Jahre

  • #1

    Moin, ich habe heute eine Mail von Yamaha Deutschland erhalten, dass ich bis zum 31.12.2025 noch die Chance hätte gegen eine Zahlung von 289 Euro die Garantie auf + 2 Jahre zu verlängern.

    Ab dem 01.01.2026 hätten alle Neufahrzeuge 5 Jahre Garantie.


    Wenn ich mir das so hochrechne, komme ich trotzdem nicht auf 5 Jahre.


    Meine MT09SP aus 2025 ist bisher ohne Probleme gelaufen und wenn, dann schätze ich das so ein, als wenn damit eh nur die ganz kapitalen Sachen bezahlt werden. Die erwarte ich aber auch bezahlt zu bekommen, wenn ich jedes Jahr zur Inspektion fahre.

    Oder wie ticken die bei Yamaha so?


    Grüße

    Uli

  • #2

    2022 direkt mit 3 Jaheren Verlängerung der Werksgarantie gekauft.

    Fahre die bis Garantieende und dann weg damit. Dann werden grob 70.000 auf der Uhr stehen.

    Fühle mich deutlich wohler mit der Verlängerung.

    Ein kleiner Defekt reich und du hast die Kosten wieder raus.

  • #3

    Ja, habe heute auch (elektronische) Post von Yamaha bekommen. Ich denke für die 289 € werde ich die Garantieverlängerung um 2 Jahre abschliessen.


    Aber irgendwie fühlt man sich schon ein wenig verarscht: Ab 01.01.2026 gibt es 5 Jahre für umsonst und für meine 2024er Tracer muss ich für 4 Jahre 289 Euro zahlen.


    Kann mir keiner erzählen dass die 2026er Modelle nun so viel zuverlässiger sind als die 2024er! Vermutlich geht es eh nur um zusätzlich "Kohle-machen", da so ja auch die Leute 3 Jahre länger zum offiziellen Service fahren müssen. "Verkauft" wird einem dass aber vom Marketigfuzzi als "neues großes Vertrauen in unsere Produkte". Ha Ha, dass ich nicht lache.

    Auf der Intermot habe ich aber auch andere Hersteller gesehen (glaube Kawasaki), die das auch mit den 5 Jahren anbieten. Da wird sich kaum ein Herrsteller zurück halten und es nicht auch anbieten.

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ ...

  • #5

    Ja, genau das hat mir mein Händler gestern auch gesagt. Die werden das bald alle anbieten. Habe ihm gestern die Verläöngerung zugesagt. Will mich aufgrund der neuen Situation aber auch nicht beschweren. Bis vor Kurzem gabe es ja überall "nur" 2 Jahre Garantie (mit wenigen Ausnahmen).

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ ...

  • #6

    Es zeichnet sich nun mal zunehmend ab, dass die etablierten Hersteller die Konkurrenz aus China fürchten, denn

    1) bauen die Chinesen zunehmend richtig gute Motorräder

    2) zu einem unschlagbaren Preis

    3) geben teilweise auch schon seit längerem bereits 4 Jahre Garantie.

    Das ich für mich auch übrigens den Grund, warum

    - Honda zunehmend mit Kampfpreisen neue Modelle anbietet

    - Yamaha hingegen zunehmend versucht mit Prämiuntechnik (z.B. Tracer 9 GT+) sich etwas höher als bisher zu positionieren .... leider auch preislich.


    Bei der Garantieverlängerung muss man bedenken, dass man dann natürlich auch gezwungen ist den Service weiterhin in einer Fachwerkstatt (zu Fachwerkstattpreisen !!) machen zu lassen. Für handwerklich geschickte Leute ist das dann eher unattraktiv, sofern die Kiste dann nicht komplett kaputt geht .... was bei Yamaha sehr selten der Fall ist. Bei einigen KTM Modellen war hingegen jegliche Garantieverlängerung absolut sinnvoll.

  • #7

    Absolut! Ich war von dem KTM-Haltbarkeitsdesaster auch betroffen: 690 Duke....Puh....

    Ich habe die Garantieverlängerung auch wegen der übertragbaren Garantie abgeschlossen. Sowas wirkt beim Privatverkauf manchmal Wunder.

    Klaro, die Chinesen kommen und sind auch schon da mit Ihren Kampfpreisen. Das wirkt schon extrem im Automobilsektor. China war wohl mal der größte Absatzmarkt für VW, jetzt verkaufen die davon nur noch einen Bruchteil.

    Ich find's für den Geringverdiener bzw. Mittelschichtler auch heutzutag nicht mehr vermittelbar, wenn ein Volkswagen (Golf) mit 85 PS, absolute Standardausstattung 30.000 Euro kosten muss! Die Preisgestaltung einiger europäischer Manager und Marketingfuzzis wirkt auf mich sehr befremdlich. auch die Werbung, z.B. Mercedes: Da fahren 2 junge GenZ-Girlies (mit bescheuerten Afro-Perücken Frisuren) mit nem 80.000 Luxus-Mercedes durch irgendeine Zukunftsstadt und labern nur belanglosen Mist (hauptsache cool).....Wer soll sich denn da bitte angesprochen fühlen???? Die Gen-Z (ohne wohlhabende Eltern) wird sich das wohl kaum leisten können und fährt auch lieber Bus und Bahn.

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ ...

  • #8

    Danke für eure Antworten.

    Da ich in den letzten 17 Jahren zwei 800er GS gefahren bin, war ich es gewohnt, dass einfach gar nichts kaputt geht. Selbst der Verkäufer riet mir von der Garantieverlängerung ab, weil die nur im absoluten Ausnahmefall bezahlen.

    Ich habe dafür aber auch die Inspektionen immer machen lassen. Ich bin halt Fahrer und nicht Schrauber. Das Mopped muss jeden Tag anspringen und fahren. Nur Tanken und neue Reifen, Kette, Bremsbeläge und mal ne neue Batterie. Fertig.

    Genau das erwarte ich von der MT09SP genau so.

  • #9

    Ja, da ist leider was dran. Ich hatte mal an einer CBR1000RR SP einen defekten Kühler in der Garantiezeit (Material + Einbau - ca. 1.500 €). Nach anfänglicher Weigerung Honda Deutschland's war das ein ganz schöner Kampf und Gezeter dass die das schlussendlich doch noch bezahlen. Ich kam mir vor wie ein Angeklagter, der vieles Beweisen musste, den Schaden nicht wissentlich selbst herbei geführt zu haben. Da braucht man echt Durchhaltevermögen.


    "Garantie haben, heißt nicht automatisch auch "Garantie bekommen". :D


    Wenn man an die Kosten für Garantieverlängerung und Insketion denkt, kann das ein mieses Spiel sein.

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!