Hallo zusammen,
defekt o.ä. kann der Händler am besten beurteilen. Ferndiagnose ist schwierig. Das Kupplungsspiel kann man ja größer stellen, wenn das die persönlichen Vorlieben besser trifft.
Bei mir ist die Motorreaktion letztes Jahr nach einem Motorsoftwareupdate sanfter geworden. Die neuen Modelle haben bestimmt auch die neue Software drauf.
Vor allem nach dem Kaltstart geht sie jetzt sehr sanft ans Gas ab Leerlaufstellung. Wenn man von einem anderen Motorrad umsteigt oder ein älteres Mapping gewöhnt ist, ist es gewöhnungsbedürftig. Rückwärtsupdates auf alte Mappings gibt es leider nicht von Yamaha. Einbahnstraße.
Aber warum nicht einfach darauf einstellen und mehr am Quirl drehen beim losfahren? Im hohen Drehzahlbereich während der Fahrt hat die sanfte Gasanahme Vorteile.
Die Tracer ist leider kein Rowdibike mehr wie die ersten mt09s, die wollten alle was Geschliffeneres.
Der Vorteil während des Fahrens ist aber ein sanfterer Lastwechsel. Ich fahre trotzdem im sanften Gasmodus 2. Wenn es mich stören würde, würde ich mal Gasmodus 1 ausprobieren. Modus 1 ist mir aber zu wild im oberen Drehzahlbereich. Daher hab ich mich an das sanfte Gas gewöhnt beim Anfahren und fahre mit mehr Drehzahl an.
Aber: meine 800er Tiger war viel schlimmer was Anfahren betrifft. Oft abgewürgt, fast umgefallen und so. Das Problem hab ich mit der Tracer nicht, trotz Weichei-Software nach dem 2024er Update
LG