Kettenreinigung

  • #2

    Das ist abhängig von der Verschmutzung und der Laufleistung. Nach 1 bis 2 Regenfahrten ist das eh fällig. Ich reinige und fette so alle 1000 km. Wenn ich mal eine Stunde Lust und Zeit habe.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #3

    Fetten alle 1000 und nach Regenfahrten. Reinigen .... najaaaaa da bin ich ein bisschen nachlässig. Auf den 4500 km auf der MT bisher einmal...


    Aber dann ordentlich ;) Ist halt immer ne Riesensauerei und dann der ganze Sondermüll, der ja entsorgt werden muss und die Rechnung vom Recyclinghof... furchtbar das alles

  • #4

    Kettenpflege ist ein wenig Geschmackssache.


    Ich persönlich verwende ein Trockenkettenspray weil es einfach sauberer ist.
    Der Nachteil: Man sieht es der Kette nicht an wenn sie geschmiert werden will.


    Das bedeutet alle 1000 km / jede größere Fahrt. Die Kette einmal schmieren.


    Die Reinigung ist bei Trockenkettenspray kein Problem. Ein altes Unterhemd leicht mit Benzin benetzen die Kette umlegen und zweimal das Hinterrad durchdrehen.
    Die Kette schaut aus wie neu. Wer angst hat, dass der Kraftstoff die O-Ringe angreift nimmt Diesel. Mit Benzin hatte ich jedoch nie Probleme. Desweiteren schmiert man die Kette nach der Reinigung unverzüglich.
    Schwinge und Felge bleiben Sauber und die Kette hält genauso Lang wie auf ÖL oder Fett basierende Kettensprays.


    Durch das Sprühen der Kette hält man im Grunde die O-Ringe geschmeidig. Das Fett in der Kette muss ein Kettenleben lang halten.


    (Hochdruckreiniger sind für Ketten und andere Dichtungen ein absoluter Killer. Das Wasser "umwandert" die O-Ringe und die Kette gammelt von Innen. Die Kette liegt im sterben.)

  • #6

    Wozu?


    Scottoiler reicht völlig aus.
    Bei Regen evtl. etwas weiter aufdrehen, alle paar tkm beim Reifenwechsel wird die Kette nachgespannt, bis jetzt noch nie ohne Scottoiler gefahren und noch nie unter 50tkm einen Kettensatz erneuert. Wird bei der MT nicht anders sein.

  • #9

    Alle 1500-3000 km mache ich mal sauber, mit Kerosin. Schmieren mit HKS Czech alle 1000 km so ungefähr.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #10

    Ich fahr war noch keine 09er aber bei der kleinen 125er reinige ich die Kette immer mit S100 Kettenreiniger. Komplette Kette einsprühen und kurz einwirken lassen und eventuell mit einer Bürste nachhelfen, danach noch ordentlich mit Wasser abspülen und wieder mit Kettenspray einsprühen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!