Elektrische Kettenöler und Schwerkraft Öler

Ja es gibt hier den Thread welches Kettenspray benutzt Ihr. Da dieser nun aber sehr Allgemein gehalten ist, dachte ich machst mal nen neuen über Kettenöler.

Nachdem mein Mofessor Schwerkraft Kettenöler nicht mehr Richtig funktioniert hat, musste was Neues her. Beim Mofessor kam kein Öl mehr aus der Düse. Der Fehler lag anscheinend im Reservoir Behälter und dort an der Entlüftung. Trotz das ich die Entlüftung komplett entfernte, kam kaum Öl aus der Düse. Schlauch gereinigt, Düse gereinigt, Das Elektrische Ventil gereinigt und überprüft auf Durchgang usw. Ich habe Stunden damit verbracht, das System zum laufen zu bekommen.

Hab dann genervt aufgegeben, alles rausgeworfen und mir den neuen Scotoiler X System 3.0 gekauft. Es gibt nun auch ein X System als Plus Version und diese hat sogar Bluetooth. Aber ist Unnötig in meinen Augen.

Der Scotoiler X System hat eine Pumpe Integriert und alles ist in einem Gehäuse. Temperatur Abhängige Steuerung, Lagesensor für Standby Betrieb. Sobald das Moped abgestellt wird, schaltet das System auf Standby und erst wenn das Moped wieder bewegt wird, schaltet er wieder ein. Stromverbrauch ist kaum der Rede wert. Irgendwas mit 1 Milliampere und weniger. Es gibt nur eine Leitung vom Gerät zum Kettenrad, ohne Irgendwelche Entlüftungs Leitungen, oder sonstige Zwischenstücke. Das Gerät sieht jetzt Ziemlich Groß aus und man meint es stört Irgendwie am Moped, aber es fügt sich doch ziemlich Unauffällig ins gesamt Bild. Beim Sitzen stört es überhaupt nicht, dort wo ich es platziert habe.

Für mich bis jetzt der Einfachste Simpleste Kettenöler. Das Teil funktioniert nun seit 4 Wochen Einwandfrei und ich bin Begeistert.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Meine Bekannte hat seit 2021 + 20.000 km an ihrer KTM 790 so einen Öler wie Triple/one.

Der funktionierte immer gut. Sie stellt ihn aber auch aus (**) wenn die KTM wieder in der Garage steht. Einmal gab es da einen unübersehbaren Ölflecken auf dem Boden. Seitdem (**) nicht mehr.

Die erste blaue LED reicht.

Hi

Das hatte ich zuerst auch. Nach einem Telefonat sagte man mir, das, sollte es nach dem Abschalten trotzdem tropfen, wurde nicht richtig Entlüftet. Siehe da, nach Anleitung Entlüftet und alles Dicht. Kein nachtropfen, nach dem Abstellen.

Zur Einstellung, ja die erste LED reicht, als Durchfluss Menge. :thumbup: Hatte jetzt 4 Wochen die zweite LED und es war zuviel. ;)

Zum eSystem Scottoiler kann ich leider nichts sagen. Für mich genügt das Normale System. Einmal Eingestellt, braucht man nichts mehr nachjustieren. Ich überlegte mir die Plus Variante zu holen, weil man diese übers Handy und Bluetooth Einstellen und Regulieren kann. Aber was soll ich da groß Einstellen ? Einzig nach einer Regenfahrt, das man schneller die Kette wieder beölt, macht das eSystem oder die Plus Variante vielleicht besser. Aber auch bei der Normalen Version ist ein Knopf, mit dem man sehr viel Öl auf die schnelle durchlaufen lassen kann. Oder man Tippt kurz auf drei oder 4 LEDs. Das tuts auch.

Aber muss jeder selbst Entscheiden, wieviel er Ausgeben möchte und was einem wichtig ist. ^^

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Das mit der Öllache kann ich bestätigen, das tritt etwa alle 5-10.000 km auf. Ich schätze, das ist ein Programmierfehler, Stack Lover Flow.🥳

Es hilft den Scotty ab und an stromlos zu machen also einen kalten Reset ich wollte schon einen Schalter einbauen hab es aber vergessen

Mir wurde sogar das Teil ausgetauscht, aber es half nicht

Ansonsten ist der Scotty sehr zuverlässig

Wenn ich mir das Bild oben ansehe habe ich den Eindruck, die Düse ist nicht schräg zum Kettenblatt angeschnitten. Das würde ich unbedingt machen. Dann liegt die Öffnung flach auf dem Kettenblatt an.

Das Öl wird per Adhäsion mitgenommen. Ich würde die Düse auch weiter unten direkt an der Stelle, an der die Kette in das Kettenrad läuft platzieren

Je weiter außen und dichter die Düse an der Kette platziert ist, umso sauberer die Kette

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Nö das ist Absicht so. Erstens wird das Öl so wie Du schreibst, per Adhäsion mitgenommen. Zweitens liegt die Düse Absichtlich nicht am Kettenrad an, weil beim Rückwärtsfahren sonst Dreck in die Düse kommt. Ja Rückwärts fahren. Ich parke mein Moped immer Rückwärts in den Carport, damit ich Vorwärts aus meiner Einfahrt raus fahren kann. Bei den vorherigen Ölern, ist es mir schon passiert, das die Düse verstopft.

Und das die Schräge weg vom Kettenblatt zeigt, ist auch beabsichtigt. Ebenso die Position von der Düse, das steht in der Anleitung so. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

Die Düse verstopft, weil sie offen da liegt. Wenn am Kettenblatt, keine Probleme. Und ich fahre wirklich bei Wind und Wetter und putzen ist so gut wie nie ne Option.

Aber mach du nur mal.

Und in der Anleitung steht das sicher nicht. Die müsste geändert worden sein, was ich einfach mal nicht glaube.

Edit:

Schätze das mit der offenen Düse ist die Anleitung deines Schwerkraftoschis.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

Ich habe das e-System. Der Behälter mit Pumpe ist unter der Sitzbank und ich habe die Düse vor dem Ritzel am Getriebe montiert. Somit auch keine Schlauchverlegung an der Schwinge und komplett unauffällig.

Das E-System hat ein kleines Display (am linken Spiegel befestigt), an dem man das ein oder andere einstellen kann und den Füllstand sieht. Man kann auch während der Fahrt bei Bedarf die Menge ändern (Regen und so).

Das war mir wichtig.

Anschluß ist simpel: an die Batterie und fertig. Platz für Behälter finden (geht auch außen) und Schlauch verlegen.

Im Display sind Sensoren, die messen, wenn sich das Mooed bewegt (analog nem ESP-System).

Funktioniert sehr zuverlässig.

Also die Düse verstopft weil Sie offen liegt ? :/ Verstehe ich jetzt nicht. Ich hatte die Düsen vorher so verbaut, wie Du meintest und damit hatte ich Probleme. Also mach ich es jetzt anders. Der Schmutz auf dem Kettenrad, also Öl und Staub, dringen in die Düse beim Rückwärts schieben, wenn die Düse am Kettenrad anliegt. Deshalb ist sie nun ein paar millimeter weg vom Kettenrad und liegt nicht mehr an, wie zuvor. Dachte früher auch, dass das Öl den Schmutz wegwäscht. Aber so viel Öl kommt da ja nicht und es gibt trotzdem immer eine Pampe. Man sieht ja am Kettenrad die Schleifspur, von der Berotec Mofessor Düse. Die war definitiv zu nah am Kettenrad auf Kontakt. Klar kann man die Abgeschrägte Seite zum Kettenrad machen und etwas Abstand vom Kettenrad, nur so sehe ich es besser, ob die Düse frei ist und wenn es so auch geht, why not ?

Das was in der Anleitung steht, damit meinte ich die Position der Düse und nicht das die Abgeschrägte Seite nach Außen zeigen soll. Das steht dort nicht. Da hast Du recht. Das Öl kommt trotzdem zuverlässig auf die Kette, auch wenn die Abgeschrägte Seite, weg vom Kettenrad zeigt.

Und ja ich mach mal . ;)

Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!