Im Mai in Süd-Tirol Pässe fahren

Moin, meine Frage !

Wir wollen nächstes Jahr Mitte Mai in Toblach nächtigen und von dort Tagestouren machen. Frage.

Kann man im Mai (Mitte) in Süd-Tirol schon problemlos die Pässe fahren (Standard Bike MT09/ Niken o.ä..

Gibt es eine Winterreifen Pflicht??. Wie sind die Strassen, das Wetter?

Vielen Dank für Eure Infos.

VG Buechi ;)

Buechi .......Das Leben ist wie Motorrad fahren, der Weg ist das Ziel.
    Ride the wild wind - Queen

Die meisten Pässe sind im Mai schon offen, natürlich hängt das jedes Jahr vom Wetter ab (no na) wann genau welcher Pass gesperrt oder schon offen ist. Und die Winterreifenpflicht hängt auch vom aktuellen Wetter ab. Das Stilfser Joch wurde heuer schoin recht früh geöffnet, dann kam nochmal Schnee. Das kann Dir aber auch im Juni oder Juli passieren.

Hier siehst Du Infos zu aktuellen und Historischen Wintersperren, aber auch Radrennen und Veranstaltungen können zu Sperrungen führen (Tage oder auch Stundenweise)

Wintersperren in den Alpen - Historie | Moppedhotel
    Für eure Planung: Übersicht von Wintersperren wichtiger Alpenpässe der letzten Jahre.
    www.moppedhotel.de

Sperrungen Pässe 2025 | Moppedhotel
    Für eure Planung: Streckensperrungen wegen Veranstaltungen in den Alpen für 2025.
    www.moppedhotel.de

Im Normalfall passt Mitte Mai. Aber was ist beim Wetter zur Zeit schon normal. Es kann Ende April noch einmal schneien. Das Wetter für ein Jahr im Voraus wird dir niemand voraussagen können. Es kann um den Gefrierpunkt liegen, oder bei über 30 Grad. Wenn du sicher sein möchtest buche erst nächstes Jahr im April. Da kann man dann schon sehen, wie es ausschaut und wie schneereich der Winter war. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann geh weiter Richtung Osten. In meiner Gegend (3-Ländereck Kärnten-Ital-Slow) ist da der Frühling schon weiter fortgeschritten.

jepp, normalweise passt das schon. ich war am letzten Wochenende in der Nähe von Meran mit dem Motorrad. Am Tag der Anfahrt (Donnerstag) hats am Flüela-Pass (von Davos her kommend) am morgen 15cm Neuschnee hingeworfen. Strassen waren aber befahrbar. Es kann dich also sogar im Juni blöd erwischen.

Vor 9 Tagen sind wir bei 1 Grad, Nebel mit 75m Sichtweite und leichtem Schneefall über das Timmelsjoch. Teilweise noch 3m hohe Schneewand neben der Straße ...

Heute sind da 14 Grad und Sonnenschein ...

In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

jepp am Sonntag sind wir zurück ebenfalls übers timmelsjoch. da hats dann noch ordentlich schnee. Aber strassen waren herrlich zu fahren.

Mai ist i.R. Überhaupt kein Problem, die ganz großen Pässe Timmelsjoch, Stilfserjoch können noch zu sein… aber die liegen ja eher auf der Anreiseroute. Dolos/Trentino selbst hat’s da keine Probleme.

Wenn du nicht unbedingt die österreichischen bezahl Pässe <X fahren willst, würd ich die empfehlen noch etwas südlicher zu nächtigen. Anstatt Toblach eher so die Ecke Tiers, Welschnofen, Auer. Da hast die größere Auswahl an Touren. Wenn es sehr warm ist, wie letzte Woche, dann fährst einfach die hohen Pässe in der Gegend, wenn es kälter ist, bist schnell am Gardasee oder südliches Trentino, da ist dann oft deutlich wärmer.

Komme vor einer Woche zurück aus einer längeren Alpen-Dolomiten-Tour. Kann mich da nur Dolomiti anschließen. Viele große Alpenpässe machen traditionell am 01.06. auf, wenn hervorragendes Wetter ist, dann auch mal ein paar Tage früher. Am 19.05. wollten wir über den Gotthard-Pass, es war gerade 3 Tage geöffnet, in Google angeblich geschlossen, auf allen Zufahrtsstraßen stand schön grün, dass er geöffnet ist, die Anreise im Regen versprach nichts Gutes. Und leider ist er 2-3 Stunden vor Ankunft wegen starkem Schneefall und Sichtbehinderung gesperrt worden und wir mussten nun doch durch den Tunnel fahren. Die Tour führte dann verstärkt durch die Dolomiten, wo es in den Tälern und auch auf den Pässen deutlich wärmer war, dafür waren die Pässen dann nicht ganz so hoch. Anspruchsvoll auf schmalen, bis sehr schmalen Straßen zu fahren war es aber häufig und hat entsprechen Spaß gemacht.
    Wir waren am 26.05. übers Timmelsjoch zurück gefahren, war frische 5 °C kühl und es lag viel Schnee an den Seiten, die Straße war super freigeräumt, trocken und ordentlich gesalzen.

2 Mal editiert, zuletzt von MotoMic ()

Hallo,

allen ein freundliches Danke für die Infos.

So macht ein Forum Spaß

VG Buechi

Buechi .......Das Leben ist wie Motorrad fahren, der Weg ist das Ziel.
    Ride the wild wind - Queen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!