Kette ungleichmäßig gelängt

Ich seh schon. Hier gibts zwei Lager. Die manuellen und die mechanischen Schmierer ^^

Und wie üblich meint jede Fraktion die Anderen machen es falsch. :S

Ist wie zwischen VW und Opel, Wanderer und Mountainbiker, Auto- und Fahrradfahrer, Deutschen und Holländern, Ösis und Sxhweizer …… :saint:

Für mich ist das manuelle schmieren bei ner Urlaubstour auch eine Art Kontrolle.

Den dabei prüfe ich auch immer ob nicht irgendwas im Reifen steckt ... hatten wir erst auf unserer Schottlandtour bei meinem Kollegen.

Da hat ein Nagel im Reifen gesteckt und so konnten wir noch rechtzeitig reagieren bevor was passiert ist.

Neee Falsch macht es keiner. Es geht nur um den Aufwand. Ich fahre lieber mit Öler, weil ich mich nicht mehr ums Schmieren kümmern will. Nur noch ab und zu nachsehen, ob im Vorratsbehälter noch genügend Öl ist und das wars. Beim Reinigen des Mopeds, wird ja auch Automatisch die Felge, Kette und Reifen geprüft.

Die Dosenschmierer müssen halt nach einer Tagestour, dran denken, die Kette Einzusprühen. Eine Dose Kettenspray mitschleppen und alle paar Tausend Km die Kette mit Petroleum oder Diesel, Grundreinigen. Das Kettenfett haftet nun mal besser und verklebt mit der Zeit und durch die Reibungswärme, mit dem Straßenstaub. Das passiert mal schneller, mal weniger schnell. Kommt auf das Schmiermittel an. Aber es passiert.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Zu den „mechanischen Schmierern“ gibt es dann noch die „DryLube-Untergruppe“. Jene, die keine Ketten und Felgen von Fett und/oder Öl befreien müssen/wollen und trotzdem gerne mal alle 400-600km für ein paar Sekunden sprühen. 😆

Es grüßt ein überzeugter DryLuber. 😜

Wie sieht dein Öler denn aus?

Und was kostet er?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!