
Kette ungleichmäßig gelängt
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- RN 29
- Cowboy
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#53 Für mich ist das manuelle schmieren bei ner Urlaubstour auch eine Art Kontrolle.
Den dabei prüfe ich auch immer ob nicht irgendwas im Reifen steckt ... hatten wir erst auf unserer Schottlandtour bei meinem Kollegen.
Da hat ein Nagel im Reifen gesteckt und so konnten wir noch rechtzeitig reagieren bevor was passiert ist.
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#55 Das eine schließt doch das andere nicht aus. Ich checke auch jeden abend ab am Mopped alle ok ist.
Das hab ich auch nicht behauptet.
Aber umso bequemer man ist umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Kontrolle nicht macht.
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#56 Ich seh schon. Hier gibts zwei Lager. Die manuellen und die mechanischen Schmierer
Und wie üblich meint jede Fraktion die Anderen machen es falsch.
Neee Falsch macht es keiner. Es geht nur um den Aufwand. Ich fahre lieber mit Öler, weil ich mich nicht mehr ums Schmieren kümmern will. Nur noch ab und zu nachsehen, ob im Vorratsbehälter noch genügend Öl ist und das wars. Beim Reinigen des Mopeds, wird ja auch Automatisch die Felge, Kette und Reifen geprüft.
Die Dosenschmierer müssen halt nach einer Tagestour, dran denken, die Kette Einzusprühen. Eine Dose Kettenspray mitschleppen und alle paar Tausend Km die Kette mit Petroleum oder Diesel, Grundreinigen. Das Kettenfett haftet nun mal besser und verklebt mit der Zeit und durch die Reibungswärme, mit dem Straßenstaub. Das passiert mal schneller, mal weniger schnell. Kommt auf das Schmiermittel an. Aber es passiert.
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#57 Ich seh schon. Hier gibts zwei Lager. Die manuellen und die mechanischen Schmierer
(…)
Zu den „mechanischen Schmierern“ gibt es dann noch die „DryLube-Untergruppe“. Jene, die keine Ketten und Felgen von Fett und/oder Öl befreien müssen/wollen und trotzdem gerne mal alle 400-600km für ein paar Sekunden sprühen. 😆
Es grüßt ein überzeugter DryLuber. 😜
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#59 Somit wohl so gelöst wie bei meiner Installation.
Exakt so sieht es bei mir auch aus.
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#60 Wenn Kettenglieder steif werden ist das fast immer die innere Fettkammer zwischen Bolzen und Hülse. Da ist das Fett ausgetreten und das ist nicht reperabel. Das Fett tritt aus, wenn an der Stelle die Kette zu heiß wird. Da wird das Fett flüssig, dehnt sich aus, drückt am Dichtring vorbei, der Dichtring wird darurch spröde, bekommt rise.
Die Wärme entsteht durch die Reibung zwischen Kettenrolle und Kettenhülse. Sprich an der Stelle war kein Schmierstoff mehr unter der Rolle.
Das ist der Vorteil eines Ölers, der ölt die Kette gleichmäßig und die Kette verdreckt nicht wie beim Fett. Durch den Dreck im Kettenfett wird der Spalt zwischen Rolle und Innenlasche blockiert und es kann kein frisches Fett unter die Rolle kommen um die Rolle zur Hülse hin abnzuschmieren. Daher muss man die Kette (wenn man sprüht) nicht nur schmieren, sondern auch sauber machen.
Ich verstehe nicht, warum man sich die Dosenpflege antut. Baut euch einen Öler ein und Ruhe ist. Am Besten noch einen CLS Öler von mir, da habe ich auch was von.
Spass bei Seite, man gibt so viel Geld fürs Motorrad und Zubehör aus, das eigentlich nur der Optik oder Akustik dient. Bei technischen Zubehörteilen kommt bei der Masse der Motorradfahrer der Geiz zum tragen.Wie sieht dein Öler denn aus?
Und was kostet er?
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