• #31

    Habe gerade noch einmal im US Forum gestöbert, bin aber nicht auf ein sinnvolles Setup gestoßen. Ist glaube ich aber auch alles sehr subjektiv. Man sollte sich sein Fahrwerk einstellen, mit dem man sich wohl fühlt. Dafür ist es nötig viel auszuprobieren.


    Hier mal der Link und zu dem wirklich krassen Setup (kann mir nicht vorstellen, dass das für eine Landstraße gut ist - viel zu straff):


    http://www.motorcycle-usa.com/…aha-FZ-09-Comparison.aspx


    Werde das morgen mal ausprobieren ! :icon-confused:

    Be safe stay dirty


    Gruß Peter

  • #32

    Hab das mal aus einem Testbericht übernommen und fahre bestens damit:


    SetUp USD
    Zugstufe 0,25 Umdrehungen*
    Vorspannung 5 Ringe
    Luftdruck 2,5 bar (Angel GT)


    SetUp Federbeinchen
    Zugstufe 0,5 Umdrehungen*
    Vorspannung Stufe 4
    Luftdruck 2,9 bar (Angel GT)


    *Umdrehungen von geschlossener Position aus gezählt


    Allerdings reicht mir das Federbein in einigen Situationen nicht, wechsle daher bald auf Wilbers! Gabel bleibt erstmal.

  • #33

    Hallo Trixi,


    danke für dein Setting. Ich habe mir jetzt mal einen ganzen Tag Zeit genommen und bin bei Null, von der Werkseinstellung gestartet. Zwischen jeder Änderung bin ich meine Hausstrecke so schnell ich konnte gefahren. Viele enge Kurven.


    Bei der Gabel hatte ich die größten Probleme. Eigentlich begann eine für mich sinnvolle Einstellung erst zwischen Zugstufe voll zugedreht (hart) und 1/2 offen. Ich habe es dann bei 1/4 offen gelassen.
    Anschließend habe ich Schrittweise die Federvorspannung zwischen jeder fahrt erhöht. Gelandet bin ich letztendlich bei 2 Ringen, also der zweite Ring schließt schon mit dem Gabelholm ab.


    Bei dem Dämpfer habe ich die Vorspannung bei 4 gelassen und die Zugstufe 1 Umdrehung offen. Das ist nicht zu hart, so dass sie bei Unebenheiten springt, sondern das Rad bleibt in Schräglage schön am Boden.


    Vorne bügelt sie jetzt jede Unebenheit richtig schön weg und das Vorderrad ist durch die Absenkung nicht mehr so leicht. :dance:


    Am liebsten hätte ich noch das Heck höher. Aber das durch die Federvorspannung zu ermöglichen ist glaube ich nicht der richtige Weg. Probieren werde ich es mal die Tage.


    So bleibt es jetzt erst einmal. Wie gesagt, mit dem Setup fühle ich mich wohl. Jemand der seine Maschine noch härter bewegt als ich wird mir der Gabel wahrscheinlich nie glücklich. Aber für mein Können reicht es ! :roll: :)


    P.S.: Meine Reifen sind jetzt wirklich hinüber und ich brauche neue ! :eusa-shifty:

    Be safe stay dirty


    Gruß Peter

  • #34

    Hallo !


    Ja, genau dieses Setup hatte ich für mich auch herausgefunden, besser geht es wohl mit dem Serien Ding nicht.


    Das Problem an der Gabel ist, das der linke Gabelholm ein Dummy ist !
    Links findet keinerlei Dämpfung statt, das muß alles von rechts erledigt werden... mehr kann man da wohl nicht erwarten.


    Ciao

  • #35


    Na , na immerhin hat es eine Feder und Gabelöl drin. Es federt und dämpft schon ein wenig. Aber du kannst nirgends die Druckstufe einstellen. Abhilfe für wenig Geld bietet ein neuer Federnsatz und dickeres Gabelöl. Macht schon sehr viel aus. Die Gabel wird dann nicht mehr durchschlagen und auf Block gehen. Ich hatte diese Setup für meine Reise nach Sardinien. Bevor ich auf das Öhlins Kit gewechselt habe.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #39

    Hallo !


    Man müsste die gesamte Mimik des rechten Holms in den linken Holm einbauen.
    Theorethisch könnte das passen, aber probiert hat das bestimmt noch niemand.


    Freiwillige vor ! Wer fragt bei Yamaha was das Innenleben kostet ?
    Vermutlich gibt es dafür eine Öhlins Cartridge ...


    Ciao

  • #40


    Du meinst das da

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!