• #11


    jetzt hast du die vorspannung geändert, macht ohne dämpfung noch nich viel sinn.


    wiegesagt ich fahre mit 0,5 vorne und 0,75 hinten "umdrehungen AUF dämpfung". probier das mal aus. ich habe zum vorherigen standard nen unterschied gemerkt, das solltest du auch.

  • #12

    Wenn ihr mehr Dämpfung an der Gabel wollt, dann macht dickeres Öl rein und füllt etwa 3 cm mehr rein. Somit ergibt sich eine bessere Dämpung und etwas härtere Abstimmung wegen kleinerem Luftpolster.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #13

    Nachtrag zum Gabelölwechsel.
    Dazu müssen die Gabelrohre ausgebaut werden. Daher ist es wichtig, dass das Motorrad sicher steht. Hinten mit Ständer vorne entweder aufhängen oder gut und solide unterfangen. Danach muss das Schutzblech (plastik) ausgebaut werden die Räder und die Bremszangen. Die Leitungen kann man an den Klips ausrasten und nacher wieder zusammendrücken.
    Jetzt die oberen Klemmschrauben lösen. Nachher die Deckel aufdrehen noch nicht ganz abnehmen. Nun die untere Klemmung lösen dann kann das gesamte Rohr nach unten gezogen werden. Am besten jetzt mal bei geöffneter Kappe und ausgefederter Stellung das Ölniveau messen. Alles Öl ausleeren und durch dickeres wieder ersetzen oder mehr einfüllen. Achtung die untere Klemmung nicht zu fest anziehen, da dadurch die Rohre deformiert werden können. Die obere Klemmung nach dem Eindrehen der Verschlussdeckel fest anziehen.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenkratzer ()

  • #14

    ich fahre nach mehreren probierten Kombinationen seit über 1000km vorne 4 Ringe und 0,5 und hinten 5 und 0,5. Das ist definitiv ein Unterschied zur Schwabbelei davor. Mit der Gabel bin ich damit fast zufrieden (bzw. reicht's für den Alltag und anderes Öl bzw. bessere Federn kommen rein, wenn mal Zeit ist). Hinten ist es für 90% meiner Fahrten auch ok, aber die 10% Andrücken sind mir wichtig genug, um im Winter auf Öhlins oder Wilbers umzusteigen. Das originale Federbein ist halt nicht besser, als es ist und bringt unnütze Bewegung rein.


    Ach ja, 100kg, da halte ich mit 98 fast mit, das war ja die Frage ;)

  • #16


    alles richtig, standard waren 6ringe


    haste endlich mal an der dämpfung gedreht???

  • #18

    Zug und Druckstufe kannst du nicht messen.Die Federvorspannung kann man gut messen

  • #19


    was führt da zu verwirrung?


    das ganze ist doch leicht ersichtlich und ja, selbst in der anleitung wird es mit ringen beschrieben.



    und bei der dämpfung geht man via umdrehungen vor, indem es erst komplett rein dreht und dann sich das rausdrehn "merkt".

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