Auspuff ROADSITALIA

  • #31

    Also generell sind Anlagen, die nur einen Adsorptionsdämpfer haben einfache Billigkonstruktionen, die bauartbedingt im Laufe der Zeit immer lauter werden, da das Dämmmaterial in dem Schalldämpfer ausbrennt.

    Teure Firmen wie Akra oder auch die OEMs, verbauen Reflektionsdämpfer (zumindest auch mit), die nicht lauter werden. Die muss man halt sauber auslegen, simulieren und mit mehr Materialeinsatz aufbauen. Daher sind die auch schwerer und teurer.

    Und alle Tests mit Prüfstand zeigen, dass Zubehöranlagen Leistung schlucken, von ganz wenigen Ausnahmen (etwa Akra), egal was der Popometer sagt.

  • #32

    Erstmal ist es andersrum.

    Absorptionsdämpfer sind die mit Mittelschalldämpfer (Dumpferer Sound) und meist offenen dB-Killer also einfach eine Lochverjüngung. (So wie bei meiner 790er Duke früher mit Arrow ESD)

    Diese brennen sich allerdings im Mittelschalldämpfer, als auch leicht im ESD aus, wodurch es irgendwann im Extremfall ohne Wolle nur noch die offene dB-Killer Verjüngung gibt. Meine Duke wurde sehr viel lauter nach 25.000km damals.


    Reflexion ist meist ohne Mittelschalldämpfer (und höher in der Frequenz) und hat einen geschlossenen dB-Killer wie der Roadsitalia mit Löchern an den Seiten.

    Hier brennt sich natürlich der ESD aus und er wird lauter aber im Extremfall hat man eben in jedem Fall den geschlossenen Killer der sich nicht wegbrennt.


    Leistungsbedingt sind Absorptionsdämpfer aber fast immer besser wegen dem geringeren Abgasgegendruck, deswegen sind aber nicht alle Reflektionsschalldämpfer direkt Billigkonstruktionen.

    Bei meiner MT mag ich den höheren Klang des Reflektionsdämpfers aber einfach mehr als Mivv, Arrow, Spark z.B. daher habe ich es ausprobiert mit dem Roadsitalia bezüglich der Leistung.

    Zumal ohne MSD einfach so unfassbar laute Quickshifterknaller bzw Fehlzündungen beim Gas loslassen durchkommen als mit MSD.


    Ich finde wenige Videos bei dem eine MT überhaupt über 252 Tacho läuft ohne geflasht zu sein also wenn Leistung fehlt was auch fast immer der Fall sein wird ohne Mapping dann nur sehr wenig.

    Was man aber schon immer sagen kann ist dass man nur mit Akra wenn überhaupt dieselbe oder mehr Leistung hat ohne Tuning.

  • #33

    Mal an alle Akra Fanboys der ich auch einer bin und bisher auch an alle Mopeds eine verbaute hatte.

    Hier mal harte Fakten zum Akra für die MT09 ganz zum Schluss im Video ca bei 30 Minuten.

    Mehr gewischt als die Serie und weniger PS und Nm

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!