weißer Rauch nach dem Starten

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage bzw. ggf hatte von Euch jemand schon das Problem.

Heute morgen beim Starten meiner MT09 (rn87) stieg unmittelbar hinter dem Luftgitter (untefähr) weißer beißender Rauch auf. Nach ca. gefühlt 10-15 Sekunden verzog sich der Rauch, aber ein ungutes Gefühl blieb. Die Maschine lief währenddessen ruhig weiter, Leerlaufzahl war ok, keine Warnlampe ging an und nichts tropfte.

Ich habe dann am Gasgriff ein paar gedreht und siehe da ... da kam wieder etwas leichter Rauch.

Da ich keine Ahnung habe, was das sein kann, habe ich die Maschine erstmal wieder in die Garage zurückgeschoben.

Laut meiner Werkstatt könnte ggf ein Deckel hinter dem Luftfilter "abgeflogen" sein, wodurch jetzt der Rauch "frei" sich entfalten kann ?! Zumindest soll ich heute mal in die Werkstatt kommen...

Geht ihr da mit bzw. habe etwas Angst die Maschine zu fahren =O

Welcher Rauch sollte denn aus dem Luftfilter kommen??

Wenn es beißend war, offensichtlich kein Wasser. Eher etwas verdampft/Verbrannt auf organischer Basis. Was meinst Du denn mit dem Luftgitter - um den Ort mal eingrenzen zu können. Ich hätte da auf Undichtigkeiten am Auspuff oder so was getippt oder Öldampf. Letzteres aber eher nicht bei kaltem Motor. Daher wäre genaue Lokalisierung recht wichtig.

Zur Sicherheit würde ich auch in die Werkstatt gehen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig geschaut.

Offtopic: Deine 09 hat heute morgen den Papst gewählt :/ :D

Was heißt denn beißender Geruch, kannst du das näher beschreiben? Benzingeruch? Ich weiß nicht ob das sein kann bzw. ob es sich so äußert wenn ein Schlauch wie zB. Kurbelgehäuseentlüftung abgerutscht ist. Ich weiß nicht mehr ob das hier im Forum war, aber ich hatte mal mitbekommen, dass bei bei manchen Bikes die Schläuche relativ leicht runter gehen weil ohne Klemmring befestigt. Weiß aber halt nicht mehr ob das bei der 09 war oder woanders.

Ride safe! :auto-biker:

MT09 RN43 Bj. 2019
    Termignoni Komplettanlage (mit KAT&dB-Killer) und vieles mehr

Jumock ,

irgendwelche Pflegemittel (z. B. Korrosionsschutzsprays) hattest du nach der letzten Fahrt nicht aufgebracht, oder?

Die verursachen auch häufig ordentlich Qualm und beißenden Gestank, wenn das Material wieder richtig heiß wird; Das wäre dann allerdings unkritisch.

Gruß

Chris

War auch mein erster Gedanke, aber wenns wirklich direkt nach dem Starten auftritt dann dürften die Bauteile noch gar nicht so heiß sein um etwas auf der Oberfläche zu verdampfen.

Stand die Maschine jetzt vielleicht etwas länger im kälteren Raum?

...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S

Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

Auch Kühlsystem abpressen ob alles dicht ist :/

1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

Hi Zusammen und danke für Eure zahlreichen Rückmeldung ob konstruktiv oder nicht :P

also beißender Rauch ist gemeint, dass das recht stark gerochen hat , aber nicht nach Benzin... hm.. wie soll ich das beschreiben. Leider habe ich das so noch nie gerochen ... ggf eher wie Gummi verbrennt oder puha... sorry, kann den Geruch sehr schwierig beschreiben. Aber etwas was ich so zum ersten Mal gerochen habe. Der Ort des Rauches war hinter dem Kühlerschutzgitter. Sorry... Luftfilter war falsch beschrieben.
    Mein erster Gedanke war auch , dass das etwas verdampft, was nicht verdampfen soll... sorry für die nicht pro Beschreibung .. ;(

Öl, wasser etc. iO
    kein Schutzmittel oder ähnliches aufgetragen ...

Fahre gleich nach der Arbeit zur Werkstatt und halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich etwas weiß.

Danke für Euren Input :thumbup: :thumbup:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!