MT-09 SP RN87 Fahrwerkseinstellungen - Empfehlungen?

  • #31

    Allgemein war bei den Fahrwerkseinstellungen ja immer die Regel: "So hart wie nötig, so weich wie möglich". Nach meinen Jahrzenten auf dem Mopped kann ich das nur bestätigen. Auf dem Trackday oder sportlicher Fahrt in meiner Jugend konnte es aber gerne was härter sein.


    Allerdings hatte ich die Einstellung meiner RN29 auf extrem weich gestellt, und musste dann feststellen, dass die Kette schon sehr an der Getriebeausgangswelle "gerissen" hat. Man konnte das sehr deutlich hören und an Vibrationen wahrnehmen. Somit sollte man bei weichen Fahrwerken auch immer die Kettenspannung entsprechend anpassen.

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - XSR900GP - ...

  • #32

    Hans 09

    Hallo,

    sehr guter Hinweis. Danke.


    Eine erste 150km Runde habe ich vollzogen.


    Die Dämpfer Einstellungen hatte ich ja vorher schon gemacht. Die sind so geblieben. (alle Einstellungen um 20% in Richtung weicher)

    Am Negativfederweg musste ich Einstellungen vornehmen. Leider haben wir die Standardwerte nicht aufgeschrieben, und das Erinnerungsvermögen hat mit den Jahren stark nachgelassen.

    Egal. Die Werte für 25% passen jetzt perfekt.


    Die Probefahrt bestand aus einem Mix aus Stadt, Land und einem kurzen Stück Autobahn.

    Die Streckenverhältnisse waren zum Teil sogar recht abenteuerlich. Unebenheiten in Kurven, Unebenheiten allgemein usw.

    Es waren aber auch gute Beläge dabei.


    Was ist nun mein erstes Fazit?

    Für mich, ...

    ...ich schreibe es gerne nochmal, ...

    ...für mich ist es so ein sehr guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

    Zu keiner Zeit hatte ich das dringende Gefühl etwas grundlegendes ändern zu wollen. Noch weicher werde ich mit der Dämpfung nicht gehen. evtl. einen Hauch ins Härtere.


    Den 30% Negativfederweg werde ich auch noch testen. Nur der Vollständigkeit halber. <- Es könnte ja sein das... :)


    Gruß,

    Thorsten

    Immer erst anhalten, und danach absteigen.

  • #33

    Hallo,


    Nachtrag:


    Heute haben wir eine weitere Tour nachgelegt.

    Calimoto hat uns gesagt wo es lang geht. :) Es war also schon kurvig aber die Geschwindigkeiten hielten sich in Grenzen. Die Straßenverhältnisse waren durchweg gut.


    Der Restfederweg nach doch etwas sportlicherer Fahrweise liegt bei ca. 40mm (Gabel)


    Edit:

    Genutzt habe ich Klettstreifen für Kabel. Innen sind diese Streifen nicht so hart wie Kabelbinder. War mir irgendwie schonender für die Lauffläche. Sollte die Testphase durch sein, kommen die wieder ab. Ein Schmirgelpapier möchte ich nicht an der Gabel haben. :)

    Dieses Kabelband habe ich genutzt. (Link zu Amazon)

    Am Federbein habe ich nachträglich auch eins reingefummelt. Mal sehen.

    Edit Ende.



    Mit dabei war mein Kumpel mit seiner CBR1000RR. Er hat Worte des Lobes verkünden lassen.

    Sowas wie...

    "Die geht schon gut."

    oder

    "Das sieht stabiel aus."

    Wenn man ihn kennt, weiß man, er hat höchste Anerkennung ausgedrückt. :)


    Verstellt habe ich noch nichts weiter.


    Gruß,

    Thorsten

    Immer erst anhalten, und danach absteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nihilist!? () aus folgendem Grund: Ich habe Infos hinzugefügt

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