MT-09 SP RN87 Fahrwerkseinstellungen - Empfehlungen?

  • #31

    Allgemein war bei den Fahrwerkseinstellungen ja immer die Regel: "So hart wie nötig, so weich wie möglich". Nach meinen Jahrzenten auf dem Mopped kann ich das nur bestätigen. Auf dem Trackday oder sportlicher Fahrt in meiner Jugend konnte es aber gerne was härter sein.


    Allerdings hatte ich die Einstellung meiner RN29 auf extrem weich gestellt, und musste dann feststellen, dass die Kette schon sehr an der Getriebeausgangswelle "gerissen" hat. Man konnte das sehr deutlich hören und an Vibrationen wahrnehmen. Somit sollte man bei weichen Fahrwerken auch immer die Kettenspannung entsprechend anpassen.

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ ...

  • #32

    Hans 09

    Hallo,

    sehr guter Hinweis. Danke.


    Eine erste 150km Runde habe ich vollzogen.


    Die Dämpfer Einstellungen hatte ich ja vorher schon gemacht. Die sind so geblieben. (alle Einstellungen um 20% in Richtung weicher)

    Am Negativfederweg musste ich Einstellungen vornehmen. Leider haben wir die Standardwerte nicht aufgeschrieben, und das Erinnerungsvermögen hat mit den Jahren stark nachgelassen.

    Egal. Die Werte für 25% passen jetzt perfekt.


    Die Probefahrt bestand aus einem Mix aus Stadt, Land und einem kurzen Stück Autobahn.

    Die Streckenverhältnisse waren zum Teil sogar recht abenteuerlich. Unebenheiten in Kurven, Unebenheiten allgemein usw.

    Es waren aber auch gute Beläge dabei.


    Was ist nun mein erstes Fazit?

    Für mich, ...

    ...ich schreibe es gerne nochmal, ...

    ...für mich ist es so ein sehr guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

    Zu keiner Zeit hatte ich das dringende Gefühl etwas grundlegendes ändern zu wollen. Noch weicher werde ich mit der Dämpfung nicht gehen. evtl. einen Hauch ins Härtere.


    Den 30% Negativfederweg werde ich auch noch testen. Nur der Vollständigkeit halber. <- Es könnte ja sein das... :)


    Gruß,

    Thorsten

    Immer erst anhalten, und danach absteigen.

  • #33

    Hallo,


    Nachtrag:


    Heute haben wir eine weitere Tour nachgelegt.

    Calimoto hat uns gesagt wo es lang geht. :) Es war also schon kurvig aber die Geschwindigkeiten hielten sich in Grenzen. Die Straßenverhältnisse waren durchweg gut.


    Der Restfederweg nach doch etwas sportlicherer Fahrweise liegt bei ca. 40mm (Gabel)


    Edit:

    Genutzt habe ich Klettstreifen für Kabel. Innen sind diese Streifen nicht so hart wie Kabelbinder. War mir irgendwie schonender für die Lauffläche. Sollte die Testphase durch sein, kommen die wieder ab. Ein Schmirgelpapier möchte ich nicht an der Gabel haben. :)

    Dieses Kabelband habe ich genutzt. (Link zu Amazon)

    Am Federbein habe ich nachträglich auch eins reingefummelt. Mal sehen.

    Edit Ende.



    Mit dabei war mein Kumpel mit seiner CBR1000RR. Er hat Worte des Lobes verkünden lassen.

    Sowas wie...

    "Die geht schon gut."

    oder

    "Das sieht stabiel aus."

    Wenn man ihn kennt, weiß man, er hat höchste Anerkennung ausgedrückt. :)


    Verstellt habe ich noch nichts weiter.


    Gruß,

    Thorsten

    Immer erst anhalten, und danach absteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nihilist!? () aus folgendem Grund: Ich habe Infos hinzugefügt

  • #35

    Hallo Leute, mein erster Beitrag:

    habe letzte Woche mein SP bekommen, und konnte mit Federvorspannen am Federbein nicht auf die gewünschte Werte kommen.


    Free Sag (Motorrad Eigengewicht) 10mm

    Rider Sag 37mm


    wenn ich es noch mehr vorspanne, komme auf Freesag 8mm und Rider Sag 35mm. Das Feder ist somit überspannt, nicht in Arbeitsbereich.

    Original hat die SP 100N/mm. Habe 110 N/mm bestellt.

    wiege mit die Klamotten ca. 125 kg


    Ich bin einfach zu schwer, es wird zu hecklastig, unbalanciert.


    Laut Öhlins, passt das originale Feder für 80-95kg

    wurde mir 110N Feder empfohlen.


    Falls jemand interessiert:

    Öhlins 01091-39

    3 Mal editiert, zuletzt von Ugurio ()

  • #36

    moin,

    tue Dir selbst einen Gefallen und lass die Werksseitig angegebenen Werte mal hinten runter fallen.

    Das sind die standardisierten Voreinstellungen für "normalgewichtige" Fahrer.

    Entscheidend ist Dein Gewicht für das das Fahrwerk in die Balance gebracht werden muss.


    Bevor ich mir hier jetzt die Finger wund schreibe häng ich Dir einfach mal eine Anleitung dran die ich schon vor längerer Zeit mal für ein Paralleluniversum zu Papier gebracht habe.


    Anleitung Fahrwerkseinstellung.pdf


    Deine 110er Feder ist mehr auf Komfort ausgelegt und deshalb eher am unteren Ende der geeigneten Federraten.

    Die Vorspannung für Dein Gewicht voreinzustellen ist also deutlich wichtiger als krampfhaft zu versuchen den SAG für das Fahrzeug beizubehalten. Vergiss den Wert einfach !!!

    DLzG vom Merlin


    Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 ()

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