Ölverbrauch

Moin, ich hab mir im Herbst letzten Jahres eine MT 09 SP gekauft, diese hat dann auch die 10000er Wartung bekommen, jetzt hat sie so 11650km gelaufen, bin sie auch recht sportlich gefahren aber nicht Rennstrecken mäßig sportlich. Nun hab ich am Dienstag Öl nachkippen müssen was ich nicht so schlimm fand. Hab dann auf Maximum aufgefüllt.

Bin dann vielleicht 200km gefahren seid Dienstag und nun ist die Öllampe wieder an.

Nach dem fahren Ölstand geguckt Minimum.

Von außen nichts zu sehen und auch kein fütze daunter wenn sie länger stand.

Habe jetzt den KAT gestern wieder eingebaut aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen.

War eben gerade kurz davor das Ding anzuzünden oder in Graben zu schmeißen.

Freue mich über jede Antwort

Danke euch ✌🏼

Hatte das bei ner 1300er KTM.

Da war ne Ölleitung verstopft. Die eine Ölpumpe pumpte das Öl "weg", die andere konnte nix zurückpumpen.
    Ich füllte auch Öl auf und kurz danach kam erneut die Fehlermeldung. Mir fehlten noch 1000m um nochmal nachzukippeen, da tat es einen Schlag und ich konnte vor Qualm die Straße hinter mir nicht mehr sehen. 6000,- Motorschaden...

Am Ende stellte sich raus, dass das ganze Öl plus dem zu viel rein gekippten im Mor´tor-Gehäuse war, bevor es den Knall gab. Und dass verbrannte Bestandteile des Kupplungsbelags ursächlich für die verstopfte Ölleitung waren.

Ich weiß allerdings nicht ob die Yam 2 Ölpumpen hat.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

2 Ölpumpen bei Trockensumpf, Yamaha hat keinen Trockensumpf.

ownedbyLukas Da ich deine Aussagen dahin gehend interpretiere das du kein begeisterte und erfahrener Schrauber bist, würde ich bei diesen Symtomen definitiv eine Werkstat aufsuchen. Ölprobleme und vorallem wenn Ölkontrolle kommt können extrem teuer werden. Das kann vom defekten Öldruckschalter(völlig harmlos) bis klemmenden Ölabstreifring mit baldigem Motorschaden alles sein.

Lässt sich aus deinen Angaben nicht wirklich genauer eingrenzen und daher würde ich dir in jedemfall einen Werkstattbesuch mit Fehlersuche raten. Wenn das kein Privatkauf war, sollte ja noch Gewährleistung drauf sein. Aber auch bei Privatkauf könnte es sein, das ein fehler schon bekannt war und nur verschwiegen wurde. Das kann dir aber nur eine Werkstatt ordentlich diagnostizieren.

Hoffe das es nur eine Kleinigkeit ist.

Chefin also normalerweise schraube ich viel selbst als KFZ Mechatroniker.

Leider hab ich nicht die Möglichkeit dies zu diagnostizieren.

Werde sie dann mal zu meiner Yamaha Werkstatt bringen.

Trotzdem danke für die Hilfe 👍🏻

Der Kat war ausgebaut? Ich hoffe das Motorrad wurde darauf abgestimmt, sonst könnte es sein, dass sie dadurch zu mager gelaufen ist.

Ähnliches mit Ölverbrauch hatte ich auch mal beider RN69:

"Nach dem 10.000er Service hat meine RN69 plötzlich Öl verbraucht (~0,6L/1000km), auch hatte ich ein Öldruck-Problem: wenn der Motor warm war und man ihn ausgemacht hat und Zündung wieder ein, hat die Öldruck-Leuchte für ~2-3min geblinkt, erst danach konnte man sie normal starten und die Öldruck-Leuchte ging aus.
    Nach 2 Besuchen bei der Werkstatt sind sie dann draufgekommen, dass sie beim 10.000er Service den Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung abgeknickt haben nach dem Zündkerzen-Wechsel. Seitdem keine Probleme mehr mit Ölverbrauch bzw Öldruck-Probleme.
    In einer englischen 09 Gruppe hatte jemand das gleiche Problem mit Ölverbrauch usw, auch bei ihm war es dann der abgenickte Entlüftungs-Schlauch nach dem Zündkerzen-Wechsel.
    Unbedingt darauf achten, dass der Schlauch richtig liegt wenn man mal die Airbox abnimmt, sonst könnte genau das gleiche passieren."

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!