Fahrwerkwissen

  • #11

    Das Bike hat zu wenig Stabilität, ist überagil.


    Was drücken/ legen angeht.

    Klar ist, dass bei gleichem Tempo „Drücken“ deutlich mehr Schräglage verursacht als Legen. Daraus resultieren dann diese abenteuerlichen „Weisheiten“, dass „Drücken“ gefälligtst, bla bla bla.


    Vorausgesetzt deine Reifen haben ausreichend Profil: hör auf deinen Bauch. Der signalisiert unmissverständlich, ob du in deinem Wohlfühlbereich bist. Und in eben dieser Situation ist tatsächlich „Drücken“ in nicht wenigen Situationen der persönliche Fahrstil der Wahl.

    Wobei ich mit „Drücken“ nicht diese verkrampfte „halt mir das Bike vom Leib, in dieser elenden Kurve-Gebahren“ meine.


    Wenn du den gemäßigten HangOff trainierst, wird freilich das „Drücken“ früher oder später kaum mehr benötigt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #12

    Legen macht man höchstens in übersichtlichen Kurven wenn man es sehr eilig hat ,

    Drücken macht man in unübersichtlichen Kurven weil man dann weiter voraus schauen kann.

    Ich mache am liebsten keins von beidem, wenn nötig fahr Ich einfach langsamer.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #14

    Wollte ich grad sagen. Das ist alles bezahlte Werbung die darauf aus ist die Absatzzahlen zu erhöhen. Gibt Leute die mit der SP liebäugeln aber entweder das Geld nicht haben bzw. nicht ausgeben wollen, sich nicht trauen, ewig am abwiegen und überlegen sind und eben einen Ruck brauchen um die Kaufentscheidung zu fällen. Genau an die richten sich solch schwachsinnige Aussagen dass es keinen Unterschied gibt bei der Gabel. Somit verhilft man diesen Personen sich endlich und mit gutem Gewissen für die normale MT-09 zu entscheiden ehe das hin und her Überlegen sich verewigt oder man plötzlich zu einer anderen Marke greift.

    Das Fahrwerk der SP ist definitiv nicht das gleiche wie das der normalen MT-09!

    Einmal editiert, zuletzt von Kuklinski ()

  • #15

    Glaub du verwechselt das Legen jetzt mit Hängen/Hang-Off oder?
    Legen ist wenn dein Körper etwa die gleiche Schräglage hat wie das Bike.

  • #16

    Ach so, dachte tatsächlich dass hang-off gemeint sei.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #17

    Kann ich bestätigen. Hatte die Normale Tracer gekauft und die Gabel dann später auf Wilbers Federn Umgebaut. Klar eine Verbesserung und man freut sich das Sie besser funktioniert. Aber das Aha Erlebnis kam, als ich die Gabel der Tracer GT gekauft und verbaut habe. Da sind Welten. ;)

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #18

    Das stimmt schon, aber wenn die Fahrwerke auf Serieneinstellung sind könnten die auch relativ identisch reagieren und den Unterschied kaum merken. Die Verstellbarkeit ist halt wesentlich besser bei der SP.

    Da ich aber keine der neuen gefahren bin, ist das auch nur ne Vermutung.


    Zum Thema zurück

    Die RN29 braucht definitv andere Federelemente. Die Standard sind leider nicht wirklich gut. Selbst der Wechsel bei mir damals auf das HyperPro hat viel ausgemacht.

  • #19


    Mit meiner RF bin ich immer gelegen..also in die Kurve legen meine ich..

    Werd mich einfach rantasten.

    Hang Off praktizier ich nicht.

    Als ich kurz auf dem Feldweg und im Wohngebiet gefahren bin, hatte ich gleich den Eindruck kein Feedback vom Vorderrad zu kriegen.

    Trotz allem, die macht spaß. Und wenn ich nochmal investieren muss, dann ist es halt so.

    Das Forum ist klasse...👍😀

    Danke euch..


    Hab ich das richtig gelesen, zwei Ex Suzuki RF fahrer hier?

    😀

  • #20

    Du brauchst kein Hangoff für die Straße. Einfach mit dem Oberkörper mitgehen wenn man in die Kurve geht reicht vollkommen aus.


    Wichtig ist bei so einer agilen Maschine, immer Knie am Tank anlegen. In Rechtskurven linkes Knie an den Tank und Linkskurven rechtes Knie an den Tank. Je mehr Auflagefläche man mit dem Bike hat umso stabiler wird sie. Das war schon immer ein Problem bei der MT-09 (seit RN43). Bei der aktuellen 09 nicht mehr so stark ausgeprägt, was mich eigentlich auch irritiert hat, ob jetzt drücken oder legen das richtige bei dem Mopped ist, weil das Vorderradgefühl einfach fehlt. Konnte es nach einem Tag im Schwarzwald damit nicht ausmachen was jetzt gut war.


    Edit: beim Gewicht von 65kg reicht vielleicht aus Wilbers Gabelfedern zu nehmen. Ich wiege ca 95kg mit Montur.

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