Batterieausbau zum Winter

  • #1

    Liebe Leute,


    nachdem ich gestern meine letzte Runde mit meiner MT-09 SR gefahren bin (wir hatten bis zu 18!!! Grad im Ahrtal), habe ich nochmal vollgetankt und frage mich nun, ob ich zur Überwinterung bis zum 01.04.25 die Batterie ausbauen soll. Es sind ja schon Fällte vorgekommen, dass durch den Ein- und Ausbau Fehler in der Bordelektronik entstanden sind. Klar, die Pole sollte man nicht verwechseln und + ist der letzte und erste Pol der mit der Elektrik verbunden ist.


    Ich habe eine Lithium-Ionen-Batterie (Shido-billig-Batterie, aber im guten Zustand) vom Vorbesitzer eingebaut bekommen und meine MT steht in einer Einzellgarage im Trokenen. Die Temperaturen schätze ich ca. 5 Grad wärmer als draußen auf der Straße.


    Wie macht ihr das? Würdet ihr die Batterie unter meinen Gegenbenheiten überhaupt noch ausbauen?


    LG Olli

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #2


    Meine Tracer steht im Freien Überdacht unterm Carport. Ich baue keine Batterie mehr aus. Startet nach 2 - 3 Monaten Standzeit, ohne Probleme. Ich hab eine Aliant LiFePo verbaut.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Ausbauen,

    Aufwand ca. 5 Min,

    zu Hause im Warmen hinstellen, nach ein paar Wochen laden, evtl. vor der ersten Fahrt erneut laden,

    einbauen. Losfahren

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #5

    Batterie nachladen reicht alle 2-3 Monate wenn sie ausgebaut ist und im Trockenen aufbewahrt ist. Mach ich seit über 30 Jahre so und die Batterien halten bei mir sehr lange. Den Rekord hat die letzte Batterie von meiner V-Strom geschafft, 11 Jahre!!! Bei der Vorgängerin habe ich die Maschine nach 8 Jahren verkauft immer noch mit der funktionierenden Erstbatterie.

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #6

    Mahlzeit, wenn es sich um Aktuell neue Motorräder wie bei uns handelt, baue ich keine Batterien aus den Mopeds.

    Alle 8 Wochen gehen sie ans Ladegerät zum nach drücken.

    Eine Batterie im neu Zustand verliert 1% am Tag, somit alles gut ;) Einfach nur vollgetankt in die Garage und fertig.

    Wir habe noch ein altes Schätzchen eine Suzuki GS 500e da klemme ich die Pole ab wegen kriechströmen.. Die Batterie bleibt eingebaut.

  • #7

    Weil du einen LI-Akku nutzt, kannst du diesen drin lassen. Dies ist ja ein Vorteil dieser Akku's, das sie eine wesentlich längere "Standzeit / Pausenzeit" überstehen als alle anderen Akkutypen!


    Willst du eine andere Version wählen? Dann einfach Massekabel abklemmen.



    Wenn es kein LI-Akku wäre, würde ich den Akku rausnehmen + nachladen + in den kühleren Keller stellen. Nie in die warme Wohnung!

    Oder in der Garage belassen. Nur bei Frost-Temperaturen sollte der Akku aus dem Null-Grad - Bereich raus.

    Bei vorhandenen Stromanschluß in der Garage: Drin lassen + nicht abklemmen. Maximal einmal im Monat paar Stunden (**) nachladen.

    Manche belassen ein Ehrhaltungsgerät am Akku über die Monate. Ich bin da kein Freund von. Ist ok aber ich wähle dann die manuelle (**) Version.

  • #8

    Yeep, vielen Dank für eure Tipps. Dann werde ich wohl den "faulen" Weg gehen und nicht ausbauen. Hatte auch schon woanders gehört, dass die Lithium-Batterien nicht so anfällig wie die Gelbatterien sein sollen.


    Vielen Dan kfür eure Inputs!

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #9

    Ich hatte an meiner neuen RN87 die Batterie ausgebaut und am Ctek ladegerät gehängt, war 1 monat im Ausland unterwegs. Im nachhinein war das etwas übertrieben, soviel ich gehört habe können die batterien schonmal 2-3 monate liegen bleiben. Aber wenn man schon weiss dass man die nächstes 2-3 Monate nicht mehr fährt, lieg die einfach ins warme....


    Ich habe mal den dummen fehler gemacht die pole zu verwechseln (in meiner eile zu fahren, batterie kann falschrum eingebaut werden :doh:, ist lediglich nur eine sicherung kaputt gegangen, und da im Sicherungskasten ein paar zum wechseln dabei sind (danke yamaha), konnte ich danach direkt wieder weiterfahren. Danach alles wieder top gewesen.


    Manchmal gibt es ein funken, auch wenn mans richtig einbaut, aber bisher keine probleme oder sicherungen zerschossen.

  • #10

    Bei der richtigen Reihenfolge sollte es keine Funken geben:

    • AN - klemmen (Einbau): Erst PLUS + dann MINUS -
    • AB - klemmen (Ausbau): Erst MINUS - dann PLUS +
  • Hey,

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