Batterieausbau zum Winter

Hallo Olli,

meine Maschine steht in einer Garage mit Strom. Die Batterie klemme ich ab und schließe ein Kabel mit Ösen und Stecker für mein hi Tools Ladegerät daran. Unter dem Sitz herausgeführt lade ich 1x im Monat. Die Selbstentladung ist erstaunlich gering; es würde über den Winter wohl auch ohne Laden reichen.

Der Funken kommt meistens von Schaltnetzteilen. Du hast 12V an der Batterie, aber fast die gesamte Elektronik arbeitet mit 5V oder weniger. Intern setzen die das dann mittels Schaltnetzteilen runter. Und dazu brauchen sie Kondensatoren die auf die 12V geladen werden und daraus dann die Schaltungspulse der Schaltnetzteile speisen. Nach abklemmen der Batterie sind diese natürlich leer und laden sich dementsprechend alle schlagartig auf. Das erzeugt einen Funken. Und zwar genau einmal. Nimm danach den Draht weg und wieder dran...nix. Warte 2 Tage und wieder EIN Funken.

Man erschrickt, aber ist harmlos. Allerdings...wenn du bei jedem verbinden grundsätzlich funken hast, auch nach wenigen Sekunden Trennung, dann ist etwas im Busch, dann hast einen Verbraucher der einen höheren Stromfluss erzeugt. Muss nicht kritisch sein, aber das wäre so ein Zeitpunkt wo ich mehr Messungen machen würde und Infos sammeln. Dann auch mal eine Werkstatt danach fragen, ob sie Stromfluss messen wenn Zündung aus. Ob es Leckströme gibt oder sonst etwas ungewöhnliches. Es können zb Steuergeräte hängen, so das sie nicht in Standby gehen und daher immer Strom ziehen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!