Batterieausbau zum Winter

  • #21

    Hallo Olli,

    meine Maschine steht in einer Garage mit Strom. Die Batterie klemme ich ab und schließe ein Kabel mit Ösen und Stecker für mein hi Tools Ladegerät daran. Unter dem Sitz herausgeführt lade ich 1x im Monat. Die Selbstentladung ist erstaunlich gering; es würde über den Winter wohl auch ohne Laden reichen.

  • #22

    Der Funken kommt meistens von Schaltnetzteilen. Du hast 12V an der Batterie, aber fast die gesamte Elektronik arbeitet mit 5V oder weniger. Intern setzen die das dann mittels Schaltnetzteilen runter. Und dazu brauchen sie Kondensatoren die auf die 12V geladen werden und daraus dann die Schaltungspulse der Schaltnetzteile speisen. Nach abklemmen der Batterie sind diese natürlich leer und laden sich dementsprechend alle schlagartig auf. Das erzeugt einen Funken. Und zwar genau einmal. Nimm danach den Draht weg und wieder dran...nix. Warte 2 Tage und wieder EIN Funken.


    Man erschrickt, aber ist harmlos. Allerdings...wenn du bei jedem verbinden grundsätzlich funken hast, auch nach wenigen Sekunden Trennung, dann ist etwas im Busch, dann hast einen Verbraucher der einen höheren Stromfluss erzeugt. Muss nicht kritisch sein, aber das wäre so ein Zeitpunkt wo ich mehr Messungen machen würde und Infos sammeln. Dann auch mal eine Werkstatt danach fragen, ob sie Stromfluss messen wenn Zündung aus. Ob es Leckströme gibt oder sonst etwas ungewöhnliches. Es können zb Steuergeräte hängen, so das sie nicht in Standby gehen und daher immer Strom ziehen.

  • #23

    Ich fahre seit mehreren Jahren mit einer Lithium-Ionen-Batterie von Delo.

    Da ich nur ein Saisonkennzeichen habe, motte ich die MT immer am 1.11.

    ein und stelle sie in der Garage auf die Motorrad-Heber. Da liegt es nicht

    fern, mal alles zu checken und in diesem Zug wird auch die Batterie ausgebaut

    und im Keller gelagert. Sie wird kurz mal an das CTEK-Ladegerät gehängt,

    meist ist sie dann nach einer 1/4 Std. voll. Dann werden die Pole abgedeckt

    und sie bekommt ein schönes, ruhiges Plätzchen zum Überwintern in der

    Werkstatt. Im März wird sie dann wieder eingebaut und da sie immer noch

    (fast) voll geladen ist, wird sie dann während der 1. Ausfahrt wieder geladen.

    - Alles gut so - :)


    VG Pauli

    MT-09 verleiht Flügel
    Gestatten, ihr Name ist: "Amazing Blaze" :dance:

  • #25

    Nachdem ich ein wenig Langeweile hatte, habe ich mich nun dazu entschlossen die Batterien meiner zwei Moppeds auszubauen. Grundsätzlich finde ich das Überwintern der Batterie in der geschlossenen Garage o.k., aber im Keller ist es nicht ganz so kalt. Wenn man darauf achtete, dass die Klemmen nicht falsch angeschraubt werden und sich nicht mit sonstigen Metallteilen berühren, ist es ja kein Hexenwerk. Meine Lithium-Ionen Batterien haben einen Tester mit dem ich immer die verblieben Power kontrollieren kann. Ich gehe davon aus, dass die sich nicht viel entladen werden. Ggfs. werde ich dann aber im März nochmal nachladen.


    Euch eine schöne Winterzeit mit viel Vorfreude auf die 2025er Saison. :)

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!