Yamaha MT 09 SP Ölablassschraube überdreht

Hallo zusammen,

bevor Ich hier mein Problem schildere, Stelle Ich mich natürlich erstmal vor :)

Ich bin Erik 33 Jahre alt und komme aus Birkenwerder in Brandenburg. Habe mir letztes Jahr ein Traum erfüllt und mir eine Yamaha MT-09 SP BJ 2018 gekauft.

Ich habe nun mittlerweile den zweiten Ölwechsel selber gemacht. Ist ja an sich auch kein Hexenwerk. Nun musste ich aber leider feststellen das unter der Ölablassschraube eine kleine Ölfütze ist und das Öl ziemlich sicher von der Ablassschraube kommt X/ Ich habe dieses mal beim festziehen weniger Drehmoment auf Forenempfehlung genommen und dachte das passt so. Als ich gestern dann aber die Pfütze gesehen habe, dachte ich mir gut ziehst du halt die Schraube mit dem angegebenen Drehmoment nochmal nach. Naja heute habe ich dann festgestellt das die Schraube sehr locker ist und sich nicht mehr fest drehen lässt, bzw es fühlt sich an als sei die Schraube überdreht ;( Jetzt meine Frage dazu: Was kann ich tun ? Ist das Gewinde hin? Brauch ich eine neue Ölwanne ? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Als erstes_ Wenns suppt, kannste Nachziehen knicken.
    Als erstes: Neuer Dichtring und dann mit nem Drehmomentschlüsseel anziehen.

Sollte das Gewinde wirklich hin sein,m da gibt es Reparatursätze für.

BGS technic | Gewinde-Instandsetzung | online kaufen
    Gewindeschneider - Gewinde-Instandsetzung. BGS technic
    www.bgstechnic.com

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Ok Verstehe das könnte ich nochmal probieren mit dem neuen Dichtring. Hatte einen normalen Kupferdichtring genommen, sowie beim letzten Mal auch. Danke für die Info.

Diese billigen Helicoil sind für eine solche Reparatur nicht zu empfehlen, wenn's länger als einen Ölwechsel halten soll...

Wieder Mal ein Griff ins Klo ...

Nimm Time-Sert oder Ensat und kleb den Einsatz dann mit Loctite 266 oder 270/271 ein.

Dann hast du für immer Ruhe ...

Mit Original Helicol habe Ich Hubschrauber und Airbusflieger repariert,also bitte nicht pauschalisieren.

Versuchen kannst Du es,Ich glaube aber nicht das es hilft.Du hattest die Schraube ja angezogen nach Gefühl und dann nochmal mit Drehmoment,und die Schraube lässt sich noch lose weiterdrehen,...

Lass Öl ab,versuche es noch einmal und danach zum Fachmann ( Kumpel,Freier Schrauber,Händler ) und lass es professionell reparieren.

Ok ich werde es Mal mit einem erneuten Wechsel probieren. Wenn nicht muss ich sie bei meiner Werkstatt reparieren lassen. Service ist eh langsam fällig 😕

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!