Räder ausbauen
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#52 Zitat von SaarländerHat der Schrauber vor Remontage des Rades die Kolben zurueckgedrueckt und vergessen, diese nach der Montage durch "Pumpen" wieder anzulegen?
Nein, daran kann es nich gelegen haben.Wenn das Problem da war, half auch alles pumpen nix.Einfach kein Druck da.Sobald die Hinterachse losgeschraubt wurde, war der Bremsdruck wieder
da.Hinten gibts auch nur einen Kolben.Da niemand auf die Bremse getreten hat, mußte da auch vor der Montage des Hinterrads der Kolben nicht zurückgedrückt werden. -
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#54 Zitat von SaarländerMan drueckt die Kolben dennoch vor der Remontage zurueck, um beim Einbau mehr Spiel zu haben.
Jedenfalls kann "kein Bremsdruck" nicht von einer leicht versetzten Achse kommen ...Wie könnte man dann das erklären ? Er konnte es nur lösen, indem er den Kettenspanner einseitig
verstellt hat.So lange die Steckachse nicht fest war, war alles ok.Das Problem trat immer auf,
sobald die Steckachse angezogen wurde. -
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#56 Zitat von steffen71Ab zum Motorradhändler! Aber sofort! Mit defekten Bremsen macht man nicht rum!
Lass das prüfen!Nun geht sie ja wieder.Wüßte auch nicht, was da defekt sein sollte.Er hat nur den Sattel abgeschraubt und daneben
gehangen.War die ganze Zeit dabei und habe zugesehen.Haben mehrmals gecheckt, ob der Sattel richtig angeschraubt ist
und dieses Gußteil in der Nut der Schwinge sitzt.3 Mann haben ne Stunde nach dem Fehler gesucht, aber es war nix zu
finden.Dann hat er den Kettenspanner auf der Bremsenseite leicht verstellt und da wars sofort weg.Da das keiner von Euch bestätigen kann, werd ich das mal beim vorstellen.Muß eh die Kette etwas nachspannen
,werd ihn daher fragen, ob er das HR nochmal ausbauen und alles nachgucken kann.Zum Glück wars nur hinten, da hab ich ganz schön doof geguckt als da überhaupt nichts bremste...
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#57 Zitat von TWELVEHatte gestern den lieben Reifenmonteur im Zuge des Reifenwechsels gebeten, auch gleich die Kettenspannung etwas nachzujutieren.
Gesagt, getan, aber nachdem alles wieder montiert war, zeigte die Hinterradbremse keinerlei Wirkung mehr.Er hat dann am Hinterrad
alles angeschaut, ich auch, aber keinen Fehler gefunden.Sobald die Radachse von Hinterrad mit 150nm angeknallt wurde, konnte man
den Hinterradbremshebel mit der Hand locker bis zum Klick des Bremslichtschalters ohne Widerstand durchdrücken.Irgendwann isser auf den Dreh gekommen, die beiden Kettenspanner leicht unterschiedlich einzustellen und schwupp war der
Bremsdruck am Hebel wieder da.Ich schließe daraus, dass der Bremsbelag am Bremszylinder zu weit von der Bremsscheibe weg
ist, wenn das Rad nicht in der Flucht ist.Habt Ihr dieses Problem auch schonmal gehabt ? Und wenn die Markierungen auf den Kettenspannern respektive die Markierung
auf der Schwinge auf beiden Seiten nicht übereinstimmen, wie justiert man dass dann korrekt ? Mit nem Metall-Maßstab vom Ende
der Schwinge gemessen ?
Never ever, so schräg kannst du das Rad gar nicht einsetzen.Ich habe vor kurzem mein Hinterrad selbst demontiert und auch wieder montiert. Danach den Achsstand gleichmäßig eingestellt und die Kette gespannt. Alles ohne Probleme.
Ist dein Bremsdruck denn jetzt schön gleichmäßig?
VG, Thorsten
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#58 Zitat von snailhunter
Ist dein Bremsdruck denn jetzt schön gleichmäßig?
VG, ThorstenEhrlich gesagt bremst es gefühlt nicht so wie vorher, geht recht schnell ins ABS.Kann auch am neuen Reifen liegen.Ich werde es auf jeden Fall
nachgucken lassen, ist immer blöd wenn man keine Erklärung für ein Problem findet. -
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#59 Den Bremssattel muß mann nicht wegschrauben, wird einfach nur nach hinten und oben gezogen wenn die Achsschraube herausen ist.
Ich denke hier machen so einige was falsch beim Räder aus und einbauen. Ausgebaut ist das Hinterrad in nicht mal einer Minute.
Wenn ich heute Abend Zeit habe dann erklär ich mal wie man das vordere und hintere richtig aus und einbaut. -
#60 ... auch der Einbau ist im Gegensatz zu hier schon geschilderten Fällen recht einfach und schnell zu bewältigen.
Das Vorderrad werde ich demnächst mal ausbauen. Sofern ein 14er Innensechskantschluessel zur Hand ist, wird es auch hier keine Probleme geben. Achtung, die Dinger die ihr bei Tante, Po & Gerry erwerben könnt, haben keinen 14er. Das Bauhaus schon ...
Ach ja, habe noch einen Beitrag zur Anwartschaft auf den Klugscheißer Pokal des Monats.
Der «Inbus» ist ein rechtlich geschützter Begriff, denn es handelt sich dabei um eine eingetragene Marke. Das Wort selbst setzt sich als Akronym aus vier Teilen zusammen: «In-», «-b-», «-u-» und «-s». Das «In-» steht für den Begriff „Innensechskantschlüssel“. Die Buchstaben «b», «u» und «s» symbolisieren den Firmennamen des Herstellers: Bauer und Schaurte.
, Thorsten
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