Räder ausbauen

  • #52


    Nein, daran kann es nich gelegen haben.Wenn das Problem da war, half auch alles pumpen nix.Einfach kein Druck da.Sobald die Hinterachse losgeschraubt wurde, war der Bremsdruck wieder
    da.Hinten gibts auch nur einen Kolben.Da niemand auf die Bremse getreten hat, mußte da auch vor der Montage des Hinterrads der Kolben nicht zurückgedrückt werden.

  • #54


    Wie könnte man dann das erklären ? Er konnte es nur lösen, indem er den Kettenspanner einseitig
    verstellt hat.So lange die Steckachse nicht fest war, war alles ok.Das Problem trat immer auf,
    sobald die Steckachse angezogen wurde.

  • #56


    Nun geht sie ja wieder.Wüßte auch nicht, was da defekt sein sollte.Er hat nur den Sattel abgeschraubt und daneben
    gehangen.War die ganze Zeit dabei und habe zugesehen.Haben mehrmals gecheckt, ob der Sattel richtig angeschraubt ist
    und dieses Gußteil in der Nut der Schwinge sitzt.3 Mann haben ne Stunde nach dem Fehler gesucht, aber es war nix zu
    finden.Dann hat er den Kettenspanner auf der Bremsenseite leicht verstellt und da wars sofort weg.


    Da das keiner von Euch bestätigen kann, werd ich das mal beim :) vorstellen.Muß eh die Kette etwas nachspannen
    ,werd ihn daher fragen, ob er das HR nochmal ausbauen und alles nachgucken kann.


    Zum Glück wars nur hinten, da hab ich ganz schön doof geguckt als da überhaupt nichts bremste...

  • #57


    Never ever, so schräg kannst du das Rad gar nicht einsetzen.


    Ich habe vor kurzem mein Hinterrad selbst demontiert und auch wieder montiert. Danach den Achsstand gleichmäßig eingestellt und die Kette gespannt. Alles ohne Probleme.


    Ist dein Bremsdruck denn jetzt schön gleichmäßig?


    VG, Thorsten

  • #58



    Ehrlich gesagt bremst es gefühlt nicht so wie vorher, geht recht schnell ins ABS.Kann auch am neuen Reifen liegen.Ich werde es auf jeden Fall
    nachgucken lassen, ist immer blöd wenn man keine Erklärung für ein Problem findet.

  • #59

    Den Bremssattel muß mann nicht wegschrauben, wird einfach nur nach hinten und oben gezogen wenn die Achsschraube herausen ist.
    Ich denke hier machen so einige was falsch beim Räder aus und einbauen. Ausgebaut ist das Hinterrad in nicht mal einer Minute.
    Wenn ich heute Abend Zeit habe dann erklär ich mal wie man das vordere und hintere richtig aus und einbaut.

  • #60

    ... auch der Einbau ist im Gegensatz zu hier schon geschilderten Fällen recht einfach und schnell zu bewältigen.


    Das Vorderrad werde ich demnächst mal ausbauen. Sofern ein 14er Innensechskantschluessel zur Hand ist, wird es auch hier keine Probleme geben. Achtung, die Dinger die ihr bei Tante, Po & Gerry erwerben könnt, haben keinen 14er. Das Bauhaus schon ...


    Ach ja, habe noch einen Beitrag zur Anwartschaft auf den Klugscheißer Pokal des Monats.


    Der «Inbus» ist ein rechtlich geschützter Begriff, denn es handelt sich dabei um eine eingetragene Marke. Das Wort selbst setzt sich als Akronym aus vier Teilen zusammen: «In-», «-b-», «-u-» und «-s». Das «In-» steht für den Begriff „Innensechskantschlüssel“. Die Buchstaben «b», «u» und «s» symbolisieren den Firmennamen des Herstellers: Bauer und Schaurte.


    :P , Thorsten

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