Räder ausbauen

  • #91


    Eine weitere alte Ära geht zu Ende :lol:


    Motorradfahren beinhaltet nicht mehr die Notwendigkeit, an diesem selber schrauben zu können oder zu wollen, schließlich
    geht's ja um's Fahren.Wieviele Autobesitzer schrauben selber an ihren Autos ? Wieviele Computer und Smartphonebesitzer
    schrauben an ihren Geräten ? Wieviele Menschen vertreten sich selber vor Gericht ? Als ITler kann ich nicht von Usern
    verlangen, sich mit Fachmaterie auseinanderzusetzen, denn sonst hätte ich ja keine Berechtigung mehr und genausowenig
    kann ein Schrauber von Fahrern verlangen, das Schrauben genausogut zu beherrschen wie sie selber.


    Sicherlich - das alte herkömmliche Motorrad macht hier eine kleine Ausnahme, wer Motorrad fährt, muß auch schrauben können.
    So hieß es immer...


    Aber mal ehrlich - wer hat denn noch die Zeit fürs Schrauben wenn die eigentliche Intention das Fahren ist ? Und welche Praxis
    kann ich aufbauen, wenn ich einmal jährlich einen Reifen wechsel oder die Zündkerzen ? Das ist doch vergleichbar damit, wenn
    ich alle 5 Jahre mal eine Küche aufbaue...ich kann mich quälen oder einfach Leute für professionelle Arbeit bezahlen.


    Was mich und die MT betrifft, ich würde gerne mal was "schrauben", allerdings ist das auf einem Tiefgaragenplatz einfach nicht
    machbar.Vielleicht krieg ich mal irgendwann noch eine echte Garage, aber bis dahin bleibe ich der Fahrer.Genau dafür habe
    ich meine 09 gekauft ;)

  • #93

    Reinigen, Schrauben und Wartung gehört bei mir zum Hobby.

    Es ist legitim, zum Händler zu gehen, wenn man sich nicht traut oder es nicht weiß.
    Schlimm ist, wenn naiv an Bremsen und Rädern geschraubt wird, ohne ein Handbuch oder die Teilezeichnung zu haben. Dann fehlen mal Distanzhülsen und das Rad dreht sich leider nicht mehr.


    Ich bin nur bestürzt, welche Weisheiten hier zum Thema Drehmoment und Schrauben zum Besten gegeben wird und wenn andere dann den Müll glauben und nachmachen.


    Das liegt aber wohl daran, dass ich als Maschinenbau Ing. vom Fach bin.
    Manchmal kommen mir echt die Tränen hier.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #94


    Seh ich auch so ..... ist halt viel Halbwissen unterwegs.........
    kommt aber auch drauf an ob die Leute nur die Hälfte von allem wissen, was ja nicht so schlimm wäre -dann kent man sich halt bei dem einen Bereich gut aus bei dem anderen halt gar nicht------ :clap:

    oder nur jeweils die Hälfte von jedem ( Teilbereich) :D

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #95


    Ich wäre dankbar, wenn du das als Fachmann etwas ausformulieren könntest. Bisher habe ich nur etwas von der Schraubensicherung gelesen aber was das Drehmoment angeht garnichts ? Wenn ich was überlesen habe, sorry, aber wenn nicht, dann hau doch mal ein bisschen Fachwissen raus und erleuchte uns, naja oder mich ;)

  • #96


    :naughty: :naughty: :naughty: Ne ne ne, hierbei handelt es sich um sog. "Herrschaftswissen", welches nicht einfach so weiter gegeben wird. :shhh:


    Bis dahin gilt die Angabe im Handbuch.


    Ach ja, ein Diplom hab ich auch. Fragen beantworte ich trotzdem ...


    VG, Thorsten

  • #97

    und ein richtiger schrauber spricht bei solchen aktionen gar nicht vom drehmoment, denn das gefühl im arm kann man eh nicht weitergeben.

  • #98

    Meinen Drehmomentschlüssel habe ich erst letztes Jahr gekauft und nie benötigt.
    Alle meine Motorräder habe ich ohne auseinander und zusammen bekommen - und das auch noch korrekt :)


    Das ist das vom Vorschreiben beschriebene "Gefühl"


    Ein Forum ist nicht geeignet, um Theorien um Drehmoment und Spannungs-Dehnungsdiagramme zu erörtern. Ich verweise da gerne auf "Roloff Mattek" , "Dubbel" und andere einschlägige Werke.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #100

    Komischerweise werden aber Räder am Auto bei einem Reifendienst auch mit dem Drehmomentschlüssel final festgezogen und noch niemals
    habe ich da irgendwas nachziehen müssen.Ein einziges mal war ich damit beim Freundlichen und da fing nach ca. 5 km ein Rad an zu scheppern,
    da hatten sich die Muttern gelöst, zum Glück in einer 30er Zone bemerkt.Seitdem gehe ich mit Reifen immer zu einem Reifendienst.


    Es mag ja sein, dass "richtige Schrauber" das aus dem Handgelenk machen, aber die "unrichtigen" benötigen eben einen Wert dafür, den der Hersteller
    ja glücklicherweise auch vorgibt.Der Hersteller muß diese Werte kennen und ergo sollten die richtig sein.Es mag sein, dass das eine oder andere Drehmoment
    von "richtigen, echten" Schraubern als falsch empfunden wird, aber ich kann bisher nicht nachvollziehen, wie jemand andere nm Angaben aus dem Handgelenk
    schüttelt, ohne dies begründen zu können.Der Hersteller sagt 150nm, XYZ sagt, ach quatsch, 90 reichen.ABC sagt, bullshit, max. 75.


    Also wie kommen diese Empfehlungen zu Stande ? Hat das jemand ausgerechnet oder einfach nur so aus dem Handgelenk geschüttelt ( "das mache ich schon seit 30 Jahren so").

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!