Pflege vom Zündschloss

  • #21

    Das Auto macht von alleine genau null. Nicht mal Eigentore, sorry.

    Und wenn es den Schlüssel nicht erkennt? Ja mei, damit musses klar kommen 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #23

    Dann würd ich mal einfach sagen Glück gehabt. Bei den Zündschlössern von Yamaha ist`s wie mit den DID Ketten.

    Kommt wohl immer drauf an welche Charge verbaut wurde. Wenn so ein Montagsmodell erwischt hast, dann kannst da rein pressen was du willst. Das gibt kurze Besserung aber irgendwann traust Dir schon nicht mehr abzuschliessen, weil man Angst hat den Schlüssel abzubrechen..

  • #24

    War dann wohl selten, oder nie im Regen

  • #25

    Na da weiß einer wieder mehr oder ahnt es zu wissen. bikinghunter Putz Mal deine Glaskugel, die ist wohl leicht trüb.


    Gewaschen mit Hochdruckreiniger, gefahren auch durch Regen. Auf Korsika z.B. ordentlicher Wolkenbruch usw. Meine RN29 hatte einiges mitgemacht.


    Das Zündschloss hatte nur nie Probleme gemacht.

    Nur das Sitzbankschloss mochte nicht mehr ;)

  • #26

    Ein Tropfen Nähmaschinenöl oder MOS2-Sprühöl hat bei mir immer funktioniert.

    Möppi wird auch bei Regen gefahren und regelmäßig gewaschen. ^^

    Frage: wird durch die etwas gröbere Molukalrstruktur das Silikon bei nidrigen Temperaturen nicht harzig? oder liege ich hier falsch?

  • #27

    Nein Zündschloss hat bereits nach einigen Monaten angefangen zu haken. Auf der Rückfahrt von England war es so schlimm, dass ich mir kaum noch getraut habe, den Schlüssel zu ziehen. Ballistol hat Abhilfe geschaffen.

    XSR 900 (RN80, Bj. 2022)

  • #29

    Silikonöl harzt nicht. Grundsätzlich ist es an vielen Stellen geeignet. Es lässt sich allerdings schlecht mit MoS, PTFE oder Grafit mischen, was bei einigen Anwedungsfällen dann die Tragkraft des Schmierstoffes verringert. Diese Feststoffadditive machen zb Lagerschalen die nur auf Reibung basieren tragfähig. Dort kann Silikonöl nicht punkten.


    Und es ist oftmals teurer als Mineralöl-Produkte.


    In der Fabrikation der Fahrzeuge hat es allerdings einige Eigenschaften die nicht so gut sind. Wird zb beim Zusammenbau eingefettet, muss man das Fett vor dem Lackieren runter putzen. Geht ganz gut bei Fett, geht scheisse bei Silikon. Macht also später in der Montage Stresse. Daher wird Mineralölbasierend gefettet. Es danach umzustellen ist dann nicht mehr so einfach. Die vertagen sich nicht so gut, man muss viel reinigen und dann neu Silikonbasierend fetten. Und für die Personen ist der andauernde Umgang mit Silikonfetten nicht so verträglich wie minarlölhaltige Fette. Erfordert also zb mehr Schutzhandschuhe und beim Sprühen bessere Absaugung. Kleine Mengen sind unbedenklich, aber den ganzen Tag im Sprühnebel, das ist ne andere Nummer.


    Ich benutze sie zb gerne an Reissverschlüssen, sie schmieren diese und machen sie leichtgängiger, waschen sich nicht so leicht raus in der Waschmaschine(ziemlich hohe Wasserbeständigkeit) und erzeugen keine Flecken dann später auf dem T-Shirt unter der Jacke, da sie besser haften. Daher für Schlösser eine sehr gute Wahl. Auch für andere reibende Stellen, zb wenn man Kabelführungen damit einsprüht oder Bowdenzüge.

  • #30

    Ja, sehr gut Idee. :thumbup: Werde meine ABUS-Öl heute direkt mal in das obere und untere Ende meine Kupplungszuges sprayen. Vielleicht bekomme ich die Kupplung dadruch etwas leichtgängiger. Aufgrund der neuen Kupplung (und Kupplungsfedern) ist diese schon ordentlich stramm. Vielleicht bringt's ja was, sollte das Öl bis an die meisten Stellen im Zug gelangen... 8)

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!