Hinterradachse löst sich

Hallo, ich habe gemerkt, dass die Kette bei der MT 09 Tracer, 48000 km alt, ( Ritzel und Kette 5000 km alt) Geräusche macht. Hinterrad saß schräg drin und Achsmutter war locker. Neu ausgerichtet, Mutter mit 150 NM angezogen. Nach 100 km das gleiche. Neue Radlager und neue Mutter eingebaut. Nach 100 km war die Mutter wieder locker. Jetzt habe ich noch eine neue Achse bestellt. Vielleicht hat die ja einen Riss und dehnt sich.

Montagefehler schließe ich aus. Ich fahre seit 1978 Motorrad und habe auch entsprechende berufliche Erfahrung und die Arbeiten schon gefühlt 100 mal gemacht.

Der Werkstattleiter hat sich alle Teile angeschaut und meint auch dass alles okay ist. Sowas hätte er auch noch nie gesehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben was man noch nachschauen kann?

Gruß 👋

Moin

Was mir dazu einfällt, wäre die Schiebestücke für die Kettenspannung. Ist dort alles Plan ? Wenn die Reibung nicht groß genug ist, bei den Alu Klötzen, die an der Schwinge aufliegen, könnte es sein, das die 150 Nm nicht ausreichen und dadurch die Klemmung zu wenig ist.

Du hast keine anderen Kettenspanner Alu Klötze verbaut ? Da gibt es Zubehör Teile die Eloxiert sind und die nicht die Erforderliche Reibung aufbringen. Hatten Wir doch schon, so ein Thema, mit den Zubehör Kettenspanner Teilen. Da war die Achse auch lose, später.

Gruß

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Ich meine mal gehört zu haben das auch mal bei einer, zwei MT-07 ein derartiges Problem vorkam.

Lösung? Keine Ahnung.

Ich würde es eventuell jetzt mal mit Schraubensicherungskleber bzw. einer selbstsichernden M18 Mutter probieren.

Auch wenn dies nicht die eigentliche Ursache (welche auch immer) ausradiert.

Servus Ulrich,

wenn axial die Radlager und Distanzhülsen korrekt sitzen, bleibt nur noch das Gewinde von Achse und/oder Mutter.

150 Nm für ein M 18 X 1.5 ist schon recht hoch, weshalb auch Yamaha für die Achsmutter der MT/Tracer 09 ab 2021 das Anzugsmoment auf 105 Nm reduziert hat, obwohl das Gewinde auf M 24 X 1.5 vergrößert wurde. M 18 X 1.5 hat nun nur noch die Schwingenachse welche mit 115 Nm angezogen wird.

Haben sich denn die Anschlagschrauben der Kettenspanner mit ihren Kontermuttern auch gelöst? Weil dein Hinterrad schief stand wie du schreibst. Wenn diese Schrauben fest sind bzw. waren und das Rad schief stand, solltest du dir das Getriebeausgangslager anschauen. Bei der RN 43 wurde ein deutlich zu kleiner Kettendurchhang angegeben, welcher das Getriebeausgangslager u. den Lagersitz im Motorgehäuse aufgeweitet hat.

Ich hoffe für dich, dass eine neue Achse u.-Mutter das Problem beseitigt.

Grüße

Reiner

Dazu würde mir folgendes einfallen!

Sind die Achsmutter, die U-Scheibe und die Kettenspanner Fett / Öl frei ?

Du schreibst Kettensatz 5000 km alt ! Ist beim Einbau evtl. die Stützhülse im Kettenradträger verloren gegangen und nicht eingebaut worden ?

Gruß Toni

Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!