Jo, deswegen meine Frage, mein Doblo hat auch Ölmangelanzeige und Öldruckanzeige. Und weil es FIAT ist, wird Ölwechselanzeige nach Verschmutzung auch noch dazu geschaltet. Mangels Platz für weiteres Symbol machte Fiat das 2012 beim Doblo als Blinken der Öldruckanzeige. Megaspaßig wenn man bei 150 auf der Autobahn die Ölkontrollampe blinken sieht und das nicht weis, das es nur heist: schau mal demnächst in die Werkstatt und lass wechseln. Warnblinker, Motor aus, Standspur rollen, Handbuch lesen, alle FIAT Ingenieure verfluchen und überlegen ob man Voodoo Puppen basteln sollte.
Ölwechsel selbst vornehmen, Ölsorte
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- RN 70
- Racer62
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#72 Ich zitiere mich mal selbst…
Hallo FEX ,
ich habe auch noch einen Tipp, den ich bei YT gesehen hatte und neulich im Rahmen meines ersten Ölwechsels an dem CP3-Motor (hier an einer RN70) bestätigen konnte.
Wenn die Masse an Öl raus ist und es an der Ölablassöffnung nicht mehr tropft (Filter noch dran lassen), die alte Schraube wieder handfest reindrehen und das Moped mal nach beiden Seiten bewegen (also in Fahrtrichtung nach rechts und links kippen so weit es gefahrlos geht!). Danach kommen nochmal locker 200ml Altöl auf einen Schlag aus der Ablassöffnung raus. 👌🏽
DLzG
Chris
Ich habe neulich erst wieder auf genau diese Art das Öl gewechselt und anschließend exakt drei Liter Öl eingefüllt. Dann ne Minute laufen lassen, auf einen Zentralständer „gebockt“, der auf Längs- und Querachse in Waage ausgerichtet ist, dann gemäß Handbuch fünf Minuten gewartet und der Ölstand im Schauglas war exakt auf Maximum.
Vielleicht hilft das ja.
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#73 Ich zitiere mich mal selbst…
Ich habe neulich erst wieder auf genau diese Art das Öl gewechselt und anschließend exakt drei Liter Öl eingefüllt. Dann ne Minute laufen lassen, auf einen Zentralständer „gebockt“, der auf Längs- und Querachse in Waage ausgerichtet ist, dann gemäß Handbuch fünf Minuten gewartet und der Ölstand im Schauglas war exakt auf Maximum.
Vielleicht hilft das ja.
Ich Unke jetzt mal wieder dazwischen. Maximum sollte man ja nicht Einfüllen.
Zwischen min und max ist doch der Ideale Füllstand.
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#74 Ich Unke jetzt mal wieder dazwischen. Maximum sollte man ja nicht Einfüllen.
Zwischen min und max ist doch der Ideale Füllstand.
Ja, das mag man so sehen können. 👍🏼
Für mich persönlich habe ich festgelegt, dass der ideale Füllstand bei der Max-Markierung liegt.
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#75 Würde ich auch so sagen: Sobald der Motor startet wird vom Öl ja dauernd 0,5-1l im Motor unterwegs sein. Da darf es in jedemfall auf MAX stehen im Stand. Da haben einige Ingenieure dran getüftelt, wie sich die Ölmenge im Motor verhält. Man berechnet den Worstcase, also wenn der Motor maximal mit Öl durchsetzt ist, meist bei Maximaldrehzahl. Dann berechnet man wieviel das Öl hin und her schwappt in sportlicherster Fahrweise. Und trotzdem muss an der Pumpe noch Öl stehen.
Das sollte man auch mit Minimum erreichen, so definiert man das Minimum. Und dann nimmt man das Standardschauglas(wem es aufgefallen ist, ist bei den meisten Mopeds gleicher durchmesser...mehr oder weniger) und definiert sich ein Maximum und muss natürlich das Motorgehäuse dementsprechend ausformen.
So gesehen ist also alles zwischen min und max richtig, aber wer mitte nachfüllt füllt halt öfters nach und muss mehr kontrollieren. Und hat weniger Reserven wenn doch mal ein Kolbenring nicht mehr so arbeitet wie er soll und der Ölverbrauch steigt.
Daher bin ich voll beim Dr.Snuggles, Max und man hat länger Ruhe.
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#76 Moin Scholzi, ob die Konstrukteure das so berechnet haben,das nicht alles rauskommt und dann genau 2,7 Liter einfüllen sollen ?
In alle Moppeds der letzten Jahrzehnte habe Ich immer vier Liter reingefüllt und gut wars.
Warum nun so eine krumme Menge? Hätten doch auch so bauen können,das vier Linter reingehen,ist ja auch besser wenn mehr Öl im Kreislauf ist.
Dann hast du Glück gehabt, dass der Motor das mitgemacht hat oder die Motoren haben wirklich 4 Liter benötigt.
Ich frage mich da echt, warum hier manche glauben sie seien schlauer als ein komplettes Ingenierteam des Herstellers und die Angaben in der Gebrauchsanweisung gekonnt zu ignorieren.
Keine Ahnung was da für ein Sensor verbaut ist. Sicherlich hat der nicht angeschlagen, weil zuviel drin war.
2.7 Liter müssen rein und dann hat er was abgesaugt, was wird da wohl passiert sein?
Zuviel ist da sicher nicht drin. Wie auch? Es hatte lange genug Zeit zum rauslaufen und das war noch drin war ist kein Thema.
Einen PKW Motor als Vergleich heranzuziehen ist auch Äpfel und Birnen zu vergleichen.
Womöglich hat dein Fiat noch nen Dieselmotor
Ist schon krass, warum daraus so ne Wissenschaft gemacht wird und der Fehler klar bei Michael Tracer liegt, weil er womöglich mit zuwenig Öl fährt.
Die Kontrollleuchte kann nur ausgegangen sein, weils vielleicht gerade so an der Grenze liegt und wohl nur durch das langsame erreichen der Betriebstemperatur erloschen ist.
Sensoren können zwar kaputt gehen, aber gleich davon auszugehen halte ich für falsch. -
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#77 Eben, Kontrolleuchte zeigt Druck an. Und ja da kann man Motoren aller Art vergleichen. Die Unterschiede zwischen Auto und Motorrad sind woanders. Also Öldruckschalter sagt zuwenig Druck, du sagst, zuviel Öl. Das passt halt nicht zusammen. Aber egal, Michael wird sich nun sein Bild machen können.
PS: die BMW haben ebenfalls Ölmangelschalter, der anzeigt wenn Öl fehlt. Also da sind sie dann wie Autos, wobei ich trotzdem davon ausgehe das sowohl der Boxer als auch der RR kein E25 mit 2 Rädern ist.
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#79 Also Öldruckschalter sagt zuwenig Druck, du sagst, zuviel Öl. Das passt halt nicht zusammen. Aber egal, Michael wird sich nun sein Bild machen können.
Lern Mal lesen.
Ich schreibe nirgends das zuviel Öl drin ist.
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#80 Der CP 3 2021-2024 (RN 69/87) hat einen Öldruckschalter Teile Nr. 1 WS-82504-00. Nur die vorherigen CP 3 hatten nur eine Ölstandskontrolle und der Öldruck konnte nur mittels externem Öldruckmesser überprüft werden. Das kann natürlich auch beim RN 69/87 gemacht werden. Solldruck bei 100° Öltemp. 3 bar bei 5000/min.
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