Ölwechsel selbst vornehmen, Ölsorte

Jo, deswegen meine Frage, mein Doblo hat auch Ölmangelanzeige und Öldruckanzeige. Und weil es FIAT ist, wird Ölwechselanzeige nach Verschmutzung auch noch dazu geschaltet. Mangels Platz für weiteres Symbol machte Fiat das 2012 beim Doblo als Blinken der Öldruckanzeige. Megaspaßig wenn man bei 150 auf der Autobahn die Ölkontrollampe blinken sieht und das nicht weis, das es nur heist: schau mal demnächst in die Werkstatt und lass wechseln. Warnblinker, Motor aus, Standspur rollen, Handbuch lesen, alle FIAT Ingenieure verfluchen und überlegen ob man Voodoo Puppen basteln sollte.

Ich zitiere mich mal selbst…

Ich habe neulich erst wieder auf genau diese Art das Öl gewechselt und anschließend exakt drei Liter Öl eingefüllt. Dann ne Minute laufen lassen, auf einen Zentralständer „gebockt“, der auf Längs- und Querachse in Waage ausgerichtet ist, dann gemäß Handbuch fünf Minuten gewartet und der Ölstand im Schauglas war exakt auf Maximum.

Vielleicht hilft das ja.

Ich Unke jetzt mal wieder dazwischen. Maximum sollte man ja nicht Einfüllen. :whistling:

Zwischen min und max ist doch der Ideale Füllstand.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Würde ich auch so sagen: Sobald der Motor startet wird vom Öl ja dauernd 0,5-1l im Motor unterwegs sein. Da darf es in jedemfall auf MAX stehen im Stand. Da haben einige Ingenieure dran getüftelt, wie sich die Ölmenge im Motor verhält. Man berechnet den Worstcase, also wenn der Motor maximal mit Öl durchsetzt ist, meist bei Maximaldrehzahl. Dann berechnet man wieviel das Öl hin und her schwappt in sportlicherster Fahrweise. Und trotzdem muss an der Pumpe noch Öl stehen.

Das sollte man auch mit Minimum erreichen, so definiert man das Minimum. Und dann nimmt man das Standardschauglas(wem es aufgefallen ist, ist bei den meisten Mopeds gleicher durchmesser...mehr oder weniger) und definiert sich ein Maximum und muss natürlich das Motorgehäuse dementsprechend ausformen.

So gesehen ist also alles zwischen min und max richtig, aber wer mitte nachfüllt füllt halt öfters nach und muss mehr kontrollieren. Und hat weniger Reserven wenn doch mal ein Kolbenring nicht mehr so arbeitet wie er soll und der Ölverbrauch steigt.

Daher bin ich voll beim Dr.Snuggles, Max und man hat länger Ruhe.

Dann hast du Glück gehabt, dass der Motor das mitgemacht hat oder die Motoren haben wirklich 4 Liter benötigt.

Ich frage mich da echt, warum hier manche glauben sie seien schlauer als ein komplettes Ingenierteam des Herstellers und die Angaben in der Gebrauchsanweisung gekonnt zu ignorieren.

Chefin

Keine Ahnung was da für ein Sensor verbaut ist. Sicherlich hat der nicht angeschlagen, weil zuviel drin war.

2.7 Liter müssen rein und dann hat er was abgesaugt, was wird da wohl passiert sein?

Zuviel ist da sicher nicht drin. Wie auch? Es hatte lange genug Zeit zum rauslaufen und das war noch drin war ist kein Thema.

Einen PKW Motor als Vergleich heranzuziehen ist auch Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Womöglich hat dein Fiat noch nen Dieselmotor ^^

Ist schon krass, warum daraus so ne Wissenschaft gemacht wird und der Fehler klar bei Michael Tracer liegt, weil er womöglich mit zuwenig Öl fährt.

Die Kontrollleuchte kann nur ausgegangen sein, weils vielleicht gerade so an der Grenze liegt und wohl nur durch das langsame erreichen der Betriebstemperatur erloschen ist.
    Sensoren können zwar kaputt gehen, aber gleich davon auszugehen halte ich für falsch.

Eben, Kontrolleuchte zeigt Druck an. Und ja da kann man Motoren aller Art vergleichen. Die Unterschiede zwischen Auto und Motorrad sind woanders. Also Öldruckschalter sagt zuwenig Druck, du sagst, zuviel Öl. Das passt halt nicht zusammen. Aber egal, Michael wird sich nun sein Bild machen können.

PS: die BMW haben ebenfalls Ölmangelschalter, der anzeigt wenn Öl fehlt. Also da sind sie dann wie Autos, wobei ich trotzdem davon ausgehe das sowohl der Boxer als auch der RR kein E25 mit 2 Rädern ist.

Der CP 3 2021-2024 (RN 69/87) hat einen Öldruckschalter Teile Nr. 1 WS-82504-00. Nur die vorherigen CP 3 hatten nur eine Ölstandskontrolle und der Öldruck konnte nur mittels externem Öldruckmesser überprüft werden. Das kann natürlich auch beim RN 69/87 gemacht werden. Solldruck bei 100° Öltemp. 3 bar bei 5000/min.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!