Hinterrad wieder einbauen....

  • #1

    Hi Leute,


    habe mir ja gestern einen neuen Hinterradreifen aufziehen lassen und bim beim Einbau fast verzweifelt. Gibt es da einen Trick? Andauernd ist die Bremszange aus der Schwingenführung gefallen und hat mir Kratzer in die Felge gemacht. Oder so eine Distanzhülse ist mir rausgefallen. Wenn es mal gepasst hat, dann war die Kette nicht hinter der Achse.

  • #2

    Ich fühle mit dir, kenne ich. Was waren das schöne Zeiten mit einer Einarmschwinge ... 😄


    Ich habe es mit Lagerfett gelöst. Funktioniert aber bestimmt auch mit Kettenfett, wenn man nichts anderes hat - wahrscheinlich sogar besser, wenn man es schön abtrocknen lässt.


    LG

  • #3

    Als erstes passendes Holzbrett unter den Reifen für die Höhe.

    Wenn man alleine ist ,baue Ich die Hinterradbremse ab und setze Sie wieder rauf,wenn der Reifen lose montiert ist.

    Am besten geht es aber mit Kumpel und danach Bierchen

  • #4

    Meine Empfehlung für einfachen ein/ausbau ohne Felge zu zerkratzen.

    Raddistanzhülsen hinten YAMAHA MT-09 21- - Hehl-Racing Onlineshop Ren, 39,00 € (Können nicht rausfallen)

    Hebebühne Motorrad ConStands Mini-Lift Scherenheber inkl. Gummimatte bis 500kg in rot kaufen (motea.com) (Hinterrad auf Position)

    Ein Rohrstück mit 28 mm AD hält deinen Bremsattelträger auf Position. (9.- bei Amazon) Jetzt rollst du dein Hinterrad zwischen den Bremssattel, Achse rein-fertig.

  • #6

    das wiedereinbauen ist wirklich ein gefriemel, ich habe so parkett blöcke unter den reifen getan um die höhe zu bekommen. Als hilfe den Constand Classic Zentralständer konnte ich die höhe einstellen die ich gebraucht habe um den reifen rein zu machen. Sowie andere schreiben, habe ich auch mit Ordenlich viel Hochtemperatur Fett die distanz hülsen reingemacht, ich wickel den reifen in tüchern damit der bremssattel die felgen nicht zerkratzen. Normallerweise sollte es kein problem sein, aber schau dass du nicht auf die hinterbremse kommst, du mit da mit ein bissel spiel die bremsbelege über die bremsscheibe kommen. manchmal dauert es bei mir keine 5 minuten, anderseits auch gerne mal 15-20 minuten.

  • #8

    Wagenheber unter den Sammler. Reifen reinrollen, Kette auflegen, Brenssattel einfädeln, Wagenheber bedienen, Achse durchschieben. Drehmomentschlüssel einstellen, Mutter anziehen, Bremsdruck wieder aufbauen, losfahren! Dauert keine 10 Minuten (mit aufräumen des Wagenhebers).

  • #9

    Mit einer Hand Rad hochziehen und mit der anderen Achse durchstecken geht aber auch. So mache ich es meist. Spart nochmal 5 Minuten für zusätzliches Werkzeug. Aber man muss richtig zupacken, die Felge wiegt ganz schön. Ist links erstmal angeschnäbbelt, gehts eigentlich auch ohne viel Kraft dann weiter.

  • #10

    So in etwa mach ich das auch, ich stell mir den Reifen zusätzlich auf den Zeh/Vorderfuß und kann ihn so noch leichter anheben. Wär mir doch echt zu mühsam mit dem ganzen zusätzlichen Helferlein/Werkzeug.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!