MT-09 (2024) Antriebsketten Durchhang

  • #1

    Habe am Montag die neue MT-09 abgeholt und bin begeistert.


    Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen, dass die Kettenspannung doch sehr straff ist.

    Im Forum habe ich viele Einträge über das Thema gelesen, leider nicht über das 24er Modell.

    Auch das Handbuch habe ich konsultiert, doch irgendwie werde ich nicht schlau daraus, denn mit diesen Werten bleibt die Kette straff.


    Position B: 32mm

    Abstand A: 36 - 41mm


    Was sind eure Erfahrungen mit der Kettenspannung, bzw. welche Werte stellt ihr ein?


    Danke und Grüsse

    Lars


  • #4

    RN69 hat die selbe Schwingenkonstruktion & die gleichen Werte im Handbuch. Finds auch zu stramm. Hab auf ca 25-30mm Spiel eingestellt. Bei noch mehr Spiel funktioniert der Quickshifter & Blipper nicht mehr so knackig.


    Am schlimmsten waren ja die Werte bei RN29/43. 5-15mm Spiel laut Handbuch 😜

  • #7

    Wenn am Punkt B die Kette nach unten gedrückt wird und von der Kette bis zum Kettenschutz gemessen wird, muß das Maß

    36-41mm betragen. Ist das nicht der Fall, muß so lange verstellt werden, bis das Maß am Punkt B beim nach unten drücken der Kette 36-41mm beträgt.

    Gruß, Jörg

  • #9

    Das gute, einfache an dieser Art der Messung ist, das man einfach einen Zollstück an den Schwingenschutz ansetzen kann und dann, bei runterdrücken der Kette recht eindeutig diesen bei Kettenmitte ablesen kann. Bei meiner RN69 halte ich da ca. 40 mm ein.

    Gut auch, das Yamaha noch die 46 mm erwähnt und begründet weswegen die dann nicht angestrebt werden dürfen.


    Bei 36 mm ist es mir zu gering. In dem Bereich bekomme ich dann auch Zweifel. Mag ok sein, ich fühle mich da aber unwohl.

  • #10

    Nur nicht vergessen die Spannung an der strammsten Stelle der Kette einzustellen. Die Qualität der Originalketten ist so unterirdisch, dass man teilweise schon ab 1000km eine ziemlich ungleich gelängte Kette hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!