Schaden des Steuerkettenspanners???

  • #341


    Wenn ich deine Kommentare hier lese, wird mir ehrlich gesagt ein bisschen übel :icon-eek:


    Imbusschraube wackelt.
    Ich hatte das Gefühl dass die draußen war.
    Wieder ins Gewinde einfädeln.


    Hör auf zu basteln und baue das Teil komplett aus (damit Du richtig sehen kannst was Du da machst) oder bring das Moped zum Händler. Das hört sich alles nämlich nicht gut an.

  • #342


    Falsch gedacht ;)


    Wenn das Öl kalt ist, ist der Druck höher und sobald auf Temperatur fällt der Druck (je nach Motortyp 1,5 bis 2,5bar). Ein kalter Motor gibt z.B. auch deswegen mehr Leistung ab :o


    Du verwechselst hier etwas und nämlich, dass im Motor ertsmals das Öl hochgepumpt bzw. hochgesleudert werden muss, wodurch die anfangs komische Geräusche verschwinden sobald das Öl richtig im Motor verteilt ist.

  • #343

    Hier hab ich auch noch was gefunden (Quelle: fz09.org):


    Bild 1: Links der neue, rechts der alte SKS…
    Bild 2: Und noch eine Anmerkung zum Einstellen des SKS in englischer Sprache…
    Bild 3: Und hier noch ein Blick ins Gehäuse…

  • #344

    War gerade bei meinem :D wegen der Geräusche die mein Motor macht. Ohne das ich zu Wort kam hat er mir mitgeteilt, dass er für meine 09 einen Steuerkettenspanner der 4. Generation bestellt hat. Das nenne ich einen Service :clap:

  • #345


    Ähh ja,


    ich habe auch ein Video auf Youtube gesehen wo so ein Kerl den Steuerkettenspanner
    bei laufenden Motor nach stellt! Bis jetzt wurde immer gesagt Steuerkettenspanner nur bei stehenden Motor nach- stellen, notfalls mehrmals.
    Durch die alte Kawa bilde ich mir ein dazu eine begründete Aussage zu machen!
    Aber es ist euer Mopped macht nur!


    Mfg Matthias

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #346

    Trixi du bist mal wieder ein Engel. Das ist die offizielle Anleitung für die Werkstätte, wie es mir auch mein Freundlicher erklärt hat. Die Werkstätten müssen genau dieser Anleitung folgen, sonst dürfen sie nichts rum probieren. Sprich: Ja, bei laufendem Motor, aber nur wenn er von 4000 Umdrehungen in den Leerlauf runter geht.


    Ich hab mal nachgefragt, der SKS kostet 170 Euro. Aber jetzt wollte meine Werkstatt doch mal nachfragen, ob sie das nicht anders geregelt bekommt. Ansonsten werde ich die Anleitung mal selbst probieren.

  • #349


    Kann ich so bestätigen Toni, die Akra ist das beste Mittel gegen Paranoia :lol:

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!