Ölablassschraube

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade an unserem gesamten Fuhrpark Ölwechsel gemacht. Dabei kam an der GTS (EZ 1996) mal wieder diese seltsame Ölablassschraube mit der Kreuzschlitzschraube im Sechskantkopf zum Vorschein. Diese wurde früher wohl an sämtlichen Modellen verbaut. Bisher konnte ich nicht in Erfahrung bringen was diese Konstruktion soll. Befestigen kann man damit nichts und das Gewinde geht auch nicht durch die gesamte Schraube. Meinem Händler ist dazu auch nichts eingefallen und im Netz bin ich auch nicht fündig geworden. Gibt es noch jemanden der das erklären kann?

    Gruß

    Jürgen

  • #2

    Diese Art Schraube hatte die FJ 1200 auch.


    Fachmännische ;) Erklärung für diesen Zweifach-Aufbau:


    1. Der Entwickler hat es am 1. April entworfen

    2. Der Entwickler war bekifft

    3. Der war am 1. April bekifft

    ...

    ...

    6. Man dachte an die Mechaniker die keinen Drehmomentschlüssel haben + kein Fingerspitzengefühl und somit sollten diese mit einem Schraubendreher über die Blindschraube die Ablassschraube festziehen. Null Risiko das ein Gewinde zu schaden kommt!

    Beim späteren Ölwechsel löste man dann mit solideren Werkzeug über die große Schraube diese.


    Logisch???


    Nee?


    Ok! ^^ ;)

  • #3

    Ich kenne diese Art Schraube nicht, aber könnte es sein, dass man die Kreuzschlitzschraube heraus drehen kann und an deren Stelle einen Temperatursensor einschrauben könnte?


    Vielleicht war der Entwickler am 1. April doch nicht bekifft... :/

  • #6

    Beim Kiffen kommt man nicht auf solche Ideen. Hätte er gekifft, dann wäre ein Holzstück eingeschlagen in der Ölwanne, anstatt einer Schraube mit Doppelfunktion. :D

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #7

    ... Aber das mit dem Holzstück funktioniert gut. Hab ich vor Jahren auch mal gemacht, nachdem ich das Gewinde versaut habe. 8)

  • #8

    Danke für die Ideen. Ich habe das bisher immer von der technischen Seite gesehen, aber Kiffen und saufen sind auch nicht so abwegig. Für das anbringen eines Temperaturfühlers sollte die Bohrung meiner Meinung nach aber durch die ganze Schraube gehen damit der Fühler Ölkontakt hat.

    Gruß

    Jürgen

  • #9

    Nicht immer ist der Temp Fühler, im Medium, was er messen soll.


    4f23e455981b627674077ddf27f5965f.jpg

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #10

    Ok, ok! ;)


    Dann war es sicherlich die Version einer der ersten von YAMAHA gesicherten Ölablassschrauben??!!!! :D



    Historie:

    Ein damaliger Azubi erhielt vom Chef die Aufgabe diese Ablassschraube nun gegen Verlust zu sichern. Der Chef legte ihm also den Bohrer neben das andere Werkzeug auf der Werkbank, direkt neben einen Gewindebohrer und zeigte auf den Motor mit der Nummer "00001" und sagte: "Bohr mal. Leg los!" Chef ging!


    Azubi schaute irritiert, wollte sich keine Blöße :/ geben und ....... bohrte!

    Da er noch einiges an Zeit bis zu seiner Pause hatte, nahm er den Gewindebohrer danach auch zur Hand und schnitt das Gewinde.


    Nun?? Was jetzt???


    Er sah ne passende Schraube (die ebenfalls auf der Werkbank lag!) ..... und drehte diese nun rein.


    Jetzt ging er in seine Pause! Gedanklich noch auf der Suche nach dem was der Chef wohl da genau wollte!!






    In der Zwischenzeit kam jemand aus der Chefetage, schob den nagelneuen Motor in die Endfertigung und sagte den dortigen Mitarbeitern:

    "So Jungs! Dies ist der neue Mustermotor. Baut alles nach und dann schnell raus mit den Mopeds. Die Kunden warten alle schon auf ihre bestellten Fahrzeuge."


    Tja, so bekamen dann alle Yamaha's in diesen Baujahren ihre zweiteilige Ablassschraube.




    So wird es gewesen sein!? Oder????


    ;) ;) ;) ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!