Drehzahl Autobahn

  • #1

    Hallo Liebe Forumgemeinde


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer neuen Tracer 9 und bin damit überaus zufrieden.

    Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr das seht mit längeren Autobahnfahrten für ca. 4h-8h.

    Meine ist bei 120 kmh locker bei 5000U/min im sechsten Gang. Da ich das mit den hohen Drehzahlen noch nicht so gewohnt bin und Vergleiche zum Auto ziehe, scheint mir 5000 etwas zu hoch für eine Dauerbelastung.


    Wie macht ihr denn das wenn ihr länger Unterwegs seid oder mal in den Urlaub fahrt?

  • #4

    war im Juni in den Dolos, sind mit 150 die A7 runter bis Grenze, dann erst Landstrasse. Heist dann fast 6500U/min. Motorräder laufen völlig anders als Autos, schon weil sie kleinere Kolben und weniger oszillierende Masse haben im Motor. Man muss Motorradmotoren nunmal auf Drehzahl bringem, weil für hohes Drehmoment müsstest mehr Hubraum haben. Eine 1400er Intruder dreht nur 5000 max, hat aber 120Nm, da drückt was aufs Rad, aber bei 170 ist dann halt schluss. Wenn du mit 3000 Autobahn willst, brauchst eine Rocket oder Goldwing, vieleicht auch eine BossHoss.

  • #5

    fährst noch nicht lange motorrad, was?

  • #6

    Das ist (mal wieder) Schwachsinn.

    Mit 78mm hat die MT09 eine genau so große Bohrung/Kolben wie die meisten Motoren, die im Auto verbaut werden ...


    Drehmoment hängt auch nicht mit Hubraum zusammen, da spielen etliche Faktoren eine Rolle. Größter Einfluss hat der Hub und die Öffnungszeit der Nockenwelle.


    Bitte behalt dein Halbwissen für dich, sorgt nur für Verwirrung.

  • #7

    Mein Fiat hat ne 85er Bohrung, mein Kia 92, der Lancia hatte sogar 98er. Keine Ahnung was du meinst. Ich rede da nicht vom 999ccm Smart Dreizylinder, sondern von Automotoren.

  • #8

    Ja, du weißt eh alles besser 😄


    Der meistverkaufte Motor in Deutschland (1.4 & 1.5 TSi VW/Audi) hat eine Bohrung von 74,5mm ...


    Hat so oder so nix mit der Fahrweise oder Haltbarkeit zu tun, du bist Mal wieder völlig am Thema vorbei.

  • #9

    Mein Motorrad hat ne Bohrung von 108mm ... da kommt kaum ein Auto hinterher ..
    Aber so nebenbei hat die auch Drehmoment 8o


    Aber generell ist das Drehmoment nicht nur vom Hubraum oder der Bohrung abhängig.

  • #10

    Danke für euren Rat. Mir ist schon klar das das nicht mit einem Auto vergleichbar ist. Ich fahr ja auch erst seit 8 Jahren Motorrad.

    Für mich ist so eine neue Karre hald eine völlig neue Welt. Jedenfalls nicht vergleichbar mit dem was ich bisher gefahren bin. Die alte KTM hatte keine Ganganzeige, keinen Drehzahlmesser und knapp 80ps weniger. Keine Ahnug wieviel die drehte aber waren bestimmt nicht über 7000 und war allgemein nicht so drehfreudig. Da waren hohe Drehzahlen eigentlich Tabu, da eh keine Leistung mehr kam.

    Hab auch wahrscheinlich deshalb das Gefühl der Begrenzer wäre ewig weit weg, da das Ding ja schon bei 6000 genug anschiebt :D Und die 1000km einfahrphase hat sie auch noch nicht runter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!