Tracer GT+ Brake Control

  • #1

    Hi, war letzte Woche in den Französischen Alpen unterwegs und ab Mitte der Tour hatte ich ein Problem mit den Bremsen.

    Wenn man einen Moment die Vorderradbremse zieht, wird der Bremshebel fester und baut starken Gegendruck auf. Zieht man die Bremse etwas mehr an und wirkt diesem entgegen, bremst sie abrupt sehr stark. So war keine Pässefahrt möglich. Habe dann im dem Einstellungen "BC" ab geschaltet, dann konnte ich wieder einigermaßen fahren.

    Bringe sie Freitag zu meinem Händler. Er kennt das Problem bisher auch noch nicht. Hat jemand so Etwas schon gehabt?


    Gruß


    Andy

    the road to a friend's house is never long

  • #2

    Ja, das macht die Bremse bei BC on. Vor allem wenn man in der Gruppe enger zusammen fährt wird scheinbar der Bremsdruck verstärkt sobald man ein wenig fester den Hebel zieht beim Anbremsen. Nervig ist das das Kurven ABS zusammen mit BC abgeschalten wird. Entweder man akzeptiert den komischen Gegendruck im Hebel, oder das Kurven ABS aus ist.

  • #3

    Hab ich bisher so nicht erlebt - als Flachlandtiroler sind mir Pässe zwar nur wenig geläufig, aber neulich in den Schweizer Alpen war die Bremse praktisch immer vorhersagbar. Nur bei zu dichtem Auffahren geht die BC mal rein, um die Kollision zu vermeiden, und das äußerte sich dann als Gegendruck am Hebel - aber Übersteuerung bei eigenem Bremsdruck am Hebel ist mir nicht untergekommen.

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #4

    Zustand ist permanent so, auch wenn ich komplett alleine unterwegs ist. Trat von jetzt auf gleich auf. Nicht mehr fahrbar.

    the road to a friend's house is never long

  • #6

    Das ist bei mir immer so - dass das von BC kommt. Hätte ich mal die Anleitung gelesen ^^

    Die Bremse ziehen bis zu einen Gewissen punkt ziehen, dann kommt der Gegendruck und die Front taucht gefühlt weniger tief ein.
    Am Anfang habe ich das gar nicht wahrgenommen, dann irgendwann drauf geachtet - unangenehm oder unfahrbar war es nie.

    Komisch wird's, wenn man mit dem Bremsheben "spielt", der Gegendruck kommt, man leicht los lässt und dann dann bremst, dann fehlt die Unterstützung. Fühlt sich an, wie ein griff ins Leere...

    Wenn man's weiß -> ist's kein Problem.

  • #8

    Habe bei meinem Händler ne neue gefahren unterschied wie Tag und Nacht. Fing ja von jetzt auf gleich an. Etwas Gegendruck ist ja ok. Aber man kann nicht mehr gefühlvoll in eine Kurve rein bremsrn

    the road to a friend's house is never long

  • #9

    Unfahrbar sollte es nie sein - ab zum Händler und den mal prüfen lassen.

  • #10

    Beim Forumstreffen war es bei mir genauso wie von dir beschrieben. Vorher ist mir das nie so konkret aufgefallen. Bin vorher aber auch nicht dem Kurvenkratzer hinterhergefahren ^^. Kann schon sein dass die GT+ hier ein Problem hat. Am 29.07. habe ich meinen 10.000er Termin, werde meinen Händler mal daraufhin ansprechen und mir als Ersatzfahrzeug seine GT+ geben lassen....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!