Bremsen überhitzen/Bremskraft bei fast 0

  • #71

    Selbstreflexion Forenkollege. Was verstehst du daran nicht wenn ich dir sage, dass der Vorbesitzer womöglich die Bremse verpfuscht hat? Was, wenn der Typ seine Kolben mit Kupfer- oder Keramikpaste gepflegt hat dann brauchst dich nicht wundern warum das klemmt. Ich habe bis vor wenigen Jahren auch im Oldtimerbereich Teile hergestellt und was es da an Geschichten gab.... Manchen Leuten sollte man das Werkzeug wegnehmen bevor sie scheiße bauen.


    Wenn dir fast jeder hier sagt, dass Nissin gut ist und du noch immer sagst das ist "scheiße" dann irrt sich jeder hier drin und du hast wohl recht. Somit bist du NATÜRLICH nicht beratungsresistent, das wäre doch abartig.


    Aber gut, in der Anonymität des Internets kannst du dich so benehmen. Am Stammtisch hätte man dich "freundlich" ausgewiesen.

  • #73

    Na, der Threadersteller bezeichnet die Vorderradbremse als "NISSIN". Weil er es offensichtlich nicht besser weiss.

    Es wurde bereits mehrfach hier gesagt das die Zangen von ADVICS sind.

    Um ihn nun nicht weiter zu verwirren, haben viele von uns nun einfach es weiter unter "NISSIN" laufen lassen. :) ;)


    Was aber nun auch egal ist. Für ihn sind die Zangen "Schrott". Da spielt es keine Rolle mehr ob die von ADVICS oder NISSIN oder BREMBO sind. :)

    Das ein einzelner Bremssattel mal Schrott sein kann, festgegammelt, wird ja nicht pauschal bestritten.



    Fakt ist aber nun:

    Er hat selber gesagt das ER die Flüssigkeit gewechselt hat + entlüftet.

    Kurz danach kam seine Info das er nicht an der Pumpe entlüftet hat.

    Vielleicht auch nicht die angebrachte Reihenfolge: links, dann rechts. Danach Pumpe eingehalten hat.

    Na, Pumpe hat er ja auch nicht!


    Dann .....


    Fazit: Die komplette Anfangsbasis ist schon mal nicht perfekt. Auf sowas kann man dann nicht optimal aufbauen.

    Wenns dann nicht klappt ..... ist natürlich das Material mies + doof! ||    ;)


    Ok, vielleicht liegt da tatsächlich noch ein vergammelter Bremssattel vor?

    Wer weiss.


    Egal, meine funktionieren! :thumbup:

  • #74

    Der Kollege 2 Beiträge drüber, der Name ist schon derb :D


    Aber mein Auszug zu diesem Thema aus dem XSR Bereich:


    Die Bremsprobleme ziehen sich durch einige Baureihen von Yamaha. Unter anderem auch R1 (komplett Stahlflex). Gummileitungen sind mittlerweile innen mit Draht verstärkt und nicht wirklich schlecht. Weshalb die neue Fireblade oder die MT-09 SP auch mit Gummileitungen ausgeliefert wird.


    Kleiner Tipp: nimmt originale Bremsbeläge der R1 RN65 (höherer Reibwert, keine so radikale Hitzeentwicklung wie TRQ, da auch Trägerplatte 1mm dicker ist). Und es gibt die Möglichkeit die Yamaha-Haltebleche zu montieren, bei der die Bremskolben nicht durchgängig aufliegen und dadurch nicht so viel Hitze in den Sattel leiten können.


    Diese werde ich bei der XSR auch nachrüsten. Bei der MT-10 SP sind die übrigens ab Werk auch verbaut. Nur verwenden wenn die Bremskolben aus Stahl sind! Bei Alu-Kolben (wie R1 RN65) entsteht mit Edelstahl Kontaktkorrosion weil Materialunverträglichkeit besteht.


    Foto aus dem MT-10 Forum (habe die Erlaubnis vom Biggi zum posten

  • #75

    Haha

    Bei mir war es genau anders. Hab Zubehör Bremsbeläge von Brembo verbaut und diese Originalen Metall Platten dazu verbaut. Die Bremse hat ständig geschliffen und die Bremswirkung war mehr schlecht als Recht. Die Platten raus und alles Tippi Toppi. :thumbup:

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #76

    So kenne ich da von Honda auch, haben mal wegen Vibrationensgeräusche Bleche nach gerüstet, danach gab es keinen fixen Bremspunkt mehr. Bleche wieder raus alles gut.

  • #77

    Hab die auch damals in der MT-10 benutzt. Die Bleche von Yamaha sitzen perfekt auf den Belägen. Der Bremsdruck ist deutlich später gewandert als ohne. Wie gesagt, die aktuelle MT-10 SP hat diese Bleche bei gleicher Bremsanlage auch (Standart nicht). Werde es trotzdem auch im Triple probieren.

  • #78

    Werde irgendwann die nächsten 8-10 Tage auch die Haltebleche bearbeiten und Luftdurchlässiger gestalten (schmaler, weitere Nuten fräsen. Die Bremskolben stehen bei den Advics voll in der Hitze und diese kann nicht nach hinten raus. Bei Brembo meiner ex Ducati sind die Haltebleche so klein gemacht, dass die Kolben genug Luft bekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!