Automatikgetriebe für MT09

  • #62

    mit einem Schalthebel aus Plastik und unzähligen Rückruf-Aktionen (Relais fackelt ab, Originalkoffer öffnen sich/soll man mit Gurt fixieren, usw). :S

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #63

    Schalthebel aus Plastik, dass versteht also BMW unter Leichtbau 😁.

    Bei einem Bruch eines metallenen Schalthebelgas wäre der Aufschrei nicht groß gewesen. Dann wohl unter die Kategorie "dumm gelaufen" geparkt worden. So halt jetzt ein gefundenes Fressen 😁.


    Bin gespannt ob BMW den nicht wieder in absehbarer Zeit durch einen aus der Kiste heavy Metal ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Puls130 ()

  • #65

    Genau so 'n Müll wie beim 2l DIESEL vom 3er. Da löste sich der gewichtsoptimierte Plastiksteuerkettespanner auf und verstopfte die Ölpumpe oder die Steuerkette riss.

    Da käufst du ne Mühle für knapp 30zig Mille mit Zusatzscheinwerfer , und der Plastikschalthebel bricht. :lachen: .

    Dann lieber ne Yamaha für die Hälfte,die läuft und schaltet ! :pflaster:

  • #66

    Werde das Ding die nächsten Wochen mal fahren

    Allerdings so wie ich es verstanden habe

    Im Automatikmodus wird auch immer die Kupplung mit getrennt

    Deswegen ein besseres ,sanfteres schalten

    Im Manuell Modus wird hauptsächlich Blipper und QS benutzt vorausgesetzt die Drezahlen passen ,ist die Drehahl zu niedrig wird wieder gekuppelt

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #67

    Hier wird ja so getan, als würde Yamaha keine Probleme haben. Das mit der Drosselklappengehäuse - Sensor Geschichte ist auch nicht so "geil"

    Kettenspanner der ersten Generation wurde auch getauscht usw. Aktuell die Geschichte mit dem Brake Assist bei der GT+.

    Zumal deine "neue" auch Probleme hatte, wenn es auch nur ne Kleinigkeit war, sie hat erstmal gestanden => also Ball mal flach halten.


    Ich bin übrigens kein Verfechter der GS, die Probleme der 1300er mit dem E-Starter ist schon übel.

    Das der Kardan "plötzlich" kein Wartungsfreies System mehr ist, sollte eigentlich jedem, der sich etwas mit Mechanik auskennt nicht überrascht haben ;)

    Auch finde ich die optisch, preislich und vom Gewicht her schlecht, aber wenn die funktioniert, dann ist das kein schlechtes Motorrad und weit vielseitiger als ne MT09.

  • #68

    Wenn man betrachtet was BMW für die GS verlangt, dann kann man auch etwas höhere Qualitätsansprüche daran knüpfen. Ein schlechtes Moped ist die GS aber trotzdem nicht.


    Was den Kunststoffschalthebel angeht, da rechnet BMW wohl damit den in absehbarer Zeit ganz entfallen lassen zu können. Automatisiertes Getriebe sei Dank und zusätzlich zahlungsfreudige Kundschaft , die gerne viele Häkchen bei der Bestellung setzt. Da wird der Schalthebel überflüssig 😁.

  • #69

    Hi zusammen.

    Habe sie bestellt, sofort nachdem sie (also die Y-AMT Version) angekündigt wurde. Morgen oder übermorgen hole ich sie ab.
    Grund für mich war: Wollte für Stadtverkehr (tägliches Penbdeln ganzjährig) was rollermäßiges haben, aber hatte keine Lust auf einen großen Roller wie z.B. TMax Tech Max etc.

    Außerdem haben große Roller zu wenig Power, um Alpentouren zu machen und ich mag den CP3 Motor von einer XSR900, die ich 2022 hatte.

    Habe die Y-AMT blind gekauft (ohne Probefahrt) und kann daher leider noch nichts sagen. Ich berichte die nächsten Tage, wenn ich ein wenig

    gefahren bin. Siehe Foto... Kein Kupplungshebel, kein Fußhebel. Schon ein lustiger Anblick.
    DLZG



  • #70

    Riesen Vorteil finde ich, damit fällt der sowieso unangenehme Kupplungsweg weg. Alles irgendwie auf den letzten cm am Hebel. Das geht eigentlich besser.


    Meine nächste bekommt auch ne automatik wird aber eine große adventure. Aber erstmal was sparen :p

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!