Scheibe mit maximalem Wimdschutz?

  • #1

    Moin,


    Da ich demnächst mit dem Motorrad über weite Strecken pendeln muss, wollte ich mir ne Scheibe dran basteln.


    Grundsätzlich find ich das zwar hässlich wie die Nacht, aber jedes Wochenende mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn brauch ich ohne Windschutz nicht unbedingt.


    Ich bin 186cm groß, falls das hilft.


    Liebe Grüße


    Stephan

  • #3

    Maximal ist seeehr relativ.


    Gut möglich, dass dir eine niedrigere Scheibe mehr taugt als ein großer Verhau.

    Das hängt entscheidend von deiner Sitzposition ab.


    Am Ende wirst du das Risiko eines Fehlkaufs eingehen müssen.

    Bei Puig und MRA würde ich mal nach den Touring-Schilden gucken.

    Puig hat i.d.R. die größeren.

    Aus diesem Grund hatte ich bis vor kurzem immer Puig.


    Dann kam das neue Bike und keiner, außer MRA, bot was mit ABE an. Ein nüddelisches Teil. Aber hey! Es funktioniert bestens. Auch wenn ich inzw. noch einen „Spoiler-Aufsatz“ dran geschraubt hab.


    Bei den Puigs musste ich z.T. mühselig den Neigungswinkel wg. Windverwirbelungen nachträglich anpassen.


    Wenns du hoffst „viel hilft viel“, dann guck dich bei Puig um. Wenn du das Risiko eines Fehlkaufs eingehen willst, hol dir zuerst ne MRA (die wird dir ggf. schon wer abkaufen)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #5

    Was Quickshifter sagt ist vollkommen richtig: Bei einer höheren Scheibe kann es passieren das es zu Verwirbelungen hinter der Scheibe kommt.

    Die können recht laut, und unangenehm sein.

    Eine kleine Sportscheibe hingegen, hält den Oberkörper frei von Druck, und der Helm sitzt im Wind.

    Es ist zwar lauter, aber es kommt nicht zu Verwirbelungen, daher eventuell die bessere Wahl.

    Ich bin mit meiner Ermax Sportscheibe sehr zufrieden, allerdings hat sie nicht annähernd den Wetterschutz wie die Schrankwand von Puig ;)

    Allerdings fahre ich ne Tracer 8)


    Da wirst du wohl nen bisschen experimentieren müssen bis du restlos zufrieden bist.

    Kleiner Trost, fast jeder musste dadurch und ausprobieren, und fast jeder hat mehr als nur eine Scheibe in der Garage 8o

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #6

    Jedes Wochenende mehrer hundert km auf der Autobahn dafür gibt’s ne super Scheibe mit 1A Windschutz…


    Für permanentes km fressen auf der Autobahn wär mir mein Motorrad und die Motorradreifen absolut zu schade


    Ansonsten würd ich auch eher ne kleine Scheibe von Yamaha, Puig, Ermax & Co empfehlen, wie die Kollegen (h0iJ0i mal ausgenommen ) schon alle geschrieben haben

  • #7

    ich hatte auch die Puig Touring-Scheibe mit Spoiler drauf.

    Bin nur 178 cm klein, aber die Verwirbelungen seitlich haben mich doch gestört, von der Höhe hat es gepasst.


    Bei meiner Suche bin ich dann bei der Touringscheibe von WRS Italien gelandet.

    Die ist noch etwas höher als die Puig, aber im unteren Teil ist sie breiter und das wars dann für mich.

    Die haben auch verschiedene Töne und Größen und man bestellt dort direkt (siehe Website). :obscene-drinkingcheers:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #8

    Ich hatte auf meiner das Original Windschild vom Weekend Package. Ich fahre schon immer Naked Bike... Aber die Lautstärke mit diesem Windschild war nicht auszuhalten. Nächste Aktion war dann, Schild komplett weg.

    Das war wirklich unangenehm.

  • #9

    Die bieten leider nichts für die neuen Modelle ab 2020 an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!