Alles anzeigenNun musst du nur überlegen, was alles neu an XS dran muss.
Kurzer KZH, kleine Blinker, Akra, flacher Lenker für mehr Druck auf dem VR ....
Ne, ne, die sollte schön original bleiben.
Alles anzeigenNun musst du nur überlegen, was alles neu an XS dran muss.
Kurzer KZH, kleine Blinker, Akra, flacher Lenker für mehr Druck auf dem VR ....
Ne, ne, die sollte schön original bleiben.
So it's auch richtig, solche "Schätze" sollen original bleiben. Was geändert werden kann/soll oder muss sind Federelemente vorne & hinten, entweder neu oder überholen lassen wie zb. vorne Federn und Öl, hinten die Federbeine das gleiche, andere Bremsbeläge und ganz wichtig finde ich Lenkkopflager und Schwingenlager, am besten Emil Schwarz.... Das sind merkliche Verbesserungen die man aber nicht sieht....Optisch einfach original lassen
Leider dämpfte ein Ölwechsel vor einigen Tagen die Freude erheblich. An der hinteren Magnetablassschraube klebte ein Mitnehmer vom Zahnrad 5. Gang. Klar, könnte ich reparieren. Wissen und Werkzeug ist da. Bei dem Kaufpreis macht das aber keinen Sinn. Aber der Verkäufer ist so fair, das Geschäft rückabzuwickeln. Auch alles andere als selbstverständlich.
XS 650 hatte ich auch. 1979 neu gekauft - bis 1981 ca. 10.000 km gefahren:
Eigentlich ein tolles Bike - wenn man diesen Style mag. Ich war aber damals noch nicht soweit (ich war jung und eher so der Racer ), heute könnte mir sowas als Drittmoped gefallen.
Einige damaligen Erfahrungen: Durch Vibrationen sind mit Kettenschutz, einige Schrauben sowie der Vergaser-Choke-Hebel abgefallen. Die undichte Fußdichtung konnte vom Händler nicht behoben werden. Nach einem Reparaturversuch durch den Händler hat sich der Fliehkraftregler auf der Autobahn verabschiedet...
Die XS 650 ist optisch ein sehr schönes klassisches Moped, die Vibrationen gehören dazu. Der Sound ist Klasse. Die Kraftentfaltung aus dem Keller entspricht aber nicht der eines echten alten Engländers (Triumph, Norton, etc.).
Was mich eigentlich (auch an meiner MT-09 Baujahr 2021) gestört hat (stört) ist der Kettenantrieb. Als Dritt-Oldtimer-Moped würde mich eher etwas mit Kardan oder Zahnriemen interessieren.
Gruß
Von Kawa gab's die 440 LTD? mit Zahnriemen oder eine Harley - allerdings beides nicht so meins. Mit Kardan würde mir eine zum Café-Racer umgebaute CX gefallen. Da gibt's tolle Sachen
Gruß
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.