Welches Kettenspray benutzt ihr?

  • #41

    und du lässt dann das alte Ritzel und Kettenrad drauf? Oder gibt's die umsonst?

    Und die Arbeitszeit zum kompletten Wechsel des Kettensatz ist auch umsonst?

  • #42

    Antwort: ja. Ein Satz Kettenblaetter haelt 2-3 Ketten aus - und nen reiner Kettenwechsel ist nun wirklich kein Aufwand.

    Es gibt auch Rollenketten als Meterware .. im Industriehandel und nicht bei einer "Motorradapotheke".

  • #43

    Danke, hatte ich nur vorher nicht danach gesucht, bzw. kannte ich vorher auch nicht. Der Link auf die Herstellerseite wies auch nur auf den Fachhandel hin.

    Aber nun weiß ich ja Bescheid.

    Gruß Sigi :thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #44

    Also bei mir ist immer das Ritzel zuerst Fratze, bevor die Kette Hinüber ist. Deshalb wechsle ich immer den kompletten Satz, mit Ritzel und Kettenrad.

    Und ich benutze einen Kettenöler der mein Motorrad Einsaut. :D

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #46

    Da ich die HPE-Kette seit 3 Jahren auf 2 Motorrädern fahre, unterstelle ich mir doch mehr darüber zu wissen:


    -- das Prinzip dieser wartungsarmen Kette beruht nicht auf der Abdichtung, die haben alle Ketten!

    Bei dieser Kette sind die Rollen mit Industriediamant beschichtet, vergleichbar mit Drehstählen in der Fertigung.

    Daraus ergibt sich eine verringerte Reibung zwischen Kette und Kettenräder, also weniger Verschleiß.

    Diese Kette ist aber nicht für Alu-Kettenräder geeignet, da diese sehr stark durch die Kette verschließen.


    Ich habe die Kette beim der letzten Maschine (Versys 1000) 17.000 km ohne erkennbaren Verschleiß gefahren.

    Ab und zu DryLub drauf und das Moped bleibt sauber.

    Deshalb wird sie wartungsarm beschrieben und nicht wartungsfrei. Für mich ist das Argument dass die Maschine sauber bleibt und ich nicht auf der Tour dauernd sprühen muss.

    Auch ein Öler ist für mich keine Lösung weil keiner richtig gut funktioniert, also entweder zuviel oder zuwenig dosiert (Wärmeunterschied), dazu gibt es seitenweise Berichte in allen Foren. :obscene-drinkingcheers:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #47

    Herstelleraussage: "Die neuen wartungsfreien Ketten von Regina machen das Fahrerlebnis noch angenehmer.

    Kein Nachspannen! Kein Schmieren! Verbesserte Kraftübertragung!"


    Hach, ich weiss, warum ich dieses Forum so liebe ... ich wuensch Euch allen einen tollen sonnigen Sonntach! :S

  • #48

    Nope


    Mein Öler von Berotec ( Mofessor), macht kaum Dreck und die Kette ist immer ausreichend geschmiert. Vielleicht bin ich der Einzige, bei dem es funktioniert. ;)


    MOFESSOR - Der Kettenöler - BEROTEC GmbH
    Der MOFESSOR ist ein automatisches Kettenschmiersystem – Praxisrelevante Funktionen, eine kompakte Bauform und hochwertige Details vereint in einem…
    berotec.de


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #50

    Ich hab jahrelang das DryLube von PDL, und jetzt das von S100 genutzt (soweit ich weiß wurde PDL zu S100 Drylube, die goldene Dose).

    Seit letztem Jahr nutze ich das S100 High End Kettenspray.


    Komischerweise hatte ich jetzt 2 Dosen wo die Düse nciht richtig funktioniert (Wenn man zu viel auf den Sprühknopf drückt, sprüht nix mehr, man muss herumfummelsn damit was rauskommt....)


    Denke also das ich wieder auf DryLube umstellen sobald das HighEnd (schwarze Dose) leer ist.....außerdem kann man da mit der großen Dose die kleine zum Mitnehmen nachfüllen. Das gibts beim High End nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!