Welches Kettenspray benutzt ihr?
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#32 Ich nutze auch PDL wie oft sprüht ihr nach?
Mein Händler meint alle 300-400km auf der Dose steht 800km
Ich denke lieber etwas mehr als zu wenig??
Nach Regen sofort, ansonsten gehe ich die 700-800km mit.
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#33 Ich nutze auch PDL wie oft sprüht ihr nach?
Mein Händler meint alle 300-400km auf der Dose steht 800km
Ich denke lieber etwas mehr als zu wenig??
ich sprühe lieber etwas mehr, so ab 400 Km... Wenns paar mehr sind ist auch nicht tragisch. Verbinde es meist bei einer Pause bzw. wenn ich gerade tanke und es über 400 Km sind....
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#34 mich amuesiert - aehm begeistert in diesem Forum immer wieder die komplexe und fundierte Betrachtung auch banalster Themen.
Mein Senf dazu und Wasser auf Eure Muehlen:
1. Ich spruehe alle 2500 bis 3500 km .. und meine Vertragswerkstatt attestiert auch nach 15.000 km keinen mess- oder sichtbaren Verschleiss an Kette und Kettenblaettern.
2. Unter der Bezeichnung DID-Kette 525 VX3 X-Ring gibts fuer 73 EUR eine neue Kette - wozu also bis zu 20 EUR fuer Kettenspraydosen ausgeben - lieber alle 10.000 km ohne Wartung die Kette bei jeder Inspektion kompromisslos austauschen ("schmeiss wech, kauf neu!")
3. Unter der Bezeichnung Regina 525 HPE Kettenkit gibt es eine wartungsFREIE, weil dauerhaft abgedichtete Kette (> kein Schmieren mehr);
290 EUR fuer mindestens 30-40.000 km einschl Kettenblaetter ohne jede Wartungsschmiererei
4. Steile These:
Kettenoeler sind Relikte der Zweiradsteinzeit; es gab ja auch mal geschlossene Kettenkaesten mit Fettfuellung, von MZ bis Muench-4, und von einer Firma Becker zum Nachruesten (hatte ich auf Yamaha RD 250).
Werbebotschaft "Kettenöler sind aus der Praxis heraus von Motorradfahrern für Motorradfahrer entwickelt. 20 Jahre Erfahrung sind in diese Produkte mit eingeflossen."
Die Werber verkennen jedoch die rasante O- und X-Ring Kettenentwicklung in dieser Zeit!
Nur logisch betrachtet, muss bei einem Kettenoeler das Oel fluessig austreffen und auf die Kette auftreffen, und das waehrend der Fahrt.
Es ist also viskos, wird teilweise abgeschleudert, saut die Karre ein, und was tatsaechlich auf der Kette haften bleibt, zieht den Strassendreck an und erhoeht dadurch den Kettenverschleiss.
Wer sprueht wird gehalten, das aufgespruehte Fett ueber Nacht einwirken zu lassen, bis es eingezogen und vor allem angetrocknet ist.
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#36 Nach Neukauf hab ich HKS nach Vorgabe verwendet. Zuerst zum aufsprühen, dann Träufelflasche. Nach 20tkm war die Kette fertig. O- bzw. X-Ringe haben deutlich sichtbar aus der Kette gewunken.
Wenn das tatsächlich so ist hätte ich mich an HKS gewandt.
Träufelflasche habe ich noch nie verwendet.
Kette einmal im Jahr gereinigt mit Kettenspray eingesprüht und das ganze Jahr Ruhe. Evtl. nach Regenfahrt nacbgesprüht
Kein Absritzen vom Spray und keine Klumpen.
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#37 mich amuesiert - aehm begeistert in diesem Forum immer wieder die komplexe und fundierte Betrachtung auch banalster Themen.
Mein Senf dazu und Wasser auf Eure Muehlen:
1. Ich spruehe alle 2500 bis 3500 km .. und meine Vertragswerkstatt attestiert auch nach 15.000 km keinen mess- oder sichtbaren Verschleiss an Kette und Kettenblaettern.
2. Unter der Bezeichnung DID-Kette 525 VX3 X-Ring gibts fuer 73 EUR eine neue Kette - wozu also bis zu 20 EUR fuer Kettenspraydosen ausgeben - lieber alle 10.000 km ohne Wartung die Kette bei jeder Inspektion kompromisslos austauschen ("schmeiss wech, kauf neu!")
3. Unter der Bezeichnung Regina 525 HPE Kettenkit gibt es eine wartungsFREIE, weil dauerhaft abgedichtete Kette (> kein Schmieren mehr);
290 EUR fuer mindestens 30-40.000 km einschl Kettenblaetter ohne jede Wartungsschmiererei
4. Steile These:
Kettenoeler sind Relikte der Zweiradsteinzeit; es gab ja auch mal geschlossene Kettenkaesten mit Fettfuellung, von MZ bis Muench-4, und von einer Firma Becker zum Nachruesten (hatte ich auf Yamaha RD 250).
Werbebotschaft "Kettenöler sind aus der Praxis heraus von Motorradfahrern für Motorradfahrer entwickelt. 20 Jahre Erfahrung sind in diese Produkte mit eingeflossen."
Die Werber verkennen jedoch die rasante O- und X-Ring Kettenentwicklung in dieser Zeit!
Nur logisch betrachtet, muss bei einem Kettenoeler das Oel fluessig austreffen und auf die Kette auftreffen, und das waehrend der Fahrt.
Es ist also viskos, wird teilweise abgeschleudert, saut die Karre ein, und was tatsaechlich auf der Kette haften bleibt, zieht den Strassendreck an und erhoeht dadurch den Kettenverschleiss.
Wer sprueht wird gehalten, das aufgespruehte Fett ueber Nacht einwirken zu lassen, bis es eingezogen und vor allem angetrocknet ist.
Du hast zwar nicht ganz unrecht das einige es übertreiben, trotzdem versprüh ich lieber meine 2 Dosen auf 30.000-40.000km, als 3-4 Kettensätze zu verbauen.
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#38 versprüh ich lieber meine 2 Dosen auf 30.000-40.000km, als 3-4 Kettensätze zu verbauen.
merci lieber Kugy ! Ein Franke - und ich vermutete einen Schwaben
Bei 2 Dosen fuer 40.000 km .. kann Mann da nicht das Sprayen gleich lassen? Fuer wieviel Schmierungen reicht denn eine Dose bei Dir?
Und dann das andere Extrem .. ich interpretiere ohne aeussere Schmierung meinst Du ist alle 10.000 km ein Kettensatz hin?
Ich werde ehrlich berichten, aber meine Werkstatt und ich erwarten schon 30.000 km'chen mit dem ersten Kettensatz.
Schau' mer mol
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#39 Das hört sich doch gut an. Laut Webseite gibt es das nur im Fachhandel. Also nicht online zu kaufen?
Was kostet das Produkt?
Gruß Sigi
Hallo Sigi,
kriegt man überall bei eBay, Amazon… .
Ich verwende immer das Set mit dem Träufler.
Wenn man es anwendet wie beschrieben und möglichst 24 Stunden auslüftet, hat man fast keinen Dreck auf der Felge.
Grüße Rainer
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#40 merci lieber Kugy ! Ein Franke - und ich vermutete einen Schwaben
Bei 2 Dosen fuer 40.000 km .. kann Mann da nicht das Sprayen gleich lassen? Fuer wieviel Schmierungen reicht denn eine Dose bei Dir?
Und dann das andere Extrem .. ich interpretiere ohne aeussere Schmierung meinst Du ist alle 10.000 km ein Kettensatz hin?
Ich werde ehrlich berichten, aber meine Werkstatt und ich erwarten schon 30.000 km'chen mit dem ersten Kettensatz.
Schau' mer mol
Also ich hab da keine 100ml Dose ich hab die Dry Lube S100 mit 500ml, wenn die im Angebot sind gekauft.
Da kannst locker 10-15x die Kette einsprühen.
Mag sein, dass es Placebo ist, aber gar nix machen will ich auch nicht.
Wenn deine ohne Pflege 30.000km hält, dann passt das doch
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