Umbau, Zubehörteile für die MT09 RN87

  • #902

    Ich hätte da noch eine Frage an die Stahlflex Leitungsfahrer :)
    Ein Freund von mir hat beim Händler gefragt wegen Stahlflex Umbau (MT-07).


    Nun hat der Händler folgendes gesagt (Zitat):

    "Das bringt gar nichts, weil die Stahlflex Leitungen für Yamaha immer mit Kunststoff drinnen sind und beim ABS vorgeschaltet und sich der Druckpunkt sowieso nicht ändert."

    Ich bin leider bis jetzt noch keinen direkten Vergleich gefahren, von daher kann ich zu dem Druckpunkt nicht wirklich was sagen.
    Aber meinem Verständnis nach, sollte sich der Druckpunkt schon etwas ändern, da sich ja die Leitungen nicht so ausdehnen oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • #905

    Wenn Stahlflex keinen Sinn machen würde, dann hätte die R9 auch Gummileitungen

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • #906

    Fast 20%. Haben zuvor noch die Preise um 10% angehoben 😃. Aber dennoch nicht übel…

  • #907

    Mich wundert die Aussage vom Händler auch sehr. Mein Händler von der selben Kette hatte mit meinem Stahlflex-Anliegen bei der Bestellung der MT-09 überhaupt kein Problem.

    Danke fürs Bestätigen :)

  • #909

    Die Ingenieure von Yamaha haben ihre Bremsen ursprünglich mit einer Gummileitung getestet und entwickelt, die mit der ABS-Pumpe kombiniert wurde. Wenn nun eine Variable wie die Stahlflexleitung eingeführt wird, könnte dies die Funktionsweise der ABS-Pumpe beeinflussen, insbesondere im Hinblick auf die Druckverhältnisse, die auf die Pumpe wirken. Ein höherer Druck könnte möglicherweise die Leistung oder die Lebensdauer der ABS-Pumpe beeinträchtigen, da diese womöglich nicht für solche Druckverhältnisse optimiert ist.


    Ich hatte das phänomen an meiner BMW RT, die nachträglich mit Stahlflex ausgestattet worden ist, auf dem Berg runter habe ich jetzt ein paar mal meine Rückbremse verloren (kein druck mehr, komplett weg), ich musste dann anhalten und die Maschine wieder aus und an machen um die Rückbremse zurück zu bekommen. Daher habe ich meinen Verdacht, das die Stahlflexleitung zu stark für die ABS pumpe ist, und dann einfach aufgibt.


    Vielleicht liege ich hier total falsch, aber ich würde mir hierzu gerne eine Aufklärung haben von jemanden der wirklich ahnung mit der materie hat. Eventuell muss man diese frage an die Fachwerkstatt richten, die sich täglich mit solchen themen beschäftigen. Da ich bezweifele das hier jemand jemals eine ABS pumpe auseinander gebaut hat. Oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!