Weißer Rauch nach Ölwechsel

  • #11

    Genau deswegen habe ich danach gefragt. Dann kann man die Kondensat- Theorie schon mal abhaken. Was mich auch noch etwas verwirrt ist, dass du geschrieben hast, nur 2 Liter Öl aufgefüllt zu haben und nach kurzem laufen lassen das Schauglas immer noch voll im Öl stand. Das ist eigentlich nicht möglich. Kann es auch sein, dass es statt ganz voll ganz leer war. Ich füll nämlich auch immer erstmal 2 Liter auf, weil 2,4 Liter wie angegeben zu viel wären und dann das Schauglas, bei gerade stehender Maschine, tatsächlich vollständig im Öl stehen würde. Danach fülle dann nur soviel nach, bis der Ölstand sich in der Mitte des Schauglases befindet.

  • #13

    Wieso sollte er qualmen, wenn er das kurz zuvor nicht tat?

    Eindeutig habeam papam!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #14

    Der angebrochnener Kanister hat noch ca. 1,5 Liter gehabt und beim Einfüllen habe ich mitgezählt. Da bin ich mir sicher.


    Ich war gerade nachschauen und der Kühlwasserbehälter ist fast leer. Anscheinend ist das Kühlwasser in dem Motor reingeflossen.

  • #15

    Sollte Wasser im Öl sein, dann sieht man das eigentlich auch dem Öl an, dann bildet sich so etwas wie gelbliche Schlacke .. Sollte eigentlich schon reichen den Öldeckel abzuschrauben und einmal einen Blick auf den Deckel und das Öl zu werfen.
    Ich drücke die Daumen, das es nicht so ist.

  • #16

    Wann hast du zuletzt Kühlwasser kontrolliert?

    Kann auch über Jahre immer wieder was rausdrücken und du hast es erst jetzt gemerkt ...

    Mach Mal ein Video wie viel Dampf tatsächlich entsteht beim Motorlauf und korrigiere vorher den Ölstand.

  • #17

    Meine MT RN29 raucht nach dem Winter, beim ersten Start, auch immer, nicht gleich, erst wenn sie auf Temperatur kommt.
    Wenn Öl verbrant wird, sollte man das deutlich riechen. Das mit dem Kühlwasser würde ich beobachten.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #18

    Also so sieht es z.B. bei meiner Suzi aus, wenn man sie das erste Mal startet...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #19

    Ich hatte mal dienstlich eine K 75 , wenn du Sie auf den Seitenständer abgestellt hastest , und bist dann irgenand wann los gefahren hat Sie anfangs eine leichte Ölfahne gezogen. War Bauart bedingt. Es lief minimal Öl von den Ventilen in den Verbrennungsraum.

    Jetzt mal keine Panik, füll Kühlflüssigkeit auf , fahren und kontrollierten.

    Wenn dann wieder was fehlt, rate ich dir das Kühlsystem im kalten Zustand abzudrücken.

    Be cool.

    BERND

  • #20

    Genau so sieht das bei meiner nach dem "Auswintern" auch aus.

    Ich bilde mir ein, dass es besser bzw. weniger wurde, wenn man vor dem Einwintern den Tank voll mit "Ultimate" Sprit macht.

    Während der Saison ist dann aber Ruhe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!